Mediatheken gehen nicht in Firefox

Hallo,

in meinem Firefox hab ich die Addons vom Firefoxkompendium installiert. Ich wollte damit die Mediatheken von ARD und ZDF ansehen, aber es geht nicht. Genauer, ich bekomme von der Übersichtsseite bei ARD die unteren Reihen nicht mehr angezeigt und ich kann auch nicht in einer Reihe durch drücken auf den Pfeil („>“ im Bild) nach rechts rollen. Ich würde sagen, da geht ein entscheidendes Javascript nicht. Ich dachte, es liegt an den Addons, aber auch nach disablen aller Addons geht es nicht. Ist in Linux.

Auf einem anderen Linux hab ich denselben Firefox mit denselben Addons und eigentlich denselben Einstellungen, dort geht es (mit Addons). Habe auch diesselbe user.js (moderate aus dem PH). Was kann das denn bloß sein?

Danke!

Meine Antwort könnte Dich verunsichern …

Ich habe irgendwann mal hier die Bestätigung einer Vermutung gelesen, daß manche AddOns bereits qua Installation eine Veränderung an der Pref.js vornehmen, möglicherweise auch erst nach dem ersten Start, aber noch über das Deaktivieren hinaus.

Probiere mal eine Kopie des Profils, das funktioniert zusätzlich in den Profilordnern (sind immer zwei), dann kannst Du im Betrieb mit about:profiles das aktuelle Profil wechseln.

Vielleicht bringt Dir das neue Erkenntnisse …

1 „Gefällt mir“

Nimm doch einfach:
https://mediathekviewweb.de/
Lädt auch einfach runter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem auch seit langem auf mehreren Linuxen.
Ich gucke Videos aus den Mediatheken deshalb grundsätzlich im entgoogelten Chromium.
Angeregt durch deine Frage hab ich mal ein bisschen rumprobiert und siehe da: es funktioniert im FF mit AddOns und moderater user.js, wenn ich in dem AddOn uMatrix (Sorry, ich benutze es immer noch) alle XHR-Objekte freigebe.

Ich wollte die Ursache wissen und hab mal die prefs.js der beiden Profile verglichen und ein paar ausprobiert. Nachdem ich das hier
user_pref("media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.has-used", true);
ebenfalls im zuvor nicht funktionierenden Profil gesetzt hatte, ging es einwandfrei. Warum das in einem Profil gesetzt war und im anderen nicht, weiß ich nicht. In der user.js stehts jedenfalls nicht.

Was ich nur seltsam fand, nachdem ich heute wieder in dem Profil war, wo ich gestern die Addons abgeschaltet hatte: Sie wurden, obwohl jetzt wieder enabled, nicht mehr angezeigt. Es stellte sich raus, dass eingestellt war, dass immer der private modus von Firefox genutzt werden soll. Weiß der Geier, warum das jetzt so eingestellt war, als ob Firefox ein Eigenleben hat…


Stimmt leider doch nicht. Ich hatte es danach mit der Mediathek vom NDR probiert und da wieder die gleichen Probleme. Ich hab dann also ein neues Profil erstellt, die Inhalte vom funktionierenden Profil dorthin kopiert. Das klappt nun, die Addons sind auch da, aber komischerweise ist die Defaultsuche wieder auf „google“ eingestellt (ist sonst metager, auch in dem kopierten Profil). Werden diese Einstellungen normalerweise nicht automatisch mitkopiert?

Das kann man im uBlockOrigin nicht einstellen, oder?

1 „Gefällt mir“