Nutzt jemand von euch die Funktion DatenbankverschlüsselungimRuhezustand?
Ich frage mich, für welches Szenario das sinnvoll sein könnte und ob nicht der Bedienkomfort ggf. unnötig leidet. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Ich benutze es. Der Bedienkomfort leidet beim ersten Start, aber dank Passworteingabe via Passwortmanager hält sich der Nachteil in Grenzen.
Was das bringt? Wahrscheinlich nicht viel. Ich mache es hauptsächlich, weil ich seit dem Umstieg auf GrapheneOS das Maximum an Sicherheit nutzen wollte und bin eben dabei geblieben.
Ich benutze ebenfalls Molly und auch mit der Datenbankverschlüsselung. Da mein GrapheneOS Gerät alle 4 Stunden ohne Bedienung in den BFU wechselt, habe ich mich dazu entschieden auch die Datenbankverechlüsselung von Molly erst nach 4 Stunden zu aktivieren (man kann zeiten dafür einstellen). Bin noch am überlegen ob das wirklich Sinn macht aber zur Zeit funktioniert das ganz gut so. Zur Not kann ich Molly auch manuell sperren.
Nach ca. 20 Sekunden ohne Nutzung muss ich mein GrapheneOS-Gerät sowieso wieder neu entsperren, daher habe ich bisher auf die Datenbankverschlüsselung bei Molly verzichtet.
Zumal ich Textnachrichten und auch Sprachnachrichten meistens sofort lösche, wenn ich sie gelesen bzw. gehört habe. Daher bringt mir die Datenbankverschlüsselung vermutlich keine großen Vorteile, denke ich.
Nein. Sehe den Sinn dahinter nicht, da ich alle Daten schützen will auf meinem Gerät, nicht nur von einer App und es dafür entsprechende Maßnahmen gibt.