Mac OS - Library/SystemExtensions löschen | Reste von Norton & Bitdefender

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich die Überreste alter „Sicherheits“-Software aus dem Ordner Library/SystemExtensions löschen kann?

Es handelt sich um folgende Einträge:
com.symantec.mes.systemextension.systemextension
com.bitdefender.vpn.neprovider.systemextension

Beide Anwendungen sind deinstalliert, doch beim Versuch auch diese Reste zu entfernen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht ausreichend Rechte habe.

Es funktioniert weder über „AppCleaner“, noch Sudo/Terminal, noch als root-Benutzer.

Jemand eine Idee?

Danke vorab.

Ich bin kein Mac Experte, bin aber der Home Admin für unsere Apfelkisten. Mit sudo im Terminal sollte es auch gehen, es sei denn es greift noch ein Prozess auf die Daten zu. In meinem Fall (Canon scanserver) kannte ich den Prozess, habe den gestoppt und konnte dann die Dateien löschen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich den Rechner im abgesicherten Modus starten und schauen ob das hilft. Wenn nicht dann die Dateien bis zum nächsten OS Upgrade so belassen und dann den Rechner neu aufsetzen.

Manchmal wird sudo im Terminal nicht akzeptiert, wenn du nicht als admin eingeloggt bist.
Ansonsten hat media-floppy Recht:

oder du nimmst den Recovery-Modus (startet das System vom Netz), und löschst die Dateien dann übers Terminal.

Danke erstmal für Euren Support:

sudo rm –rf/Library/SystemExtensions/58538162-D835-461F-95AC-98419805979C/com.symantec.mes.systemextension.systemextension

funktioniert leider nicht. Die Fehlermeldung lautet: No such file or directory
Woran erkenne ich, dass noch ein anderer Prozess darauf zugreift?

Funktioniert auch nicht im Abgesicherten Modus.

Funktioniert weder als Admin, noch als root-Benutzer.

Hier habe ich leider Probleme mit dem Terminal. Es erkennt die o.g. sudo-Befehlszeile nicht?! Ich habe leider auch keine Terminal-Skills und mache sicher etwas falsch!?

Ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist, da ich generell auch keine Probleme mit dem Rechner habe.
Nerven tut es mich aber schon, dass da irgendwelche Fragmente übrigbleiben, an die ich nicht rankomme.

Viele Grüße

Apple hat die alten Kernel Extensions .kext zu System Extension gewechselt.
Die muss man anscheinend mit dem Befehl:

systemextensionsctl uninstall

löschen.
Mehr weiss ich darüber leider nicht, da ich noch ein altes macOS nutze. Man findet auch recht wenig darüber, vielleicht hilft das hier.

1 „Gefällt mir“

Die aktuelleren Apple Betriebssysteme kennen keinen „root“ (im Sinne der darf alles) mehr. Es gibt nur noch Administratoren (mit eingeschränkten Rechten).
Apple trennt sein Datei-bzw.Betriebssystem in zwei Bereiche auf. Ein Bereich beinhaltet das System. Auf diesen Bereich hat nur Apple selbst (z.B. bei Updates) Zugriff. Der zweite Bereich gehört dem User bzw. Administrator. Das ist im Übrigen auch der Grund warum man heutzutage keine bootfähigen Backups mehr mit CCC-Backup machen kann. CCC kann zwar alles sichern (also beide Bereiche glaube ich) aber bei der Rücksicherung nicht mehr in den Bereich schreiben der zum System gehört.
Insofern vermute ich mal, dass der von dir erwähnte Ordner /Library/SystemExtensions schlicht und einfach Apple „gehört“. Erst eine Neuinstallation würde dein Problem beheben…

Nachtrag: Apple beschreibt das Ganze hier in diesem Beitrag natürlich viel besser als ich es konnte…

Danke, das hat mir über Umwege tatsächlich geholfen, denn der letzte Hinweis auf die System Integrity Protection (SIP) hat den Stein ins Rollen gebracht.

Ich habe im Recovery Modus über das Terminal die SIP abgeschaltet mit „csrutil disable“
Dann bestätigt mit Yes, Benutzer, Passwort, Neustart.

Anmeldung mit dem „normalen“ user (also nicht root). Danach liessen sich die störenden Einträge ganz einfach direkt aus dem Finder heraus in der Library/SystemExtensions per Mausklick löschen.

Es brauchte keine Suche nach Team- und Bundle-IDs oder weitere Terminal-Aktionen.

Glücklicherweise ging es ganz ohne Neuinstallation. Anschließend habe ich die SIP aber vorsichtshalber wieder im Recovery Modus eingeschaltet über csrutil enable.

Danke an Alle und bis demnächst