Matrix Client: Datenschutz vs Android Benachrichtigungen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Matrix Clients unter Android. Ich habe Element und SchildiChat aus dem F-Droid installiert und probiert. Scheinbar werden die Benachrichtigungen nicht immer schnell angezeigt. Das scheint ein Problem des fehlenden Benachrichtigungsdiestes zu sein, der ja in einer App des Google Play Store integriert ist.
Meine Frage ist, wie sind eure Erfahungen und Loesungen zu den Benachrichtungsproblem?

Desweiteren ist mir uebel aufgestossen, das die offizielle Element App im F-Droid sehr stiefmuetterlich behadelt wird und nicht zeitgleich ein Update erhaelt, was zusaetzlich ein Sicherheitsproblem sein kann.

Das Zauberwort ist UnifiedPush. Mit einem Client wie z.B. ntfy übernimmt dann ein anderer Server die Push-Benachrichtigung. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber zwei Dinge sind wichtig:1. Die App muss UP unterstützen, Element tut dies, bei SchildiChat bin ich mir nicht sicher
2. Je nachdem wiees in der App,bzw. der Server konfiguriert sind gehen die Push-Inhalte unverschlüsselt durch das Netz

1 „Gefällt mir“

Danke, das schaue ich mir mal an. Allemal besser als das Google mit liest.