Mailbox.org: App-Passwörter

Nutzt jemand schon applikationspasswörtet bei #mailboxorg? Funktioniert bei mir irgendwie nicht…

ja, für K9 mail
Was funktioniert bei dir denn nicht?
Das Anlegen? Das Nutzen?

Hallo,

Danke für die positive Rückmeldung. Ich wollte das in thunderbird einrichten. Dafür muss ich doch die Kennung: zahllen@zahlen und das appspezifische Kennwort eingeben, oder? Das hat bei thunderbird und mir jedenfalls nicht geklappt. Da es ja anscheinend funktioniert, werde ich das mal mit einem anderen client testen.

Gruys

Ja, ich gebe in K9 meine mail Adresse und das APP Passwort an

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. AlphaElwedritsch zeigt die normale IMAP Anmeldung mit Benutzername und Passwort, matsch will ein Applikationspasswort verwenden, was aber momentan bei Mailbox.org nur für Kalender- und Adressbuchclient (Card- CalDAV) und WebDAV Client zur Verfügung steht und nicht für Mailclients. Siehe auf dem Mailboxaccount unter Einstellungen → Sicherheit → Applikationspasswörter.

1 „Gefällt mir“

aha, achso, ja das kann natürlich durchaus sein.

App -Passwörter gibt es doch noch gar nicht bei Mailbox für IMAP oder irre ich mich? Soll aber wohl bald kommen. Denn eine Testphase gibt es momentan für *DAV:
https://userforum.mailbox.org/topic/6875-applikationspassworter-im-admin-interface-online-aber-aktuell-nur-fur-dav-folgt-auch-imapsmtp

Edit: Sorry, habe den Kommentar von @ToKu übersehen, der im Grunde das sagt, was ich hier sage.

Ah ja danke für die Aufklärung. Diesen unterschied habe garnicht bedacht…

Was bei mailbox.org übrigens auch gern mal Jahre sein kann…

Gibt es denn eigentlich Mail Alternativen die relativ sicher sind und Applikationsbezogene Passwörter gibt? Aktuell stolper ich beim Testen genau über das Thema.

Hi. Im Grunde gibt es schon ein paar Anbieter. Welche auch sicher sind im Sinne von Security.

Privacy ist ein anderes Thema.

Hier eine Liste:

  • Fastmail (perfekte Umsetzung)
  • Migadu (etwas umständlich - aber ebenfalls machbar)
  • iCloud
  • GMail
  • Microsoft Exchange 365 (über gewisse Wege bzw. eigene Apps halt)
  • ähnlich auch Proton und Tuta (weil nur mit deren Apps möglich)

Das war so, was ich ohne groß Suchen zu müssen weiß dazu.

1 „Gefällt mir“

Aktuell bin ich ja bei Fastmail und das ist fast perfekt. Suche nur gerade einen deutschen / europäischen Provider mit ähnlichen Funktionen. Da hier Mailbox.org so oft genannt wird, habe ich mir zum Testen 3 Monate zugelegt. Denke es läuft darauf hinaus das ich bei Fastmail bleibe

1 „Gefällt mir“

Ja - an die Leistung und Funktionalität von Fastmail kommt einfach keiner ran.

Schade irgendwie für z.B. mailbox.org, da viel verschenktes Potential. Die Basis ist hier vorhanden. Mit ein paar Anpassungen könnten die glaube ich richtig viel Geld verdienen und für uns alle ein Top-Provider werden.
Leider fehlt hier noch viel um auf den Level von Fastmail zu kommen. (meine persönliche Meinung).

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen was genau euch bei Mailbox im Vergleich zu Fastmail fehlt?
Einfach paar Stichpunkte.

1 „Gefällt mir“

Für mich:

  • Fastmail: Unlimitierte maskierte Emails, die sehr einfach zu verwalten sind

  • Fastmail: Applikationsbezogene Passwörter für IMAP

  • Fastmail: Aufgeräumtere Einstellungen

  • Mailbox.org: inkonsistente Einstellungsdialoge . Einstellungen zu Sicherheit findet man einerseits in der Haupteinstellung zu mailbox.org und daneben gibt es noch den eigenen Punkt Sicherheit. Warum packt man da nicht die One time Passwörter rein?

