Messenger Signal nutzt Google Maps

Ich habe was anderes gelesen und teste das gerade,
Google Service ist geblockt bis jetzt geht klingelt Signal noch

Edit: ich habe nun den Google Play Service mittels SD-Maid eingefroren, sprich diese App ist nicht mehr aktiv, was mir meine Banking App mit einer Meldung bestätigt hat.

Das alles juckt aber Signal nicht, ich kann Nachrichten versenden und empfangen wie gewohnt.
Wie kann das sein, wenn das richtig sein soll mit dem google Service?

Bei Fehlen der Google Dienste wird auf Pollen umgezwitscht. Der propritäre Google-Code ist trotzdem noch in der App. Schau auch mal wegen der propritären Bestandteile in die Matrix. Threema hat deswegen übrigens inzwischen eine eigene Libre-Version raus gebracht, wo diese propritären Bestandteile nicht mehr drin sind und die Benachrichtigungen über einen eigenen Pushdienst laufen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Auf was wird umgeswitched?

Kann ich das testen was Signal gerade nutzt und wenn ja, wie?

1 „Gefällt mir“

https://www.kuketz-blog.de/messenger-unterschied-zwischen-push-und-polling/

Super! Das hat funktioniert.
Jetzt hab ich offensichtlich Molly-Foss. Ich kann jetzt den Standort versenden.
Vielen Dank! :heart_eyes:

Wenn ich meinen Standort an einen einzelnen Empfänger sende, kann das in einer Notsituation doch sehr hilfreich sein. Eine Gefährdung meiner Privatsphäre kann ich da nicht erkennen.

Ich bin auf dem Wissensstand, dass Signal beim Fehlen der GooglePlayDienste auf Websocket umschaltet. Da ich aber nicht genau weiß, was das ist, weiß ich auch nicht, ob das mit deiner Aussage konsistent ist. Würde es aber sehr gerne wissen. :thinking:

Auch wenn die App nicht geöffnet ist, also nicht im Vordergrund läuft ?

4 „Gefällt mir“

Dann schreib doch einfach wo du bist, anstatt dafür die Ortung des smartphones zu verwenden.

Ja klar, Erklärung gibt der Link oben, es findet eine automatische Umschaltung statt, aber eine Möglichkeit des testens welcher Dienst gerade verwendet wird,gibt der Link leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand und gute Frage! Signal nutzt offensichtlich zur Zeit tatsächlich Websocket. Laut meinem eigenen Link ist Websocket auch ein Pushdienst. Würde ebenfalls gerne Wissen, ob Websocket trotzdem das Gleiche wie Polling ist oder was der Unterschied ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber nicht, was ich beobachte.
Molly konnte keinen Standort senden, weil die „Google Play Dienste fehlen“.
Molly-FOSS sendet einen Link zu Google Maps

(Im Gegensatz dazu nutzt Threema OSM und gibt auch noch die Adresse mit an und den Namen des Lokals, wo wir es getestet haben. kleine Werbeeinlage für Threema: simply the best)

Beim Polling klopft der Client beim Server an und fragt „Hast du was für mich?“
Beim Pushen klopft der Server beim Client an und sagt „Ich hab was für dich.“
Ich verstehe Mikes Artikel auch so, dass mit Websocket ein Pushdienst realisiert wird.

… wenn ich weiß, wo ich bin … :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht:

Merkwürdig. Ich möchte jetzt ungern einen Screenshot der Nachricht mit meinem Standort schicken, aber ich sehe in der Nachricht einen kleinen Kartenausschnitt mit meinem Standort, darunter ein Link https://maps.google.com/maps?q=.....
Wenn ich den Link mit Fennec öffne, erhalte ich von Google eine Fehlermeldung 400, dass der Link fehlerhaft ist.
Wenn ich den Link mit dem Privacy-Browser öffne, korrigiert irgendjemand (?) den Link zu www.google.com/maps?q=........ und ich kriege den Standort mit korrekter Adresse auf Google Maps angezeigt.
Wie das zu der Tabelle oben passt, ist mir völlig schleierhaft.

