Login SBB Mobile App

Guten Abend zusammen. Ich komme aus der Schweiz und bin neu in diesem Forum. Ich weiss grad nicht wo ich mein Anliegen platzieren soll, versuche ich es mal hier…
Es geht um folgendes:

Ich habe neu das Calyxos auf einem Fairphone 5 installiert. Soweit bin ich zufrieden.

Ich habe nun zwei Benutzer eingerichtet. Auf dem einen habe ich MicroG deaktiviert und auf dem zweiten aktiviert. Da sind auch wenige Apps drauf die ich aus dem Aurorastore bezogen habe. Unteranderem die SBB Mobile App.
Jetzt ist es so dass ich die App ohne Problem installieren konnte. Nur kann ich mich nicht einloggen. Ist dies eine App die wegen zuviel Google Serverabfragen nicht funktioniert? Das Calyxos dies plockiert auch wenn MicroG verwendet wird? Vieleicht ist ja jemand aus der Schweiz hier wo mir da weiterhelfen kann. Ich habe vorher das Betriebsystem e/os Installiert gehabt und da ist es ohne weiteres gelaufen. und die verwenden ja auch MigroG..

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch einen angenehmen Abend
Gruss Stef

Hallo Sefan

Schön gibt es noch andere Schweizer hier :wink:
Mit MicroG hatte ich dasselbe Problem und folgender Workaround (temporärer Downgrade auf Version 11.28.0.71.master) hat bei mir funktioniert:

  1. Bestehende SBB Mobile App deinstallieren
  2. Geh in den Aurorastore und suche die SBB Mobile App
  3. Klick auf „Version auswählen“ und gib den Versionscode 112800071 ein
  4. Öffne die App und melde dich an
  5. Sobald du angemeldet bist, kannst du die App auf die neuste Version upgraden und bleibst dann angemeldet.

Hallo Kimi
danke für die Antwort. Ich konnte die App mit dem Versionscode 112800071 installieren, das login wurde mir aber verweigert, da es eine alte nicht mehr unterstütze Version ist…leider..
Gruss Stefan

Du hast recht, die SBB haben das alte Backend abgeschaltet, deswegen funktioniert der oben beschriebende Workaround nicht mehr. Im Familienkreis hat jemand nun dasselbe Login Problem, hast du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Hallo Kimi
Ich habe das App deinstalliert, und habe mich damit abgefunden dass das App nicht funktioniert unter Calyxos. Einige Tage später kam ein neues Systemupdate, und ich versuchte ohne grosse Hoffnung das SBB App nochmal zu Installieren und siehe da, zu meinem grossen Erstaunen funktioniere es ohne Probleme. Habe keine Ahnung an was dass das gelegen hat. Ich denke durch das Systemupdate hat sich das gelöst.
Gruss Stefan

Hallo Stefan
Im Familienkreis lag das Login Problem der SBB App am Browser, mit dem Fennec oder Brave hat es dann ohne Probleme geklappt. Hauptsache es funktioniert nun wieder.
Besten Dank für den Austausch!