Molly kann Signal-Backups nicht sehen, Berechtigungsfrage?

Ich habe versuchsweise den Molly-Messenger (Signal-Fork) von fdroid.org installiert. Nun wollte mit Molly das letzte Backup von Signal einlesen, um das Konto zu übertragen. Dazu kann man in der Molly-Abfrage eine Dateimanagerapp auswählen und den Ordner der Signal-Backups ansteuern. Leider wird keine Backupdatei angezeigt, obwohl der Ordner nach die Anzahl (1) zeigt.

Ich habe festgestellt, dass Molly nur die Berechtigung für Mediendateien hat. Ich sehe keine Möglichkeit für „alle Dateien“.

Hat jemand einen Tipp?

Die Version von Molly ist 7.1.3, die von Signal 7.0.2.
Danke im voraus.

In welchem Ordner hast du das Backup denn abgelegt?

Ich habe auch am Wochenende genau das gemacht, also Umstieg auf Molly, und bei mir lag das Backup im Ordner ~/Backups, was wunderbar funktioniert hat.

Meine Vermutung: Du hast das Backup im Ordner Android/data/SIGNAL_ORDNER/asdf. Darauf dürfte Molly keinen Zugriff haben, trotz dieser gesetzten Berechtigung für „alle Dateien“, da wohl vorgesehen ist, dass „alle Dateien“ eben NICHT heißt, dass jede App mit dieser Berechtigung auch in sämtliche App-Ordner reinschauen darf. Finde ich gut seitens der Sicherheit!

Wie geschrieben, hat Molly eben keine Berechtigung für alle Dateien, sondern nur für Mediendateien. Ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern.
Jetzt sehe ich gerade, dass gleiche auch für Signal gilt. Also hat das Problem eine andere Ursache.

Auch wenn das Signalbackup in Downloads liegt, erkennt es Molly über Dateimanager-Apps nicht.

Welche Android-Version verwendest du?
Unter GOS muss Ich bei der Molly-Einrichtung nur Konto übertragen oder wiederherstellen wählen, aus Datensicherung wiederherstellen, und dann auf Datensicherung wählen klicken.

Bei modernen Android Versionen öffnet sich dann der Dateimanager, mit dem du zum Backup-Order navigierst, diesen öffnest, und die Backup-Datei anklickst.
Dann wird gefragt, ob sie wiederhergestellt werden soll.

Mit Berechtigungen hat das gar nichts zu tun, der Dateimanager teilt diese Datei über eine Systemschnittstelle mit Molly. Entsprechend muss für Molly gar nichts freigegeben sein.

Du könntest eventuell die Datei erst in „molly-2024-03-26-19-21-25.backup“ umbennen, vielleicht hilft das? Aber eigentlich sollte das auch so klappen.
Oder sie in einen eigenen, neu angelegten Ordner kopieren (-> Neuer Ordner/signal.backup).

Ah verflixt, ich habe leider nicht sauber gelesen.

Wie gesagt, bei mir unter dem aktuellen GrapheneOS hat das wunderbar funktioniert. Lösungsansatz für dich kenne ich jetzt spontan leider keinen.

Ich habs geschafft, Molly läuft mit meiner Signal-Chathistory.
Ich war mit Blindheit geschlagen. Bei der Auswahl des Backupordners durch Molly war natürlich der System-Dateimanager offen. Ganz oben stand „zuletzt verwendet“ was ich x-mal übersehen hatte.
Ich konnte dann ganz normal das Dateisystem durchsuchen, ich glaube, das Backup hatte ich dann in Downloads.

Danke an alle Helfer!

Mein Betriebssystem ist /e/os 1.20-s, das auf Android-12 basiert.

Für andere mit ähnlichen Problem: Signal ist mit den Updates schneller als Molly, jedoch kann man kein Backup importieren, dass mit einer älteren Version erstellt wurde. Gegebenenfalls muss man warten, bis Molly ein Update liefert und somit Signal & Molly die gleiche Versionsnummer haben (oder höher).