Managed Hosting für Vereine: Erfahrungen?

Hallo!

Durch den Artikel über die Vereinsdigitalisierung bin ich hier im Forum gelandet. Ich bin momentan in der Situation, dass ich für zwei meiner Vereine Handlungsbedarf in dieser Richtung sehe. Die Anforderungen sind im Grunde sehr einfach und ich würde gerne jeweils eine Nextcloud-Instanz dafür nutzen.

Ich betreibe zwar für meine Familie eine Nextcloud-Instanz und kann das durchaus leisten. Allerdings will ich das Ganze ungern von meiner Person abhängig machen und daher wäre mir eine „Managed“-Instanz eigentlich lieber. Bei der Suche bin ich u.a. auf hostsharing.net gestoßen und finde den Ansatz ganz interessant. Hat damit (oder mit anderen Nextcloud Managed Hostern im Zusammenhang mit Vereinen) jemand Erfahrungen? Alternative wäre eventuell wohl mailbox.org und das dort genutzte Open-Xchange.

Danke schonmal!

Ich habe keine Erfahrung mit hostsharing.net, aber ich kenne Leute, die dort Genosse sind. Mir gefällt, dass es eine Genossenschaft ist, ich finde diesen Ansatz wichtig und würde mir mehr davon wünschen.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze das kommt ganz darauf an, wofür die Instanzen genutzt werden, ich habe für zwei Vereine eine Nextcloud jeweils auf den jeweiligen Webspaces eingerichtet (geringer Speicherbedarf, primär zum einfachen Bereitstellen von Dateien, deswegen sprach nichts dagegen den Webspace mitzunutzen).
Wenn bereits ein Webspace besteht und die Vereine die primär als Dokumentablage nutzen ist das immer eine sehr kostengünstige Lösung, allerdings muss man sich selbst um Updates kümmern und sofern kein SSH-Zugang im Webspace besteht kann es bei Update-Problemen der Nextcloud (bspw. durch ein zu niedriges Memory Limit) schnell unangenehm werden.
Die beiden Webspaces liegen mittlerweile bei all-inkl.com, als Webhoster sind die meiner Meinung nach super - für ne kleine Nextcloud reichen die 100GB bzw. die 250 GB in den beiden empfehlenswerten Tarifen bereits aus und die sind meistens auch in der Preiskategorie kleinerer Vereine - gerade da E-Mails mitgeliefert werden.

Wenn ein höherer Bedarf Speicherplatz und Performance besteht sind sind die Storage Shares von Hetzner vielleicht einen Blick wert, da die verglichen mit den meisten anderen Anbietern sehr günstig sind und sich Hetzner um die gesamte Konfiguration & Updates kümmert.
IONOS bietet für etwas mehr Geld ebenfalls Managed Nextcloud Instanzen an, die habe ich noch nicht ausprobiert, war aber in der Vergangenheit immer etwas unzufrieden mit der Verwaltung von IONOS, der Kundensupport ist allerdings sehr schnell.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Ideen! Hetzner hab ich im Einsatz und bin sehr zufrieden. Aber der Tipp mit all-inkl.com ist wertvoll, weil einer der Vereine dort eh die Webseite hat. Ich hatte einmal Nextcloud auf einem Shared-Space und das war sehr zäh aber dann werd ich das dort einfach mal testen. Ich hab bisher keine Erfahrung mit all-inkl.com. Um 1&1 mach ich einen großen Bogen wenn es irgendwie geht.

Eigentlich wollte ich ja verhindern, dass ich mich um das System kümmern muss. Allerdings hab ich mittlerweile mal bei hostsharing.net angerufen und zumindest dort besteht das „Management“ auch nur darin, jeden Monat einmal Updates einzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe für die Vorstandsarbeit in meinem Verein auch eine Cloud-Lösung gesucht.
Selbst hosten kommt nicht in Frage, 1. aus zeitlichen Gründen und 2. weil wir niemanden mit entsprechenden Kompetenzen haben.
Daher auch eine Managed Hosting.
Wir kommen aus dem Saarland und haben und für einen regionalen Anbieter entschieden, der eine Nextcloud-Instanz als Vereinspaket anbietet (https://www.saar-storage.de/). Es sind zwar zunächst nur 5GB und 20 € im Jahr, aber für ein paar Dokumente und kollaboratives Arbeiten reicht uns das.

Nun aber zu meiner Frage :slight_smile:
Gibt es bei irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die man als admin unbedingt einstellen sollte?
Z.B. bin ich am überlegen die App „Antivirus for files“ zu insallieren. Macht das Sinn? Jemand Erfahrung damit? Oder übernimmt mein Betreiber bereits die meisten Sachen bezüglich Sicherheit für mich?

Danke für eure Antworten.