LineageOS: Weder sicher noch datenschutzfreundlich – Custom-ROMs Teil4

Als Android von Google gekauft wurde und Google es als OS für Smartphones vorangetrieben hat, lag der weltweite Marktanteil von Linux bei unter 1%. Viele kannten es, aber kaum einer wollte es benutzen. Hätte Google die Nutzer nicht so stark eingeschränkt und ihnen - wie bei Linux - die freie Kontrolle gegeben, wäre Android genauso gefloppt wie Linux. Traurig aber wahr, diese Bevormundung ist Teil des Erfolgsrezepts.

@Bit Weißt du, wie ich auf diesen Blog gestoßen bin? In einem Forum wurde einem User davon abgeraten LineageOS zu nutzen, weil es unsicher sei. Als Referenz wurde dieser Blog genannt.
Du hattest gefragt: „Vielleicht möchtest Du Dir mal ansehen, wer Mike ist und recherchieren, was er leistet?“
Was er leistet habe ich schon in dem besagten Forum gesehen. Er verunsichert die User und macht LineageOS auf eine Weise schlecht, die völlig überzogen ist und nicht der Wahrheit entspricht! Er bringt User dazu, sich gegen LineageOS zu entscheiden, obwohl diesen Datenschutz nicht wichtig ist.
Das leistet er!
Der allgemeine User im Netz sieht die Headline „LOS ist unsicher“. Als langjähriger Blogger sollte ein Mike Kuketz sich dessen bewusst sein, welche Auswirkungen solche Fehlurteile haben.

Zu Verified Boot: LineageOS ist unsicher, weil kein AVB unterstützt wird. Setzen wir das doch mal in den richtigen Kontext! Um diese Unterstützung anzubieten, ist ein eigener, selbstkompilierter Bootloader nötig und somit eine eigene Firmware. Im Allgemeinen zeichnet sich eine Custom ROM dadurch nicht aus. Genauer gesagt, ich kann an einer Hand abzählen, wie viele Custom ROMs dies anbieten und wie viele knapp 100 ROMs dies nicht tun. Auffälligerweise besitzen auch nur diejenigen ROMs einen Bootloader, die sich einzig und allein der Pixel-Serie gewidmet haben. GrapheneOS supportet aktuell ganze 9 Geräte im vollen Umfang.
Für technisch nicht so versierten User hier sei gesagt, dass der Bootloader als Closed Source der Hersteller zu betrachten ist. Jeder Hersteller braut sein eigenes Süppchen. Ein Bootloader besteht überwiegend aus Libraries und ELF-Dateien, die weder dekompiliert noch zerlegt werden können, um den Quelltext zu erhalten.

Wie kommt man bitteschön auf die Idee, Verified Boot als Kriterium für die Sicherheit einer Custom ROM zu nehmen? Warum wird ein GrapheneOS mit LineageOS verglichen? GrapheneOS ist spezialisiert auf Pixel-Geräte, genauer gesagt auf ganze unbeschreibliche 9 (in Worten: neun) Geräte!! Bei LineageOS macht es mehr Sinn, die Geräte zu nennen, die nicht supportet werden. Offical/Unofficial mal außer Acht gelassen. Denn Hr. Kuketz hat natürlich nicht erwähnt, dass die faule Maintainer (so wird es von ihm suggeriert!) neben den Official Builds noch eine weitaus größere Anzahl an Unofficial Builds supporten, die eigenständig auf XDA angeboten werden. Viele davon sind qualitativ einem Official Build sehr nah. Selbst wenn nicht, diese Devs haben trotzdem freiwillig ihre Mühe und Zeit investiert. Und wenn mal ein Modell Probleme mit Audio hat und dies nicht auf Anhieb behoben wird, dann ist das halt so! Aber den Lesern hier zu suggerieren, es gäbe halt faule und weniger faule Maintainer bei LineageOS, ist pure Frechheit!! Ebenso wie das Bemängeln der Updatefrequenz. Denn der allgemeine User stimmt dem nur zu, ohne nachzudenken. Macht sich aber keine Gedanken darüber, dass selbst wenn LineageOS den Quelltext schon fertig auf dem Schreibtisch liegen hätte für ALLE Modelle, alleine die Verarbeitung der neuen Builds + Release schon mehere Tage in Anspruch nimmt. Wenn ich dann lese, dass ein Hr. Kuketz aufgrund dessen solch ein Urteil über diese ROM fällt und damit öffentlich unter Beweis stellt, dass er nicht mal Ahnung von den Abläufen im Hintergrund hat, ja, dann rege ich mich auf. Denn dieser eine User im Forum, der von LOS abrät, nur weil er diesen schwachsinnigen Artikel hier gesehen hat, ist schon zu viel und ein A****tritt für alle Developer bei LineageOS!

1 „Gefällt mir“