Mehrere GNU/Linux-Distro's nebeneinander auf einer Platte (SSD/HDD)

Sodann hier also der neue Thread zum Thema:
Mehrere GNU/Linux-Distro's nebeneinander auf einer Platte (SSD/HDD)

Fangen wir an.
Du musst zuerst einmal herausbekommen, ob dein Rechner im UEFI- oder im Biosmodus arbeitet, sprich, wo der grub hingeschrieben wird. Dies siehst du im Bios, ob dort z.B. UEFI only angehakt ist.
Als nächsten Schritt solltest du dir eine alte Festplatte zum Spielen greifen und entsprechend partitionieren. Nutzt du eigene /home-Partitionen?

Mein Notebook unterstützt beide Varianten. UEFI only ist aber nicht aktiviert, es bootet also ganz „normal“. Beim Booten vom Stick wird allerdings stets eine Fehlermeldung ausgegeben, die ich jetzt leider nicht auf dem Schirm habe (muss ich schauen).

Haben, sprach Zeus. Habe ich aktuell leider keine passende, lässt sich aber sicherlich auftreiben.

Mal was zum Lesen
https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Mint_installieren:_Etwas_anderes_machen
Du solltest dir überlegen, ob du dein jetziges System neu machen willst (würde ich nicht) oder ob du einfach zum Üben eine andere Festplatte nimmst, und wenn es eine externe Festplatte ist.
Zeig mal
sudo parted --list
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
Bitte als Text und nicht als Screenshot.

1 „Gefällt mir“

„JetFlash Transcend 8GB“ ist ein Live-Stick, der aktuell (ungebootet) neben der externen HDD eingesteckt ist.

Dieser Befehl funktioniert nicht.

Das ist komisch, hast Du auch die erste eckige Klammer mit eingegeben/kopiert?

Exakt so wie er da geschrieben steht (mehrfach überprüft und getestet).
Sind dafür vlt. Root-Rechte notwendig? Ich bin jetzt hier auf einem sauberen (unvermurksten) System, welches mittels ISO (von hier) neu aufgesetzt wurde. :roll_eyes:

ls /sys/firmware/efi

bringt zwar u:U. ne Fehlermeldung, müßte aber auch gehen. sudo ist nicht notwendig. @B3rnd will nur wissen, ob das Verzeichnis da ist oder nicht. Wenn da, dann UEFI, wenn nicht da, dann BIOS.

Edit: das war nen copy-paste Fehler von mir, der Rest mußte auch noch weg. Mach mal nochmal, dann ist das Ergebnis (=UEFI) auch nicht so kryptisch.

Ergebnis (befriedigend o. unbefriedigend):

Edit: Welcher Rest muss weg?

Eingabe:

ls /sys/firmware/efi

Ergebnis:

config_table  efivars  esrt  fw_platform_size  fw_vendor  runtime  runtime-map  systab

So:
ls /sys/firmware/efi

Edit: Genau. Und da siehst Du, das Verzeichnis ist da, also ist Deine Installation mit UEFI gemacht. Alle weiteren Linuxe müssen jetzt auch mit UEFI installiert werden. Ich gebe zurück an @B3rnd

Prinzipiell sollte man solche komischen Befehle nie abschreiben, sondern immer mit der Maus markieren und mit der rechten Maustaste Kopieren und Einfügen.
Im Terminal funktioniert das Kopieren mit Strg+C nicht, da muss bei den Tastencodes immer noch die Shifttaste dazu gedrückt werden.
Verstehe ich das richtig, dass du ein neues System hast?
Ich habe gerade MX Linux heruntergeladen und werde mir den Installer angucken.
Wenn dein System neu ist, so kannst Du damit anfangen, ein Livesystem zu booten und mit Gparted die Partition sdb2 zu verkleinern. Due brauchst für ein Linux etwa 15 GB, da du aber Platz genug hast, solltest du gerne sdb2 um 50 GB verkleinern. Wichtig! Livesystem und sdb2 muss ausgehangen sein.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das auch gemacht.

Dieser Umstand ist mir geläufig.

Ja. Auf der HGST (500 GiB) hatte ich schon vor ca. 2 Jahren ein GNU/Linux installiert (Mint LMDE 4 „Debbie“, inzwischen EoL). Sinnigerweise habe ich es jetzt bei dieser Gelegenheit durch das aktuelle MX-21.2.1 „Wildflower“ ersetzt. Ich habe jetzt also vollkommen unabhängig von der MX-19.4-Problematik ein komplett neu aufgesetztes System (XFCE) auf einer HGST USB-HDD, wovon auch schon ein Snapshot existiert (gestern erstellt). :blush:

1 „Gefällt mir“

Sorry für den kurzen Zwischenruf:

Hier im Forum ja, denn wir sind alle vertrauenswürdig :innocent:. Ansonsten immer erst in ein Textprogramm einfügen, kontrollieren und dann erst ins Terminal kopieren. Man kann mit CSS dafür sorgen, dass Schadcode unsichtbar mitkopiert wird. Im Textprogramm sieht man den. Manche Terminals machen das auch automatisch.

Wenn du ein neues System hast und das gesichert hast, dann kannst du doch gleich mit dem Platzschaffen anfangen. Mit einem Livesystem booten und die grosse Partition um vielleicht 50 oder 100 GB verkleinern. Dann hast du den Platz für einen zweiten Tux. Die UEFI-Partition besteht schon und eine separate home-Partition hast du nicht, was das ganze einfacher macht.
Wenn ich einen kleinen Kommentar, wie z.B. das mit der Shift-Taste schreibe, so verstehe das bitte nicht falsch. Das wissen nicht viele und wundern sich, warum Strg+C im Terminal nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Du meinst die USB-HDD, worauf sich jetzt das neue MX befindet, nehme ich an.

Tue ich nicht. :hugs:

Beim ersten Mal habe ich mich auch noch gewundert, dann aber schnell gemerkt, dass das Absicht (by design) sein muss. Vor dem Hintergrund, was @ilu oben kurz erkärt hat, erscheint mir das sogar total logisch.

Im Terminal ist Strg+C = Abbruch.
Hast Du jetzt Platz geschaffen?

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nicht. Aktuell gibt es ein paar Dinge, die an Wichtigkeit überwiegen. Sorry!! :roll_eyes: