Messenger Signal nutzt Google Maps

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Information bereits bekannt ist, aber anscheinend verwendet der Signal Messenger für das Kartenmaterial innerhalb der App tatsächlich Google Maps, wenn man seinen Standort teilt.

Ist diese Verwendung von Google Maps schon länger bekannt oder handelt es sich um eine neuere Entwicklung? Persönlich würde ich es bevorzugen, wenn Signal stattdessen auf OpenStreetMap als Kartenquelle zurückgreifen würde…

Hinterlässt keinen so tollen Eindruck…

3 „Gefällt mir“

Sicher. Ist bekannt. Ist ja schon immer so. Nix neues.
Wenn du das nicht willst dann nehme den twin helix fork. Der nutzt OSM
https://www.twinhelix.com/apps/signal-foss/

4 „Gefällt mir“

Molly-FOSS ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert.
https://github.com/mollyim/mollyim-android

3 „Gefällt mir“

Reine Verständnisfrage: Wann bzw. bei welcher Funktion nutzt Signal überhaupt Standortdaten?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das wurde Eingangs erwähnt: Beim Teilen des eigenen Standorts.

1 „Gefällt mir“

Jepp, genau dann.
Wenn man dieses Feature gar nicht nutzt, dann kann einen das auch egal sein und man kann den originalen oder jeden fork nutzen

1 „Gefällt mir“

Dass Molly-FOSS jetzt auch OSM nutzt ist neu. Vorher gab es die Funktion „Standort teilen“ einfach nicht.

War immer am überlegen, ob ich Signal-FOSS nehme. Aber dann kommt Molly-FOSS jetzt auch für mich in Frage. :slightly_smiling_face:

Zur Info:
Beide haben im Gegensatz zu dem Original Signal weitere Vorteile:

  1. ohne Google Play
  2. ohne Google Wallet/Payments
  3. auf F-Droid erhältlich

Was bei Signal auch nervig ist, ist die beim Installieren manchmal auftretende reCaptcha-Abfrage von Google. Scheint insbesondere bei Fehlen der Play Services so zu sein. Dies erfolgt aber serverseitig und kann nur von Signal selber geändert werden. Immerhin haben sie jetzt auch parallel hCaptcha laufen. Ob reCaptcha oder hCaptcha verwendet wird scheint allerdings zufällig gewählt zu sein. Weiß jemand, ob sie inzwischen vielleicht die reCaptcha-Abfrage endlich ganz aus dem Code eleminiert haben?

Bei Molly-FOSS gibt es zusätzlich die Möglichkeit den App-Netzwerkverkehr über Orbot zu leiten, um die IP-Adresse vor den Servern von Amazon usw. zu verbergen. Haltet ihr diese Funktion für sinnvoll? Hat das jemand schon mal über einen längeren Zeitraum ausprobiert? Hat das Nachteile (nennenswerte Zeitverzögerungen)?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Signal ganz bewusst nicht Open-Street-Map verwenden möchte. Ich weiß aber nicht mehr, welches Problem genau sie da gesehen hatten. Wie sieht die Praxiserfahrung damit unter Signal- und Molly-FOSS aus? Gibt es Nachteile mit OSM?

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, wie gut es klappt, wenn man mit seinen Daten (Gesprächsverläufe, Einstellungen, usw.) von Signal auf Signal- und Molly-FOSS umzieht? Und umgekehrt von Signal- und Molly-FOSS auf Signal?

Mit Molly-FOSS soll auch Signal-Desktop funktionieren. Ist das bei Signal-FOSS auch so?

Gibt es ansonsten erwähnenswerte Nachteile von Signal- und Molly-FOSS gegenüber dem Original?

2 „Gefällt mir“

Tut es dich gar nicht

Ja, ist so

2 „Gefällt mir“

Du meinst Molly-FOSS nutzt kein OSM und hat kein Standort teilen? Aber was bedeutet dann der Screenshot von @tobi872?
Location provider : OpenStreetMap

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich benutze zum Standort-Teilen die ursächliche Software, hier OpenStreetMap und teile von dort aus ins Signal oder anderswo hin. Nach dem Motto, jede Software hat einen Schwerpunkt.

Gibt es eine Rückmeldung von den Signal-Entwickler:innen zu der Einbindung von Google Maps? Oder einen FeatureRequest dahin?

1 „Gefällt mir“

Ups, sorry
Du hast natürlich Recht
Hab da was durcheinander gebracht

Danke, hab’s jetzt gefunden. Diese Funktion hatte ich noch gar nicht wahrgenommen, obwohl ich Signal schon seit Jahren nutze. Naja, finde die auch entbehrlich (so wie ‚Storys‘ und die Bezahlfunktion auch).

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Info!

Ich finde in F-droid bei mir nur:
„Signal-Foss“ (a fork of Signal without proprietary Google dependencies)
Zeigt auch auf TwinHelix.
und
„Molly“ (a fork of Signal with passphrase lock)

Ein „Molly-FOSS“ finde ich nicht.
Ich hab die Paketquellen TwinHelix, Molly F-Droid Repo (FOSS) und Molly F-Droid Repo aktiv.

Sind Signal-FOSS und Molly-FOSS vielleicht dasgleiche?

2 „Gefällt mir“

Nein, ist nicht das gleiche.

Für beide muss man im F-Droid Client neue Packetquellen hinzufügen:

Get Molly on F-Droid
Signal-Foss - TwinHelix (ist der gleiche Link, den AlphaElwedritsch oben schon mal gepostet hatte)

Nachtrag: Das mit der Paketquelle für Molly-Foss klappt bei mir (auch?) nicht. Bleibt noch folgende Option:

https://github.com/mollyim/mollyim-android/releases/tag/v6.20.5-1

1 „Gefällt mir“

@AlphaElwedritsch Hast du schonmal oder auch öfter mal bei Signal-FOSS Standort teilen benutzt? Funktionierte das reibungslos?

Habe das nur zu Testzwecken mal probiert und da nur mit twinhelix.
Ich nutze so Zeug i.d.R. nicht

Wenn die „Molly F-Droid Repo (FOSS)“ Paketquelle aktiv ist, befindet sich Molly FOSS in F-Droid als „Molly“.
Ob es die FOSS Version ist, erkennst du auf der „Appseite“ daran, ob bei der Version „-FOSS“ dransteht. Der „App-Paketname“ ist der gleiche: im.molly.app - es lässt sich also nur eine der beiden Versionen installieren, daher solltest du m.M.n. einfach das „normale“ Molly Repo deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal im ernst. Ihr sprecht von Privatsphäre und nutzt sowas wie Standort teilen in einer App…

Ich glaube auch die Info ist nicht richrig, die Version von der Webseite nutzt kein Google Service, soweit ich das verstanden habe…

Die Pushbenachrichtigungen laufen über FCM.

1 „Gefällt mir“

Doch. Die Signal Version von der Webseite beinhaltet alle propritären Bestandteile, und auch die „Abhängigkeit“ von den Google Diensten, wie eben jene, die im Play Store ist.

1 „Gefällt mir“