Lineage: eigene Firewall

Hallo,

nutzt jemand die in Lineage integrierte Firewall (statt AFWall oder Netguard) und kann darüber berichten, welche Apps unbedingten Internetzugriff brauchen?

Vielen Dank,
Valentin

Du meinst die, mit der man Apps in den Einstellungen den Netzwerkzugriff untersagen kann?
Die hat sich bei mir, als ich sie vor zwei Jahren getestet habe als teilweise wirkungslos herausgestellt und Apps hatten trotzdem Internetzugriff.
Welche Apps unbedingt Internetzugriff brauchen wird sich aber ansonsten nicht von den anderen Firewallls unterscheiden.

Ich weiß nicht, ob es da eine allgemein gültige Antwort gibt, das musst du dir halt für jede App überlegen.
Du kannst grundsätzlich jeder App, die nicht offensichtlich Netzzugriff benötigt, erst mal den Netzzugriff per System über die App-Info entziehen. So mache ich es.
Beispiel: Telefon-App, SMS-App, Kontakte, (ev.) Dateimanager, Rechner, Notizen, Kamera-App, (ev.) Galerie-App, Uhr, Timer.
Sollte mit einer App ein Problem auftauchen, kannst du immer noch gucken, ob das eventuell am fehlenden Netzzugriff liegt. Ich hatte so einen Fall noch nie.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Firewall mal testen.

Viele Grüße,
Valentin