Livechat für Matrix

Hallo Zusammen,
ich schaue mir aktuell verschiedene Messenger an die selbst gehostet werden können. Dabei ist Matrix nun in der engeren Wahl und bereits installiert und läuft. Nun besteht aber die Anforderung auch eine Art Livechat anzubieten. Also ein Widget was auf beliebigen Webseiten eingebunden werden kann und ein Besucher der Webseite dann eine Frage stellen kann. Diese soll dann an eine bestimmte Personengruppe im Matrix Server geleitet werden und von dort live beantwortet werden. Leider habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden. „Livematrix“ und „chatterspace“ funktionieren leider nicht bzw. laufen nicht. Dimension ist abgekündigt worden. Nun suche ich verzweifelt nach einer guten Variante. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der Integration eines Livechats in Matrix und kann mir da ein Tool empfehlen?
Danke im Voraus.

Welche anderen Tools sind noch in der Auswahl?

(In der privaten Konversation hast du schon mitgeteilt, dass das Tool rein intern genutzt werden soll - und da ist Matrix als Teammessenger schonmal eine sehr gute Wahl, da ohne offene Föderation datenschutzrechtlich unbedenklich.)

Wegen „Livechat“ kann ich noch nichts beisteuern - frage aber mal ein paar Kontakte.

Matrix soll für die interne Kommunikation verwendet werden.
Wir setzen bisher RocketChat ein und wollen dieses ablösen, da da immer mehr in die Kaufvariante rutscht und es teilweise nicht mehr benutzbar ist. Wichtigstes und oberstes Kriterium ist, dass es OnPremise zu betreiben ist und nicht in einer Cloud oder externe Server liegt. Da gibt es leider nicht viel Auswahl. Matrix ist da schon eine sehr gute Alternative. Allerdings nur einsetzbar, wenn wir auch n Livechat damit umgesetzt bekommen.

Kernfrage für sinnvolle Empfehlungen, sind die Website-Besucher angemeldet in einem Kundenkonto oder nicht?

Falls ja, könnte man das ja je nach aufkommen super einfach halten und automatisch für jedes Kundenkonto einen Account anlegen und den Chat einfach im Frontend einbinden, gibt es ein paar Projekte die das anbieten.

Falls die Nutzer nicht angemeldet sind würde ich (je nach aufkommen) versuchen etwas mit n8n.io (o.ä.) zu bauen (Bastellösung) oder die Chats über sowas wie Chatwood steuern und Matrix über die API ansprechen…

Wie groß ist die Firma, wo man noch solche IT Entscheidungsfreiheiten hat?

Vielen lieben Dank @Freie-Messenger

@nr845h
Danke für die Antwort, nein es soll ohne Anmeldung über eine Webseite des Unternehmens geschehen. Quasi, wie man es von anderen Webseiten/Shops kennt. Man gelangt auf eine Webseite unten rechts gibt es eine Sprechblase und man kann Fragen stellen.
API und Bastellösung ist tatsächlich der letzte Weg. Lieber wäre mir ein vorhandenes Tool, um was man Matrix erweitert und dies gut nutzbar ist. Aber ja, vermutlich bleibt da nicht viel anderes als eine Bastellösung. Vielen Dank

Hier eine Rückmeldung - allerdings mit XMPP als Unterbau:

mit Converse sollte das möglich sein. https://xmpp.org/community/chat/ erlaubt das mit dem Web Chat genau so. Und Converse lässt sich als Widget einbinden, muss also keine Extraseite sein.

Wenn ihr noch ein paar Tage warten könnt, dann wäre auch evtl. „Prose“ ( https://prose.org/ ) als Teammessenger denkbar.

Vielen Dank für die Bemühungen und Tipps. Werde mir beides Mal ansehen, ob es in Frage kommt. Dankeschön und ein schönes Wochenende