Linux im Dual-Boot auf einem Mac

Hallo Zusammen,

ich hatte mir vorgenommen, auf einem iMac 27 (late 2015) openSUSE als Hauptsystem im Dual-Boot mit MacOS einzurichten.

Auf einem Mac Mini mit MacOS 10.6 hatte ich das mal mit Linux Mint zum laufen gebracht. Linux hat sich direkt gestartet, MacOS konnte durch drücken der alt/option Taste das Startvolumen ausgewählt werden (rEFIt hatte ich auch ausprobiert).
Allerdings hier nochmal die Frage, ob es nicht doch noch sinnvolle Hinweise/Tipps gibt, die man beachten kann/sollte.

Im Festplattendienstprogramm ist die Festplatte schon wie folgt partitioniert: Neben dem APFS-Container mit zwei MacOS Versionen ist jetzt noch eine Partition für Linux. Könnte das auch zu Problemen kommen?

Auch wenn ich ein Dual-Boot System schon mal eingerichtet hatte, habe ich wenig Lust auf die Eigenheiten der Apple-Hardware.

Grüße
maexle

Ich finde,

und

widersprechen sich unrettbar.