Midori Browser und Astian Inc

Kennt jemand den Midori Browser?
Hat damit Erfahrung?
Weiß mehr über Astian Inc, die dahinter stehen?

Desktop Version Firefox basiert.
Android webview basiert.

Müssen da wohl einiges umgestrickt haben. Von chromium zu Firefox, etc…

Haben noch mehr services. Unter anderen eine als privacy beworbene Suchmaschine…

https://astian.org/

Irgend woher kam mir der Name Midori doch bekannt vor… :wink:

Es gibt bei F-Droid noch eine veraltete Version (Version 1.1.7 von 2021-09-01) für Android:
Midori lightweight, fast and free web browser for Android

Hab’ ich aber nie benutzt.

Ein einziger Entwickler auf GitHub?

LinkedIn, Twitter und andere Closed Source Social Networks für Werbung?

Die Webseite ist unter LibreWolf total kaputt




6AB86FA3-AC6C-457A-B312-83CA4237A7FA

Ich traue dem Projekt nicht

Aber vielleicht auf Spanisch populärer?

Ist aber aich nur ein Bauchgefühl? Oder?

Moin Alpha,

Midori wurde ne ganze Weile bei Bodhi-Linux als Stock ausgeliefert (mein präferiertes BS, ich mag e17 und Moksha).

Ich selber konnte dem Browser nie etwas abgewinnen, obwohl er durchaus sehr schlank und schnell daher kam. Wollte man ihn auf eigene Bedürfnisse präparieren, kam man schnell an die Grenze.

Den Entwicklungshintergrund habe ich allerdings nie beleuchtet, da ja in den ppa bereits die Prüfung auf Eignung erfolgt war…

w.

Im Grunde genommen gibt es jede Menge dieser Nischensoftwareprodukte, die Frage ist jedoch, wie sehr man einem solch kleinen Projekt trauen will, wenn es als Schnittstelle zum äußerst „gefährlichen“ Internet verwendet wird. (Egal ob nun Falcon, Midori, Palemoon, Otter Browser etc.)
Immerhin fehlt hier einfach Kapital und Manpower um mit den großen wie Google und Mozilla mitzuhalten.

Eine Software ohne Internetzugang ist zwar auch nicht unbedingt toll, wenn sie voller Sicherheitslücken wäre, aber in der Regel um einiges ungefährlicher als ein Mail-Client oder Browser. (Solange die zu verwendenden Dateien aus Seriösen Quellen stammen)

Ich kenne nur den „alten“ Midori Browser und habe bisher keine Informationen darüber gefunden, dass das Projekt wieder weiterentwickelt wird.

ja, sehr suspekt das ganze
hab hier auch mal in die runde gefragt mit interessanten reaktionen

disclaimer
achtung, sie veralssen diese seite und müssen des englischen mächtig sein :wink:
https://discuss.privacyguides.net/t/midori-browser-gecko-browser-for-desktop-android/15027

Update 07.12.2023

Kann, darf und sollte man nicht mehr mit dem alten Midori Browser vergleichen.
Hat neue „Eigentümer“ und fängt quasi von Null neu an.

Der Browser entwickelt sich weiter…
Desktop Version ist viel Aktivität drin. Die Richtung die vorgegeben wird, klingt zumindest mal vielversprechend für die Zukunft.
Die neue Android App, die dann auch auf Firefox und nicht mehr Webview basiert, steht wohl in den Startlöchern.

Ich halte ihn für mich mal weiterhin im Auge.