macOS - Spotlight-Dateien

Da ich jetzt endgültig und vollständig zu Linux gewechselt bin, habe ich eine Frage zur externen Festplatten mit dem Dateisystem: macOS Extended (Journaled).
Nutzt man Dateisysteme, die nicht speziell auf macOS ausgelegt sind, erhält man bei der Nutzung von Dateien darauf immer eine weitere Kopie mit dem Namen ._Datei.

Da ich aber auch noch einige Festplatten mit macOS-spezifischen-Dateisystemen habe, möchte ich dieses jetzt ganz gerne auf ein ext4-Dateisystem spielen und auch verschlüsseln. Da ich aber keine Lust habe, alle Ordner zu öffnen, um diese lästigen .Spotlight-V100-Dateien | ._Dateien zu entfernen, hier nun meine Frage:
Gibt es einen Terminal-Befehl, mit dem man sich erst einmal alle diesbezüglichen Dateien ausgeben lässt oder diese am besten sofort löscht?

Also im Grunde ähnlich um .DS_Store-Dateien zu entfernen.

:warning: So wirst du sie alle los ohne Nachfrage, denn was willst du schon vorher in diese MacOS-spezifischen binären Metadateien reinschauen?
Falls du doch erstmal nur schauen willst was gelöscht werden würde, lass bitte -delete erstmal weg:

# spotlight index
find /pfad/zu/deiner/ext/festplatte -name '.Spotlight-V100' -ls -delete
# AppleDouble encoded Macintosh files
find /pfad/zu/deiner/ext/festplatte -name '._*' -ls -delete

In diesem Zusammenhang könnte noch interessant sein wie man das Anlegen des Spotlight Indexes verhindern kann, was in diesem https://superuser.com/questions/89556/how-to-disable-creating-spotlight-v100-and-trash-folders-on-external-drive beschrieben ist.

TL;DR: sudo touch /pfad/der/nicht/von/spotlight/indiziert/werden/soll/.metadata_never_index

:information_source: Das greift nicht für bereits indizierte Verzeichnisse. Wie man diese de-indiziert ist auch im verlinkten Artikel beschrieben.

@ thomasmerz
Danke dir vielmals, hast mir sehr geholfen.