Microsoft Single Use Codes an 2 verschiedenen Accounts?

Hallo,
ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit Artikel von Kuketz und finde die Themen sehr spannend.
Seit einigen Jahren nutze ich ausschließlich Linux und versuche mich mit OpenSource durch zu schlagen.

Zum Thema.
Ich habe 2 MS Accounts, beide habe ich eigentlich nie wirklich genutzt, wurden damals nur angelegt, weil ich dachte diese brauche ich zukünftig. Es kamen bei den Accounts auch nie ungefragt Single Use Code Anfragen in den letzten Jahren.

Heute kamen aber gleich 2 Codes, vom ersten Account heute Mittag und vom 2. Account heute Nachmittag auf die jeweiligen Backup Mails. Meine Backup Mail ist bei gmx.

• diese Accounts kennt fast niemand
  • es kam bisher nie ein ungefragter Code
  • gmx hat keine Login Sitzung, außer meiner - aber das scheint mir nicht sehr aussagekräftig
  • der eine MS Account ist anscheinend gesperrt … bestimmt auch Jahre nicht mehr angeschaut - egal
  • der 2. MS Account hat gar keine Login Aktivität „See when and where you’ve used your account“ mit „Recent activity“ ist leer
    Warum eigentlich, kennt sich jemand damit aus? Eine Login History würde ja sehr hilfreich sein, in diesem Fall.

Die Kombination plötzlich finde ich schon sehr komisch und hat meine Angst getriggert.
Ist evtl. etwas kompromittiert was ich nutze, wie Notebook+Ubuntu, Thunderbird mit meinen produktiven Accounts.
Aber vielleicht bin zu paranoid?

Vielen Dank

bei mir kamen heute auch mehrere Codes an. Ich weiß, dass die Emailadresse in irgendeinem Datenleak war, und irgend ein Hacker versucht jetzt vermutlich das Passwort zu erraten. Dass er das richtige getroffen hat, glaube ich eher nicht. Und Microsoft hat leider mit die dümmsten Authentifizierungsmechanismen…
Ich kam noch nicht dazu das nachzutesten..

Bei mir sind die Adressen nirgends bekannt. Vielleicht ja ein MS Data Leak. :wink:

Was mir heute auch aufgefallen ist, zum einloggen bei MS braucht man nur den Code, nicht mal ein Passwort in der Default Einstellung.