Maskierte Emails Fastmail vs Kombi simple login + mailbox.org

Hallo,

ich liebäugel von Fastmail zu migrieren auf einen anderen Provider.

Aktuell habe ich folgendes Konstrukt:

fastmail

  • 2 Domains (meinedomain1,meinedomain2)
  • Nutzung von Maskierten E-Mails und Email aliassen

Nachteil an der Lösung:

  • Man ist doch auf Fastmail limitiert , es sei denn man nimmt einen eigene Domäne für die maskierten Mails

Kombi Simple Login und Mailbox.org

  • Mailbox.org wird verknüpft mit meinen domains

  • Simplelogin: weiterleitung auf mail@meinedomain1

Dies hätte den Vorteil das ich künftig den Mailbetreiber frei aussuchen kann und lediglich die Weiterleitung in Simplelogin ändern müsste

Ebenfalls überlege ich ob es nicht noch Sinn macht eine Zusätzliche Domain für die e-mail Verschleierung (Weiterleitung) einrichten soll (wobei ich hier ja auch einen eigenen Alias in Mailbox.org einrichten könnte zum beispiel hide-my-name@mailbox.org)

Die ganze Zeit war für mich die beste Kombi 1Password mit fastmail. Habe heute durch Zufall rausgefunden das auch Bitwarden Kooperationen mit Anbietern wie fastmail, SimpleLogin, firefox Relay usw anbietet (https://bitwarden.com/blog/add-privacy-and-security-using-email-aliases-with-bitwarden/) … das macht mich zusätzlich noch Nachdenklich ggf von 1Password zu wechseln auf Bitwarden.

Was haltet ihr von dem Konstrukt?

1 „Gefällt mir“

Vorteil bei SimpleLogin ist, dass selbst beim Kündigen die erstellten Aliase noch vorhanden bleiben.

Nachteil finde ich, dass es doch eher „komplex“ ist.

Ja - Bitwarden ist da viel „offener“ als 1Password. Das stimmt.

Hast Du Dir mal Proton angeschaut? Je nach Service ist da der große SimpleLogin Tarif dabei und noch viele weitere Services…

ja habe mir Protonmail bereits angeschaut und ist / bleibt mein derzeitiger Favorit … mir fehlen allerdings zwei Dinge:

  • Imap

  • Durchsuchung von Mails, dies kann über Webmail machen, da muss man immer manuell den Index erzeugen . Da ich 95% Ipad/Iphone nutze, fehlt mir das in den mobilen apps. Proton ist da allerdings dran:

https://proton.me/blog/proton-mail-calendar-roadmap

Message content search in our mobile apps

With message content search(new window), finding the email you’re looking for will be easier than ever. All your encrypted emails are downloaded to a local index on your device so you can search securely within it. Thanks to our encryption, Proton can’t read the contents of your emails, so your messages always remain private.

Werde wohl erst mal Mailbox.org umziehen und 3 Wochen Testen (dann läuft fastmail aus).

Habe mir nun eine seperate Domain für verschlüsselte Mails zugelegt und diese in Simplelogin konfiguriert. Habe das aus dem Grund gemacht da unter Umständen die Standarddomainen von SimpleLogin ggf auf irgendwelchen Sperrlisten landen könnten und auch da bin ich künftig flexibel.

Update

Habe nun wieder zurückgerollt und bleibe fürs erste bei Fastmail. Der Komfort bei der Erstellung der Email in der Fastmail App und beliebige Absender auswählen zu können ist schon Mega … sowas erreicht man nicht einfach durch die Anbindung von IMAP only