Mikes App Check: wie ist die technische Durchführung?

Hallo zusammen,

Mike hat ja zuletzt einige Apps auf das Sendeverhalten überprüft, u.a. DB Navigator und eBay Kleinanzeigen.

Leider finde ich wenig Infos darüber, wie das durchgeführt wurde. Ich möchte gerne selber die ein oder andere App auf Android überprüfen. Hier gibt es ja viele Schwierigkeiten bei der Analyse. Bspeispielsweise Certificate Pinning, API Level > 23 und Benutzerzertifikate etc… Je nach dem gibt es ja verschiedene Möglichkeiten der Durchführung: Android Emulator oder Hardware Telefon , MitmProxy auf Telefon oder als klassischer Proxy, App Repacking…

Deswegen die Frage: weiß jemand, wie Mike das bei den beiden o.g. Apps durchgeführt hat?

Er schreibt es selbst dazu: DB Navigator und eBay Kleinanzeigen.

Ich habe für mein Tool https://tracktor.it eine Anleitung geschrieben. Bei meinen Tests habe ich eine Kombi aus PCAPDroid und mitmproxy als simpelste Lösung erlebt.
https://tracktor.it/help.php?page=app

Sehr schöne Anleitung von Matthias!

Aber immer bedenken: Für vernünftige Tests (Einsehen des TLS-Datenverkehrs) muss das Gerät gerootet sein. Bspw. via Magisk.

Hier noch ein paar Anhaltspunkte: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#app-verkehr

Hallo ihr beiden,

Die Anleitung von @rufposten habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Vielen Dank dafür.

Ich habe soeben durch diese Anleitung gekämpft, die wohl sehr ähnlich deiner ist: https://approov.io/blog/how-to-mitm-attack-the-api-of-an-android-app und https://approov.io/blog/how-to-bypass-certificate-pinning-with-frida-on-an-android-app
Hier wurde allerdings mit android-studio und emulatoren gearbeitet, geht aber ebenso.

Herzlichen Dank dafür!

Nachdem ich heute leider nach 2 jähriger Nutzungspause feststellen musste, dass die aktuele Version der DB Navigator App auf meinem LineageOS20 ohne Gapps o.ä. zwar läuft, aber kein Login in mein Nutzerkonto moglich ist, bin ich über Mikes App-Check gestolpert - haarsträubend, aber Danke Mike!

Meine Frage: habe ich irgendwelche Chancen, die euch bekannt sind, Db Navigator inkl. login auf meinem gaaps-freien LineageOS20-Smartphone zum Laufen zu bekommen?

App (über AuroraStore) läuft soweit, beim Login in den Account werde ich auf eine Browserseite (außerhalb der App?) weitergeleitet, dort logge ich mich ein, aber direkt danach kommt in dieser Browserseite nur die Fehlermeldung dbnav://dbnavigator.bahn.de/auth?state=… kann nicht geöffnt werden.
Also offensichtlich leitet mich der Loginprozess nicht wieder zurück zur DB App und übergibt den „login erfolgreich“ command nicht.

Kann ich da irgendwas manuell noch machen? Oder hoffnungslos & byebye DB App?

Danke, falls jemand einen Tipp hat…