Mähroboter ohne Cloud

Bei mir geht ein nicht unerheblicher Teil meiner Freizeit für Rasenmähen drauf. Über die grundsätzliche Notwendigkeit möchte ich nicht diskutieren, ich muss halt :slight_smile: . Als grundsätzlich technisch interessierter und vor allem sehr fauler Mensch betrachte ich mit großem Interesse die verschiedenen Mähroboter. Die preislich inzwischen sehr attraktiven Geräte mit Begrenzungsdraht sind leider bei meinem Grundstücksschnitt und die vielen störenden Elementen nicht zweckmäßig. Sie würden durch das zufällige Abfahren der Flächen, einige Stellen nie erreichen.

Seit einiger Zeit kommen die Geräte ohne Begrenzungsdraht (also mit GPS) in akzeptable Preisregionen. Hersteller gibts gefühlt Tausende. Von den teuren Platzhirschen wie Husquana und Gardena bis zu „billigem“ Schrott ist alles dabei. Dummerweise finde ich kein einziges Gerät, dass nicht eine permanente Internetverbindung bzw. mindestens eine permanente Internetverbindung der Basisstation erfordert. Alle (?) diese Geräte haben neben dem GPS zur Orientierung zusätzlich eine ganze Phalanx an Kameras eingebaut. Das macht mich unglücklich. Ich tue mich sehr schwer auf meinem Grundstück eine selbstfahrende Kamera mit Internetverbindung freizulassen. Richtig gruselig wird es, wenn diese Selbstfahrkamera auch noch rotierende Messer hat. Das hat für mich 80er Jahre Horrorfilmvibes :slight_smile: . Ich tue mal so, dass ich den jeweiligen, namhaften Herstellern das grundsätzliche Vertrauen entgegenbringe, dass sie selbst mit den hochgeladenen Daten nichts Gruseliges anstellen oder sie zur Gewinnmaximierung an die verschiedenen Datenhändler verhökern (tue ich nicht). Ich bin mir aber sicher, dass diese Hersteller den Schutz meiner Daten nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit betreiben. Sprich ich unterstelle, dass denen egal ist, wenn meine Daten geklaut werden.

Lange Rede … Ich suche ein Modell,:

• dass möglichst komplett Offline funktioniert oder
  • bei dem ich die Serversoftware auf einem eigenen Server hosten kann (Betrieb nur im lokalen Netzwerk)

Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen. Das klingt wie die Lösung für mein Problem.

Dummerweise gehts dabei offenbar nur um Saugroboter. Kennt jemand sowas Ähnliches für Mähroboter?

Wenn ich das Thema in die falsche Kategorie gepackt habe, bitte verschieben.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort:
Sowas gibt es (marktweit) (bislang) nicht.

Zu beachten bei GPS-gestützten Mährobotern:
Der Mähroboter sowie dessen Referenzantenne (gekoppelt an die Docking-/Basisstation) müssen störungsfrei denselben Himmel sehen können (im Winkel von mind. 110° senkrecht nach oben). Hohe Gebäute (überhängende Dächer), hohe Hecken, Bäume, Sträucher, Mauern können (und werden) einen GPS-Schatten bewirken, wo der Mähroboter zwangläufig das GPS-Signal verliert. An besagten Stellen kann sich der Mähroboter nur grob orientieren (Zählung der Radumdrehungen) und wird dann entsprechend ungenau unterwegs sein.

Nicht jedes Grundstück, nicht jede zu mähende Rasenfläche ist für einen GPS-gestützten Mähroboter geeignet! Entgegen einschlägiger Werbeversprechen gelten begrenzungskabelgebundene Mähroboter (Stand heute) immer noch als die solidere und sicherere Variante.

4 „Gefällt mir“

Kennst du OpenMower? Ist leider mit einigen Kosten und auch Bastelaufwand verbunden, aber es ist dann eben ohne Cloud und ohne Begrenzungsdraht da es RTK GPS basiert ist: https://openmower.de/

Ich habe noch ein Projekt gefunden, das liefert dir zwar nur ein modifizierten Mähroboter mit einer WiFi Schnittstelle und du wirst den Begrenzungsdraht nicht los: https://www.robonect-shop.de/ - es ist aber unterm Strich günstiger wenn man nur den Mähroboter aus dem (W)LAN kontrollieren will. Die c’t hat das Modul in 17/2018 getestet (https://www.heise.de/select/ct/2018/17/1534481530330297):

Wer mit dem Robonect ein Offline-Modell pimpt, bekommt ein fettes Funktions- und Komfort-Update:
übersichtliche Konfiguration, Fernsteuerung, Alarmierung auf Handy und noch mehr.
Doch auch für bereits vernetzte Modelle kann sich die Anschaffung lohnen. Während man bei den vernetzten
Gardena-Mähern ganz auf die Steuerung über die etwas karge App beschränkt ist, bietet das Robonect-Hx-Modul
zahlreiche Verknüpfungsmöglichkeiten zum smarten Heim. Da ein Parallelbetrieb möglich ist, muss man nicht
einmal eine Entweder-oder-Entscheidung treffen.
Den im Robonect-Shop angegebenen Preis von 180 Euro kann man durch Eingabe des Gutscheincodes „Forum80“
zur Zeit um 60 Euro drücken. Spätestens, wenn ein Mäher aus der Herstellergarantie gefallen ist, gibt es kaum ein
Argument gegen das Modul.

2 „Gefällt mir“

Super, genau sowas habe ich gesucht. Es wird wahrscheinlich an meinen manuellen Lötfähigkeiten scheitern, aber die Idee ist super. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo handwerkliche Hilfe bekomme. Ich setze mich die Tage mal mit dem Entwickler (Deutschland) in Verbindung. Da er ne Firma angemeldet, will er vielleicht mit seiner Idee Geld verdienen und bietet ein wenig Hilfe an.

Edit:
Ich habe inzwischen noch so ein Projekt (Ardumower) aufgetan, falls es wen interessiert. Ich habe jetzt eine Menge zu lesen.

Naja, ich habe mir die Shopping-Liste mal grob angesehen. Das wird wahrscheinlich sogar eher etwas billiger als ein Stock-Roboter mit GPS (also ohne Begrenzungsdraht), weil die Bastelgrundlage ein verhältnismäßig günstiger Mäher mit Draht ist, der um die GPS-Funktionalität aufgebohrt wird. So alles in Allem, sind die Einzelteile wahrscheinlich für 800-900 Euro zu haben. Dafür kriegt man grade so die kleinsten und billigsten Stock-Mäher ohne Draht.

Nene, das ist das Gegenteil von dem was ich suche. Die ganzen Spielzeugfunktionen ala WLAN, App, Fernzugang, etc. würde ich gern ersatzlos aus den handelsüblichen Mähern ohne Begrenzungsdraht entfernen. Ein Gerät, das den ganzen Kram in einen Mäher einbaut und trotzdem keine GPS-Steuerung liefert hilft mir nicht.