LIbreWolf / unerwünschte Dateispeicherung

Hallo,
beim Öffnen von Webseiten-Dateien unter LIbreWolf werden die Dateien unerwünscht automatisch auf meinem PC gespeichert, obwohl gem. Vorgabe im Browser jedesmal extra gefragt werden muß, wo eine Datei abzulegen ist.
Mir unerklärlich. Wie ist das grundsätzlich zu verhindern?
Wäre für hilfreichen Hinweis dankbar.

PS: Wo bitte kann man sich ausloggen?

Hallo,

Ausloggen geht ganz oben rechts auf dem Profilbild , draufklicken und dann siehst du ein
Kopf mit Oberkörper was ein User darstellen soll da ach draufklicken dann kann man sich abmelden

1 „Gefällt mir“

„Works as intended“
Soweit Ich weiß, gibt es keine Möglichkeit das zu deaktivieren, außer den Quellcode vom Browser zu patchen und diesen selbst zu kompilieren - für gewöhnlich keine Option.
Wenn die Option, nachzufragen wo die Datei gespeichert werden soll, nicht ausreicht, weil bei dieser weiterhin der Download im Hintergrund gestartet wird, bis man im Speicherdialog auf Abbrechen klickt, dann gibt es keine Lösung, außer Firefox (oder Librewolf) nicht zu verwenden. Im übrigen passiert das gleiche auch im Tor Browser.

Das ist schon seit einigen Firefox-Versionen so.
Ich glaube aber auch nicht, dass Chromium o.Ä. da anders ist, müsste man ausprobieren, wenn man diesen für akzeptabel hält.
Browserhersteller haben meinem Gefühl nach nur Flausen im Kopf, bei sowas.

Eventuell würde auf Linux ein Workaround mit einem „tmpfs“ als „Standard Downloadverzeichnis“ klappen, dann würde zumindest nichts auf die Platte geschrieben werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Firefox/LW eventuell damit beginnt, am zuletzt gewählten Speicherort „vor zu laden“.