MeinMagenta scheitert beim Aufladen mit Paypal

Um einen frischen Pre-Paid Handyvertrag von der Telekom aufzuladen bleibt einem nachdem die Webseite eine Kundennummer fordert die man als PrePaid Kunde im Telekom Store nicht bekommt, nur die Android Handy App.
Die startet auch 1a, man kann sich mit Handynummer und SMS Code einwandfrei anmelden.
Guthaben erscheint, Datenverbrauch ebenso.
Wenn man jetzt aber „Guthaben Aufladen“ und „PayPal“ wählt, läd sich die App zu Tode und man kommt nach „wird geprüft“ und „lade“ wieder zum Ausgangsbildschirm zurück und landet nie beim PayPal Login um die Transaktion zu bestätigen.

Ursprünglich dachte ich , vielleicht hab ich mal wieder irgendeinen Zahlungsdienstleister wie Klarna oder Braintree im PiHole abgeschnitten, finde aber nichts passendes.
Da auch die App keine hilfreichen Fehlermeldungen bringt, hat von euch jemand das Problem schon mal gehabt und erfolgreich gelöst?
Der Telekom Shop Mitarbeiter meinte nur lapidar „ja manche Leute haben da ein Problem mit der App. Sie können ja jeden Monat zu mir in den Laden kommen“.

Auf der Webseite zunächst mit „ohne Vertrag“ registrieren und dann später über die Mobilnummer den Prepaidvertrag einbinden.

Mal schaun ob das nachträglich auch geht wenn man sich schon via Handynummer & SMS Code einen Benutzernamen aus lauter Zahlen gesichert hat.

Erklärt allerdings nicht wieso sich die App zu Tode läd und dann ohne Fehlermeldung einfach von vorne anfängt.