Medien- und Nachrichtenkonsum: Was nutze ich?

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/medien-und-nachrichtenkonsum-was-nutze-ich/

Vor einer Woche habe ich euch auf Mastodon gefragt: Wie informiert ihr euch? Welche Quellen nutzt ihr, um an Informationen zu kommen? Ich frage das, weil ich den Eindruck habe, dass die Verbreitung von Fake News und alternativen Fakten weiter zunimmt. Deshalb finde ich es wichtig, einmal zu schauen, woher und wie ihr eure Informationen bekommt. Auf diese Frage möchte ich nun aus meiner Sicht eine Antwort geben. Zunächst einmal ist festzuhalten: Ich konsumiere Medien/Nachrichten fast ausschließlich über das Smartphone, mit Ausnahme von gelegentlichen Fernseh- oder Radiosendungen. Die meisten Informationen erhalte ich über RSS-Feeds, die ich abonniert habe. Als Nachrichtenquelle…

1 „Gefällt mir“

Am anfälligsten für Fake News sind wohl soziale Medien, wo sich mit verborgener Identität nahezu jeder Unsinn verbreiten lässt. Bei presserechtlich relevanten Medien jeglicher Coleur stehen die Redaktionen bzw. Autoren ja schon mal mit ihrem Namen für das Gesagte ein. Das ist sicher kein Wahrheitsgarant aber besser als irgendein Geschwurbel.

Wer sich neutral informieren will, erreicht das nicht dadurch, dass er sich ihm genehme Quellen zusamnenstellt oder 1 Medium der Wahl hat, sondern indem man die Presse von links bis rechts konsultiert. Muss nicht jeden Tag alles sein. Aber auch durch nicht genehme Berichterstattung schärft sich der Blick. Und denken sollte man am Ende auch nicht den Medien allein überlassen.

Ich selbst nutze an Apps auch AntennaPod, außerdem Zapp für Fernsehsendungen, die ich ständig verpasse und ansonsten Websites (Browser). RSS-Feeds sind eine tolle Sache für gezielte Inhalte. Ich lese aber gerne Querbeet, weil mich ein gut geschriebener Artikel unabhängig vom Ressort interessiert.

Abschließend kann ich nur ermuntern mindestens ein Presseerzeugnis zu abonnieren und sich damit neben den öffentlich-rechtlichen Medien zu beschäftigen. Die Wahrheit liegt jedenfalls nicht auf Social Media begraben.Auch wenn es dort seriöse Quelken gibt. Als einzige Informationsquelle taugt es nicht.

Ich hatte mich ebenfalls lange über den Deutschlandfunk als vermeindlich neutrale Haupt-Nachrichtenquelle informiert.
Erst mit der Entwicklung der Kriege, in die wir direkt oder indirekt beteiligt sind, musste ich feststellen, wie viel Meinungs- und Stimmungsmache (leider ist Propaganda hier das richtige Wort) der Deutschlandfunk betreibt. Die Medienpädagogin Sabine Schiffer zeigt diese Proplematik im öffentlich rechtlichen Rundfunk immer wieder sehr gut auf.
Wenn ich mich möglichst neutral informieren will, bleibt mir fast nur noch ausländische Medien. Genannt sei hier stellvertretend The Guardian

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wichtig, unterschiedliche Medien zu lesen, um mir selbst eine Meinung bilden zu können. Sonst besteht die Gefahr, dass ich in einer Blase lande.

Die Öffentlich-rechtlichen enttäuschen mich aber täglich aufs Neue, muss ich sagen, daher überfliege ich dort nur noch, die wirklichen Infos hole ich woanders her.

Ich konsumiere fast ausschließlich über meinen Rechner/Browser. Seit einigen Wochen habe ich auf meinem Smartphone einen Feed-Reader, aber leider haben nicht alle „meine“ Medien einen Feed. Wobei ich die Artikel, die ich dann wirklich lesen möchte, nach wie vor am Rechner lese - in aller Ruhe, mit ausreichend großem Bildschirm und mit den Kommentaren dazu. Die sind oft auch sehr informativ.

Meinen Fernseher nutze ich nur extrem selten und keinesfalls für Informationsbeschaffung.

Wenn es um Vorgänge in England geht, beispielsweise über die Wahlen vor einigen Wochen oder die Unruhen dort, ist ein (zugegeben krasser) Gegenpol zu den deutschen Mainstreams dieser Blog: [Link von Moderation entfernt] Die Autoren leben in Wales. Auch wenn ich den Tonfall oft nicht billige, erfährt man doch Hintergründe, die in deutschen Medien verschwiegen werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @kuketzblog,

ein schwieriges Thema, gerade weil auch ehemals renommierte Medien heute teilweise ihre Glaubwürdigkeit verloren haben.

Für meinen Medien- und Nachrichtenkonsum nutze ich sowohl beruflich als auch privat weitgehend das Internet. Dabei verwende ich in der Regel keine speziellen Apps, sondern rufe die Homepage im Browser auf. Ansonsten benutze ich noch RSS-Feeds und Newsletter, während Autofahrten wird auch das Radio für Nachrichten genutzt. Abgesehen von Foren zu Themen, die mich interessieren und beruflich notwendigen Netzwerken (LinkedIn, Xing) vermeide ich ansonsten „soziale Netzwerke“ komplett, also kein X, Instagram etc.
So viel zum reinen „Wie ich konsumiere“.

Schwieriger wird es bei den Nachrichten:
Leider hat sich die deutsche Medienlandschaft in den letzten Jahren dahingehend verändert, dass man sich nicht mehr wie früher auf „1-2 Quellen“ verlassen kann und objektive Nachrichten über Deutschland oft nur noch über ausländische Medien zu bekommen sind.
Die Tatsache, dass viele Medienhäuser aufgrund sinkender Abonnenten- und Nutzerzahlen am Tropf staatlicher Subventionen hängen, hat diesen Trend noch verstärkt.

Der ÖRR ist dabei keine Ausnahme und seit ein paar Jahren sehe ich ihn sehr kritisch, denn da klaffen die Grundsätze und die Realität oft weit auseinander.

„Dazu muss die Vielfalt
der in der Gesellschaft bestehenden Meinungen
im Gesamtprogramm überparteilich, möglichst breit
und vollständig dargestellt werden.“
(ZDF, Programmgrundsätze)

So hat beispielsweise der Umgang des ÖRR mit u.A. den jüngst veröffentlichten RKI-Protokollen aus meiner Sicht die Grenze zu „Fake News“ oder (einseitigen) „alternativen Fakten“ definitiv überschritten und Vergleiche mit der Aktuellen Kamera drängen sich auf. Und die Ergebnisse z.B. der Reuters-Studie und auch anderer Medienstudien bestätigen dies.

Also, was nutze ich momentan hauptsächlich für meinen Nachrichtenkonsum?
Wie oben schon geschrieben, nutze ich ausländische Medien wie z.B. die NZZ, oder TE als deutsches Medium. Um nicht in einer Blase zu landen, lese ich aber auch die Originalquellen.
Das kostet aber sehr viel Zeit, nervt und frustriert mich manchmal so sehr, dass ich mich immer wieder für einige Zeit in einen Nachrichtenboykott begebe. Man verpasst ja sowieso nichts. Aber so kann ich meine Zeit wenigstens sinnvoller nutzen und verschwende sie nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Deutschen Medien, insbesondere die öffentlich rechtlichen bringen zwar selten echte Lügen, lassen aber häufig die Fakten weg die ihnen nicht passen. Z.B. las ich in einem Polizeilichen Presseportal dass Flüchtlinge vor ihrem Heim attackiert und verletzt wurden. Und dass die Täter aus dem selben Heim verhaftet wurden. In einer grossen Tageszeitung kam dann eine direkte Kopie dieser Meldung. Nur der letzte Satz der Polizeimeldung, dass die Täter Flüchtlinge waren, wurde weggelassen.
Daher nutze ich gerne die Schweizer (NZZ) oder Britische (BBC) Presse um die vollständigen Infos zu bekommen.
Soziale Medien nutze ich eingeschränkt. In dem von Mike genutzen social.tchncs war ich eine Zeitlang unterwegs. Dort wurden Bilder von AFD nahen Personen veröffentlicht, „vielleicht trifft die mal jemand“. Sowas ist ekelig. Die von mir kontaktieren Moderatoren fanden das lustig, und ich war weg.

@Wastl Was ist TE?

3 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Über Medien und Co