  • Mailbox.org ist etwas überladen was das Webfrontend angeht bzw. die Funktionen angeht … Sie haben teilweise mehr Funktionen, die ich persönlich nicht von einem Mailprovider erwarte/benötige. Es gibt aber sicherlich Menschen die das mögen

  • Fastmail: super Suchfunktion … die wohl aber zu Lasten der Privacy gehen dürfte

  • Fastmail: mein persönlicher Favorit ist die Verknüpfung von 1Password und Fastmail. 1Password kann beim registrieren auf einer Webseite eine maskierte E-Mail anlegen

  • Nachteile von Fastmail sehe ich aktuell lediglich (für mich): nicht in Deutschland/Europa gehostet, App ist auf englisch (aber leicht zu verstehen)

im Anhang ist noch ein Beispiel was ich meinte wegen unübersichtlichen Dialogen

1 „Gefällt mir“

Hi,

erst einmal danke für den wirklich klasse Beitrag, welchen ich zu 100% so unterschreiben kann. In der Tat fühlt sich das für mich genauso an!

mailbox.org hat viel Potential - es aber auch auf der Strecke gelassen. Ob das neue OX was wohl „bald“ kommen wird daran was ändert - wir werden es sehen.

Früher hatte Fastmail übrigens Mailserver in der EU (Niederlande) - das wurde aber alles nach US zentralisiert. Warum auch immer - ist aber so.

Bzgl. der Suchfunktion - ob das zu Lasten der Privacy geht mag ich bezweifeln. mailbox.org hat z.B. ja auch eine Suchfunktion in OX direkt…

So lange die Mails nicht PGP (o.ä.) verschlüsselt sind, dürften beide Anbieter den gleichen Zugriff für Ihre Suchfunktion, Virenscan etc. haben.

Was bei Fastmail noch gut gelöst ist ist der Ansatz wer/wie Zugriff auf die Mail-Folder im Support hat. Die haben da ganz klare Strukturen.
Da gehe ich bei mailbox.org aber auch mal von aus (zumindest hoffe ich das).

Wo ich mich bei Fastmail auch etwas dran störe ist, dass die kein IPv6 supporten, kein Dane, kein DNSSEC, entspr. auch kein MTA-STS und lasche SPF/DMARC Rules (im Standard).
Aber das ja alles wohl angeblich aus Gründen.

1 „Gefällt mir“

Wo steht denn was von neuer Version? Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine gute Idee ist/war auf OpenXchange zu gehen, wenngleich ich den Gedanken dahinter verstehe. Jedoch würde mich interessieren wieviele wirklich den Mehrwert nutzen. Besser wäre es aus meiner Sicht sich auf die Kernkompetenz (die sie zweifelos haben) Mail zu konzentrieren und optionale Pakete auf Nextcloud anzubieten. … Aber anderes thema

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das genauso… OX ist nicht die ideale Entscheidung gewesen. Aber ich denke, daran sind sie jetzt erstmal auf längere Zeit gebunden.

Hier kannst Du das neue OX testen: https://www.open-xchange.com/ox-cloud-demo/

In der näheren Zukunft wird es erste Beta-Tests für Nutzer von mailbox.org geben.

1 „Gefällt mir“

Dazu ein aktueller Sachstand direkt vom mailbox.org-Support, bei ich dem zeitgleich zufällig ebenfalls zum Thema angefragt hatte:

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir konnten bereits Applikationskennwörter für die Schnittstellen CalDav/CardDav und WebDav umsetzen. Sie finden die Option dafür im Webmailer in den Einstellungen > Sicherheit > Applikationskennwörter. Wir haben aber leider noch keine Möglichkeit gefunden, Applikationskennwörter für die Schnittstellen SMTP/IMAP anzubieten und hier haben wir leider noch keine sichere praktikable Lösung gefunden, wie wir diese Kennwörter in das bestehende System integrieren können. Ich kann Ihnen daher leider keine Informationen dazu aus aktuellen Sicht mitteilen, ob die Applikationskennwörter für IMAP/SMTP kommen oder wann Sie kommen, wenn wir dafür eine Lösung gefunden haben.

1 „Gefällt mir“

Damit ist Mailbox.org für mich erst mal raus. Gerade wenn man sich Sicherheit so auf die fahne schreibt ist das dann schon schwer nachvollziehbar für mich.