Linux Mint auf MacBook

Ich würde mein MacBook Pro gerne mit Linux Mint betreiben.
Aber ich bekomme einfach das wlan nicht gebacken.
Wlans werden angezeigt. Aber die Verbindung klappt nicht. Konnte schon mal jemand ein solches Problem lösen?

Apple-Geräte - selbst wenn sie Standard-Hardware verwenden - haben auf dieser Hardware gerne einmal modifizierte Firmware. Kenne das von einer Grafikkarte. Es ist daher gut möglich, dass dein Mint-Treiber zwar mit dem Wifi-Chip kommunizieren, aber eben keine Verbindung aufbauen kann. Endgültige Klärung kann da nur eine Web-Suche mit dem genauen Typ deines Macbooks („Macbook late 2015 Wifi Linux“ oder so) bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein altes (2013) MacBook Air mit Linux Mint prima zum Laufen gebracht.
Ich musste den proprietären Broadcom Treiber installieren, den Mint vorgeschlagen hat uns dann ging alles.
Deine Beschreibung hört sich allerdings eher nach einem Konfigurationsprobem des WLANs an…

Was kann ich da denn alles falsch einstellen? Jedes andere Gerät funktioniert ja

1 „Gefällt mir“

Hat deine Websuche nichts ergeben? Hast du herausgefunden, welchen Wifi-Chip dein MacBook verwendet?

1 „Gefällt mir“

Konntest du das Problem lösen? Ich habe das gleiche Problem mit neu installierten Arch Linux. Mein wifi Chip ist bcm43602. Ich weiß, dass es geht, da es vorhin funktioniert hat. Bloß keine Ahnung wie ich damals das gemacht habe. Nicht aufgeschrieben - wie dumm.

Hallo! Nein ich konnte das Problem leider nicht lösen. Hab’s dann aber nicht mehr weiter verfolgt, weil ich mich zu lange damit aufgehalten hatte kein Lösungsansatz das Problem beheben konnte.

Habe mittlerweile aber einen Server mit Virtuellen Maschinen und mache das meiste Remote auf dortigen Linux Distributionen.

Die Wiki-Seite von Arch und dem Kernel kennst du?
https://wiki.archlinux.org/title/Broadcom_wireless#brcm80211
https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/drivers/brcm80211
bzw.: Broadcom brcmfmac driver - Firmware installation

Zumindest hier drin: linux-firmware-20230515.tar.gz befinden sich, im Ordner brcm, die Dateien brcmfmac43602-pcie.ap.bin & brcmfmac43602-pcie.bin. Vielleicht fehlen die. Keine Ahnung, ob die unter Arch irgendwo paketiert sind. Hab auch selbst keine Broadcom WiFi-Hardware.

Hi! Ne ich hab das ganze jetzt nicht weiter verfolgt. Ich werde zukünftig eine VM verwenden.

@Stanok Ich hatte mit Linux Mint - allerdings auf einem LenovoThinkPad - das gleiche Problem. Lösung war das händische Einstellen der Wifi-Verschlüsselung. Ich glaube voreingestellt war WPA2+WPA3. Nach dem Wechsel auf auschließlich WPA3 wurde auch eine Verbindung hergestellt.

Es gibt ein ganz toller und aktives forum, kennst du das nicht?
https://forums.linuxmint.com/
Auch auf deutsch
https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64&sid=f9b533ebcdd74d48e43879261f022bd4
glaube english ist das meist aktive.

Habe vor paar Wochen endlich geschafft Linux auf Macbook drauf zu installieren. Ich wollte zuerst Void Linux, hat es nicht so gut funktioniert, da das Trackpad nicht ging. Reines Arch hat auch irgendwelche Probleme gehabt. Im Endeffekt ist jetzt EndeavourOS mit KDE drauf. Damit WiFi (bcm43602) funktioniert sollte folgendes, am besten bevor Installation, gemacht werden (Quelle)

  • erst mal alle Broadcom Treiber deaktivieren
sudo rmmod ssb
sudo rmmod bcma
sudo rmmod b43
sudo rmmod wl
sudo rmmod brcmfmac

Danach brcmfmac aktivieren

sudo modprobe brcmfmac

Nach der Linuxinstallation werden noch folgende Pakete gebraucht

  • mbpfan-git (mit sudo systemctl enable mbpfan aktivieren nicht vergessen)
  • facetimehd-firmware
  • bcwc-pcie-git
1 „Gefällt mir“

@dahans Ich habe zuhause auch ein MacBook Air (2015) rumliegen gehabt. Dieses habe ich vor ca. 2 Wochen mit LMDE 6 (Linux Mint Debian Edition) installiert. Das hat ganz hervorragend funktioniert und das Gerät läuft trotz seines Alters hervorragend.

WLAN-Adapter BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 03) hat sofort funktioniert

Also, alles tutti…

2 „Gefällt mir“