Echt total merkwürdig. :thinking:
HAst du das neuste Update drauf? Vielleicht ist diese Änderung brandneu. Sonst weiß ich auch nicht…

Molly-FOSS muss natürlich die Standortverlinkung im richtigen Format übertragen: Daher steht dort etwas von Google-Maps, weil Signal das braucht.
Dass OSM verwendet wird bedeutet einfach nur, dass der Standort, der in Signal angezeigt wird, mit Kartenmaterial von OSM angezeigt wird wenn man Molly verwendet, anstelle dessen, dass dafür Google Maps verwendet wird - auch wenn der „Link“ nach etwas anderem klingt - und natürlich zu etwas anderem führen würde, wenn man ihn anklickt.
Damit also bei deinen Kontakten OSM-Karten angezeigt werden, müssen diese auch Molly-FOSS oder Signal-FOSS (twinhelix) verwenden.

Zur Push/Poll & Websocket Thematik:
Websocket ist einfach nur ein Protokoll zur bidirektionalen Kommunikation (Wikipedia - siehe hier „Vorteile gegenüber reinem HTTP“).
Dabei wird eine Verbindung für Ihren Anwendungszweck aufrechterhalten, und im Fall von Signal (ohne Google Services), Molly-FOSS, etc. so eine Push Benachrichtigung (vom Server ausgehend) ermöglicht, da Mobiltelefone meist nicht direkt angesprochen werden können (was Segen und Fluch zugleich wäre).
Dass es ständig als „Websocket“ bezeichnet wird, ist eigentlich irrelevant und verwirrend. Es ist schließlich einfach nur ein technisches Detail der Implementierung, Signal verwendet ohne FCM einfach eine eigene Push-Implementation.
(Nachtrag: Im übrigen lässt sich über Signals Debug Log feststellen, ob Benachrichtigungen über eine Websocket Verbindung empfangen werden - Müsste irgendwo in den Einstellungen unter „Hilfe“ sein, glaube Ich.)

3 „Gefällt mir“

:rofl::joy::+1:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste die ja genau so funktionieren wie FCM, oder?

Das Polling-Verfahren hat ein paar Nachteile:

  • Es benötigt etwas mehr Akkuleistung
  • Nachrichten kommen meist etwas verzögert an

Zumindest das mit dem höheren Akkuverbrauch hört man aber auch von Signal-FOSS- bzw. Molly-FOSS-Usern. Daher hatte ich erst im Kopf, dass diese mit Polling arbeiten, was sie aber nicht tun. Könnte man stattdessen sagen, dass Signal seine Pushfunktion nicht so gut umgesetzt hat?

Threema Libre hat ja auch eine eigene Pushfunktion. Wäre interessant zu wissen, wie es dort bezüglich Verzögerung und Akkuverbrauch aussieht.

Zumindest steht dort jetzt FCM: true
Schade das man das nicht selbst bestimmen kann.

Was ist eher zu empfehlen Molly-FOSS oder Signal-FOSS und wie sieht der Wechsel aus? Wie eine Neuinstallation der App mit PIN Abfrage?

Könnte man, ja. Molly(-FOSS) oder Signal-FOSS können da eher nichts machen, da das Problem wohl nicht auf Fehler im Quellcode zurückzuführen ist - daher gibt es da das gleiche Problem.
Wobei Ich, und Andere keine Probleme habe(n), solange Signal(/Forks) nicht über das Mobilfunknetz betrieben wird. Bei bspw. Conversations (auch mit eigener Push-Implementation) gibt es bei mir das Problem aber selbst dann nicht.

Signals Push-Implementation, und FCM unterscheiden sich ziemlich sicher in Ihrer Umsetzung, aber prinzipiell benötigt beides eine konstante Verbindung zu einen Server, was wohl die größte Rolle hierbei spielt. Zusätzlich gibt es möglicherweise für FCM andere Spielregeln (siehe unten, „Keep-Alive“ Thematik), was auch das Bild etwas verzerren kann, was von beidem technisch „besser“ ist.

Polling würde übrigens bezüglich dem Stromverbrauch keinen so großen Unterschied machen, wie das im Zitat erstmal klingt, wenn kein kleines Intervall, oder wirklich sehr schlechtes Design dafür verwendet wird. Spielt hier aber auch keine Rolle, da es nicht angewandt wird, hehe.

