"Mit Google anmelden"

Hallo Community.

Ich bekomme seit einiger Zeit angezeigt, dass ich mich mit Google auf Webseiten anmelden soll. Hat jemand ne Idee wie ich diese Pop-ups unrwe Firefox einfach unterbinden kann?
Bei einer Internet-Recherche bin ich auf den Hinweis gestoßen (z.B. hier), dass ich das über meinen Google Account machen kann. Nur habe ich halt keinen, über den ich das machen könnte (oder den ich mit diesem Browser verwende).

Für Tipps wäre ich dankbar.

Hallo
Von welchen Seiten sprechen wir denn, kannst du ein Beispiel nennen?
Mir wäre neu, das man sich mittels dieser Methode anmelden soll. Dass das als Option verfügbar ist, ist nicht neu. Aber eben freiwillig unter mehreren Möglichkeiten.
Persönlich würde ich das nicht nutzen. Ich erwarte keinen für mich erkennbaren Mehrwert außer das ich bis dahin unabhängige Konten miteinander verknüpfe. Da „gewinnt“ irgendwer nur eben nicht ich :wink:
In dem Artikel wird vorausgesetzt das man aktiv in einem google-Konto eingeloggt ist um dann dort eine entsprechende Option abzuwählen. Ich will nicht mit einem angemeldeten google-Konto im Internet unterwegs sein. Einfacher kann man seine Fußstapfen nicht nachvollziehbar machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @gosch

Nein, ich würde mich in soetwas auch nicht einloggen, deshalb will ich ja diese störenden Fenster loswerden. Der Screenshot oben stammt von Ebay.de
Mit ist das aber in letzter Zeit bei einer Vielzahl von Seiten aufgefallen (stets mit Firefox, scheint aber mit Chromium aber genauso zu sein).

Andere Beispiele:

So ist es.
Es gibt diese Werbung für single-sign-ons häufig von den großen Datenkraken.
Die wollen natürlich, daß sich die Benutzer möglichst nur noch bei ihnen anmelden und dann alle Logins über sie laufen. Noch bequemer kann man ihnen das Verhaltenstracking kaum machen. :roll_eyes:

Bei eBay kenne ich es schon lange von Google und Facebook und habe es immer mit der uBlock-Element-Blockierungs-Funktion automatisch rausgeschnitten.
Weil Du danach gefragt hast, habe ich es eben nochmal geprüft, wenn ich auf kosmetische Filterung verzichte, erscheint es nicht mehr wieder. Also hat sich da vielleicht etwas verändert.

Niemals darf man sich bei Diensten, deren Spionage man loswerden will, auch noch anmelden um diese Funktionen (vermeintlich oder nicht) abzuwählen! Selbst dann nicht, wenn man (zwangsweise) einen Account hat: so verifiziert man die Verknüpfung all dieser Daten auch noch. Wenn Daten falsch sind, kann man sich eher schelmisch darüber freuen. :japanese_ogre:
Das gilt auch und besonders für die SCHUFA!

So wirft man den übel verlorenen Daten noch gute Daten hinterher.
Man kann soetwas nur blocken oder – wo das nicht geht – meiden.

2 „Gefällt mir“

Mit einem sauber konfigurierten Benutzerprofil wirst du mit diesem Schei** wahrscheinlich nicht mehr konfrontiert werden.
Der ebay-Login sieht bei mir so aus:

Die knapp 20%, die die Seuche G meiden, will man halt auch noch irgendwie erreichen.

3 „Gefällt mir“

Danke vielmals. Das heisst, die ‚Einladungen‘ zur Anmeldung gibt es schon seit einiger Zeit. Ist mir halt nicht aufgefallen. Ich nutze uBlock in der Standardeinstellung. D.h. da gab es vermutlich kürzlich einige ‚Nachjustierungen‘, die dafür sorgen, dass entsprechende Fenster zumindest in der Standardeinstellung derzeit nicht geblockt werden.
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an.

Ressourcen aus Drittquellen sollte man möglichst immer (grundsätzlich) blocken.

Das schließt ein:

  • Skripte aus Drittquellen
  • Frames aus Drittquellen
1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Manifest V3 in Firefox

Unter dem Reiter „Meine Filter“ bei uBlock trage folgendes ein…

! Block G-fonts, it is evil
||fonts.googleapis.com^$important

! Block Google login dialogs on various pages
||accounts.google.com/gsi/*$xhr,script,3p

! Block switch to Chrome popop on google domains (search, maps, etc)
||ogs.google.*/widget/callout$all

ich habe selbst auch noch einen Artikel zu dem Thema gefunden:

https://www.ghacks.net/2022/12/24/how-to-block-sign-in-with-google-popups-on-sites/