Managed Hosting für Vereine: Erfahrungen?

Hallo!

Durch den Artikel über die Vereinsdigitalisierung bin ich hier im Forum gelandet. Ich bin momentan in der Situation, dass ich für zwei meiner Vereine Handlungsbedarf in dieser Richtung sehe. Die Anforderungen sind im Grunde sehr einfach und ich würde gerne jeweils eine Nextcloud-Instanz dafür nutzen.

Ich betreibe zwar für meine Familie eine Nextcloud-Instanz und kann das durchaus leisten. Allerdings will ich das Ganze ungern von meiner Person abhängig machen und daher wäre mir eine „Managed“-Instanz eigentlich lieber. Bei der Suche bin ich u.a. auf hostsharing.net gestoßen und finde den Ansatz ganz interessant. Hat damit (oder mit anderen Nextcloud Managed Hostern im Zusammenhang mit Vereinen) jemand Erfahrungen? Alternative wäre eventuell wohl mailbox.org und das dort genutzte Open-Xchange.

Danke schonmal!

Ich habe keine Erfahrung mit hostsharing.net, aber ich kenne Leute, die dort Genosse sind. Mir gefällt, dass es eine Genossenschaft ist, ich finde diesen Ansatz wichtig und würde mir mehr davon wünschen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze das kommt ganz darauf an, wofür die Instanzen genutzt werden, ich habe für zwei Vereine eine Nextcloud jeweils auf den jeweiligen Webspaces eingerichtet (geringer Speicherbedarf, primär zum einfachen Bereitstellen von Dateien, deswegen sprach nichts dagegen den Webspace mitzunutzen).
Wenn bereits ein Webspace besteht und die Vereine die primär als Dokumentablage nutzen ist das immer eine sehr kostengünstige Lösung, allerdings muss man sich selbst um Updates kümmern und sofern kein SSH-Zugang im Webspace besteht kann es bei Update-Problemen der Nextcloud (bspw. durch ein zu niedriges Memory Limit) schnell unangenehm werden.