Linux Notebooks mit Coreboot

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit den Notebooks von Starlab https://de.starlabs.systems/ hat ? Insbesondere mit deren Unterstützung von Coreboot.

Bei Tuxedo hieß es mal die wollten Coreboot unterstützen und suchen Entwickler, aber meines Wissens nach sind bisher keine Geräte mit Coreboot auf dem Markt. Ich bin mir nicht sicher was system76 angeht und ansonsten fällt mir kein Hersteller ein der ein Notebook mit Coreboot anbietet.

Gibt es beim Framework Laptop die Option von Coreboot?

Hallo V05,

ich kann dir leider nicht von irgendeiner Erfahrung sprechen bezüglich Laptops von Starlabs, außer das diese vom Youtuber „The Linux Experiment“ öfters gezeigt wurden…

auf die Schnelle mal gesucht → https://laptopzusammenstellen.com/
Dort kannst du nach Belieben deinen Laptop zusammenstellen und es ist meistens mit Coreboot ausgestattet :slight_smile: die Firma „NovaCustom“ sitzt in den Niederlanden und zumindest laut deren Webpräsenz eine nachhaltige Firma vergleichbar zu „Fairphone“ und nein, bekomme leider kein Geld von denen :wink:

nochmals auf die Schnelle finden lassen → https://ticket.coreboot.org/issues/387
hab es nur kurz durchgeschaut, irgendwie kommt Coreboot mit Frame.work nicht zusammen? :thinking:

Vielleicht so etwas https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/product/nitropad-t430-119 habe aber keine Erfahrung damit.

Ja seine Beiträge waren mir auch schon bekannt, trotzdem danke :grinning:

Sehr interessant, von der Firma höre ich zum ersten mal. Scheinen aber die clevo barebones zu benutzen wie Tuxedo.

wirklich schade :thinking:, aber vielleicht tut sich in Zukunft was

Damit hatte ich mich auch mal beschäftigt. Das Problem ist, dass die Teile wirklich uralt sind und bei diesen Preisen brauche ich da nicht lange überlegen :wink:

Damit hatte ich mich auch mal beschäftigt. Das Problem ist, dass die Teile wirklich uralt sind und bei diesen Preisen brauche ich da nicht lange überlegen :wink:

Du kannst die Hardware auch selbst kaufen, zusammen bauen und dir Coreboot/Heads aufspielen. Das kostet ein bisschen Zeit, aber weit aus weniger als bei Nitrokey und ist nicht so kompliziert du vielleicht denkst.

Mir bekannt sind noch das Librem 14 mit relativ aktueller Hardware, leider mit Lieferung aus USA, genauso wie die anfangs schon erwähnten Laptops von System76.

Was wäre der Vorteil aus Nutzersicht von Coreboot ggü. einem UEFI BIOS?

Open Source. Nette Dinge die darauf aufbauen wie Heads. Potentiell böse Dinge (ME) oder Features die man nicht braucht leichter entfernbar.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich für den Anwender, also den Nutzer der Laptop oder PC gefragt. Wer schreibt denn schon selbst sein BIOS? Und mit der größte Teil der source ist immer noch eine Binärlieferung des CPU Herstellers, wie z.B. das FSP.
Für kleine Laptophersteller ist das interessant, weil sie nicht an einen IBV herantreten müssen.
Und was meinst du passiert so schreckliches in der ME? Die ME kann ich als Hersteller der Coreboot nutzt auch mit „böser“ SW programmieren.
Konsequenterweise müsste man dann auch den EC, die CSME, den PMC, … selbst programmieren.
Ein Anwender macht das nicht.
Für einen Experten: dem steht es bei jedem System frei das BIOS durch Coreboot oder SBL zu ersetzen.

Nur weil A etwas problematisch findet, ist es nicht zwingend für B unbedeutend.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mich würde nur interessieren, warum. Die Sache mit Open Source ist ziemlich eingeschränkt, eben weil man eh binaries mit reinnehmen muss. Und mich interessiert immer noch, was man denn Böses von der ME befürchtet.

Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber der Grund warum ich mich für Coreboot interessiere ist, dass ich mir ein schlankeres System wünsche. Mein aktueller HP Laptop hat ein ziemlich aufgeblasenes UEFI mit allerlei Funktionen, die ich nicht nutze. Ich erhoffe mir durch Coreboot einfach ein System mit weniger Code und dementsprechend weniger Angriffsfläche. Bei der ME habe ich sowieso meine Zweifel, ob man die Sicher deaktivieren kann. So weit ich weiß gibt es keinen Test der einem verrät, ob die ME jetzt sicher deaktiviert ist oder ob nicht vielleicht doch noch Teile der ME aktiv bleiben.

Die ME ist einfach ein Prozessor im Prozessor. Da eigentlich niemand genau weiß was die ME alles kann, bleibt nur die Spekulation. Ich fürchte das es mit der ME zum Beispiel möglich ist eine LUKS Systemverschlüsselung zu umgehen (Wie gesagt; reine Spekulation/Paranoia). Da ich aber glaube, dass das eher ein Angriffsvektor für Geheimdienste ist, und ich kein Whistleblower o.Ä. bin der sich mit Geheimdiensten anlegt, ist die ME für mich vernachlässig bar. Ich lehne sie zwar vom Prinzip ab, weil ich nicht will das etwas eigenständig ausgeführt wird ohne mein Wissen oder Zutun, aber für meine aktuelle Situation spielt sie kaum eine Rolle.

Wenn die ganzen anderen Dinge auch OpenSource oder zumindest frei (ab)wählbar wären, wäre das sehr zu begrüßen.
Coreboot ist vielleicht nicht perfekt. Aber je nach Umstand/Nutzeranspruch doch etwas besser. Ich hab auch noch extra „potentiell“ geschrieben, da sich an manchen Dingen, wie ME, die Geister scheiden. Was ein Anwender (Laie, Experte?) macht, musst du wohl diesem überlassen.
Du musst auch nicht das ganze BIOS selber schreiben aber du hast zumindest mehr Einsicht in den Code und du kannst in einem gewissen Maß bestimmen was zu deinem BIOS gehöre darf. Das kannst du bei der Firmware vom Hersteller nicht.

Coreboot auf einer 0815 Desktop Maschine für alles (Gaming, Arbeit, Streaming, usw) halte ich für weniger relevant als bei einem System was schon von vornherein auf ein gewisses Gebiet spezialisiert ist (z.B. Unternehmensbereich, IT Security, Finanz).