Hallo zusammen,
ich hoste seit Jahren meine Mails selber mit Kopano und nutze die offene Alternative Z-Push um alle meine Geräte via Activesync zu synchronisieren.
Activesync schätze ich dabei sehr weil ich zum einen sowohl Mails, Kalender, Kontakte und Todo Liste mit einem Protokoll übertragen kann zum anderen aber auch die Geräte Remote löschen kann. Insbesondere finde ich auch die sofortige Synchronisation deutlich besser als bei IMAP. Aus diesem Grund ist ein Umstieg auf IMAP, CalDav/CardDav keine Lösung für mich.
Für Android gibt es nun schon seit Jahren keine quelloffene Mail App mehr welche Activesync unterstützt. Aktuell nutze ich daher immer noch die letzte verfügbare Version von „mail“ und „Exchange“ die mit LineageOS ausgeliefert wurde. (Jahrgang 2020)
Ende 2020 hatte Google die Mail App aus der AOSP Version von Android gestrichen und in die gmail app integriert.
Auf meinen Android Telefonen läuft GrapheneOS weshalb z.B. Samsungs Mail App auscheidet.
Daher 2 Fragen:
- Welche Activesync kompatible Mail App für Android kennt ihr und könnt sie empfehlen ?
- Wie sieht das Datensendeverhalten der gMail App aus wenn sie exklusive mit einem Exchange Konto betrieben wird und kein Google Account verknüpft ist ? Werden dann auch sensible Daten aus Kontaktbuch und Co. ggf. anonymisiert weiterverarbeitet ?
Besten Dank für eure Einschätzung !