Das Problem bezüglich dem hohen Stromverbrauch (unter bestimmten Umständen) scheint wohl zu sein, wenn Ich mich richtig erinnere, und damals nicht völlig falsch lag, dass die Push-Verbindung nicht richtig aufrecht erhalten wird, da keine langanhaltende Verbindung bestehen bleibt (ergibt grade im Mobilfunk bei CGN Sinn, denke Ich - die möglichen Zeitspannen zwischen Paketen einer Verbindung müssten, vermutlich stark, eingeschränkt sein, dagegen helfen dann regelmäßige „Keep-Alive“ Pakete, anderenfalls wird sie terminiert).
Deswegen werden dann immer neue Verbindungen aufgebaut, was auf den Akku geht. (Zu) häufige „Keep-Alive“ Pakete wohl ebenso.
Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul mich in Signals Quellcode richtig einzuarbeiten, um zu schauen, wie genau dort das aufrechterhalten der Verbindung (durch „Keep-Alive“ Pakete o.Ä.) umgesetzt wird, und ob dort eventuell mit (zu kleinen/großen?) Konstanten für die Zeitintervalle gearbeitet wird, um möglichst viele Provider abzudecken, o.Ä. - dass dynamisch Werte hierfür festgestellt werden, würde Ich bei Signal ausschließen. Dafür wird das Thema einfach, meinem Gefühl nach, zu „Stiefmütterlich“ von den Entwicklern behandelt, und es wäre relativ komplex.

Dass Signal nicht mit den Stromsparfunktionen von Android zurecht kommt, oder irgendwelche Fehler aufweist, schließe Ich aus, weil Ich das Problem nur im Mobilfunk reproduzieren kann, ausschließlich für Signal. Ansonsten würde Ich mich nicht so auf die oben genannte Möglichkeit festbeißen.


Ich bin tatsächlich mit Molly-FOSS so zufrieden, dass Ich Signal-FOSS gar nicht ausprobiert habe. Du könntest dir aber anschauen, wie häufig neue Versionen veröffentlicht werden, welche Features geboten werden, und anhand dessen entscheiden. Am Ende müssten beide Varianten okay sein.

Mir gefällt die Update-Philosophie von Molly:

Ein Wechsel müsste aber noch immer „blöd“ sein: Signal-PIN Abfrage, (afaik.) Rufnummerverifizierung, und das optionale einspielen eines Backups, welches von einer Version stammt, die nicht höher sein darf als die Molly(-FOSS)/Signal-FOSS Version, wenn man seine Verläufe behalten möchte. Chatnachrichten mit Ablaufdatum (Selbstzerstörung) werden dabei nicht gesichert/übernommen. Ohne Signal-PIN sind afaik. auch Gruppenzugehörigkeiten weg (ohne Vorteile, wenn man keine (starke) „PIN“ nutzt)?

2 „Gefällt mir“

Bzgl. der Push Thematik: wäre UnifiedPush nicht auch noch eine Alternative? Das lässt sich, soweit ich das verstanden habe (und ich stehe da erst am Anfang), mittels diverser Umsetzungen (ntfy, nextcloud) und sogar selbst gehosted nutzen.

Danke @D299!!! Es macht immer wieder Spaß deine fundierten und ausführlichen Antworten zu lesen! :smiley: Diese tragen immens zum Verständnis bei. :+1:

1 „Gefällt mir“

Und wenn du in der Pampa bist?
Oder im Ausland, wo man kuriose Adressen hat und nicht wie in DE schön sauber Straße und HausNR.? Hab das jetzt mehrmals erlebt, dass die offizielle Adresse mit Str.+Nr auf der Karten ganz wo anders ist. Oder der eine Kartendienst schreibt die Straße mit Y der nächste mit I, der dritte mit J usw.! Das ist für uns Verwöhnte Leute richtig krass und kann sehr stressig werden.

Habe mir schon überlegt bei der nächsten Verabredung den Leuten OSM zu installieren damit sie GPS Koordinaten teilen können. Nicht technikaffine Leute kennen GPS gar nicht mehr…

Molly-FOSS klang also interessant, aber nach 3/4 von dem Threed hier… :cry:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich irgendwo fremd bin nutze ich doch sowieso ein Navi, um meine Position zu bestimmen, die Freigabe zur Position kann dann beliebig versenden werden.