LibreWolf / unerwünschte PDF-Downloads von Webseiten

Hallo,
wie läßt sich verhindern, daß von Webseiten aufgerufene PDF-Dokumente ohne Erlaubnis einfach ständig automatisch gespeichert werden?
Wäre für Hinweis dankbar.

Gar nicht. Nur, indem Du sie eben nicht aufrufst.
Sie müssen, um angezeigt zu werden, wenigstens temporär gespeichert werden.
Was Du ggf. einstellen oder händisch machen kannst ist, sie dann wieder zu löschen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht ganz sicher: „browser.download.start_downloads_in_tmp_dir“ in about:config und dort muss der Wert auf „true“ gestellt werden

Meines Wissens ist das beim LibreWolf ein erwünschtes Verhalten. Der Download verhindert nämlich, dass PDFs unmittelbar im Browser (als neuer Tab) geladen und dargestellt werden.

Zusammenfassung

Und dennoch …

… müsste das PDF dafür einmal in den Temps gespeichert werden.
Nur sollte es womöglich dann auch nach dem Schließen vielleicht gerne wieder gelöscht werden.

@gosch: Danke, mit dieser Änderung werden aufgerufene PDF-Doklumente nicht mehr unerwünscht automatisch gespeichert.

Zu den übrigen Beiträgen: Warum eine unerwünschte Speicherung vorteilhaft sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Und was geschied stattdessen? Könntest du uns das bitte kurz verklickern.

Ich ging bislang davon aus, dass es nur entweder / oder gibt.

@duda zu Punkt 1: Was soll da unklar sein? Ich möchte schlicht selber entscheiden, ob ein PDF-Dokument nur im Browser geöffnet/gelesen oder zusätzlich auch gespeichert wird.
Mit dem genannten Beitrag klappt das auch.

(Unterstreichung von mir)

Das hast Du aber im Startpost und bisher nicht erwähnt:

Das ist ein erheblicher Unterschied. Denn (trotzdem):

Insofern ist die Verwirrung von @duda ganz selbstverständlich.