Mixpanel.com und fritz.box hostname-Konflikt

Hallo,
seit Kurzem (ev. Firefox-update?) meldet mir Little Snitch einen Zugriffskonflikt: api.mixpanel.com und fritz.box bzw. 192.168.178.1 und zwar bei Firefox und mDNSResponder - ohne das Erlauben des Zugriffs bekomme ich keine Internetverbindung (aber Mail geht). Mixpanel (ekliger Tracking-Dienst) hab ich per manueller Regel in LittleSnitch blockiert, aber reicht das und was steckt da eigentlich dahinter?

Fritz.box hatte die Tage jemand registriert. Google mal.

Ja, hab ich gelesen, aber das Problem ist nicht der Hostname „fritz.box“, den sich ein domain-grabber unter den Nagel reißen wollte, sondern die IP-Adresse der Box, 192.168.178.1, mit einem Tracker-Dienstleister in Verbindung steht, das versteh ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Little Snitch ist doch eine Firewall für MacOS.
Wenn du im Firefox zum Beispiel www.kuketz-forum.de aufrufen möchtest, fragt es - je nach Einstellung - deine Fritzbox als DNS-Server, welche IP-Adresse sich dahinter verbirgt. Diese antworten dann zum Beispiel mit:

kuketz-forum.de has address 45.9.61.217
kuketz-forum.de has IPv6 address 2a03:4000:45:4a:c89c:ddff:fe76:ac70
kuketz-forum.de mail is handled by 10 mxext2.mailbox.org.
kuketz-forum.de mail is handled by 20 mxext3.mailbox.org.
kuketz-forum.de mail is handled by 10 mxext1.mailbox.org.

Wenn du diese Verbindung blockierst, kann Firefox die Seite nicht finden und dementsprechend nicht aufrufen. Deshalb hast du umgangssprachlich „kein Internet“. Im Prinzip könntest du, falls es der Webserver erlaubt, dich noch direkt mit der IP verbinden.