Ok, das ist ein verständlicher Grund, aber erstens hat Molly am Pixel / GrapheneOS das nicht verlangt und zweitens ist doch damit ans Licht gekommen, daß Molly und/oder Signal nicht Googlefrei sind. Das finde ich weniger gut. Wer nicht gestört werden will, kann eh die Auffindbarkeit in Molly deaktivieren (quasi ‚Geheimnummer‘).
Wenn ein Mensch unbedingt mit mir Kontakt aufnehmen will, dann kann er ja auch das Captcha lösen. Gab es Vorfälle mit automatisiertem Spamversand über Signal?
Oder hab ich mich speziell verdächtig gemacht durch die Erstellung und kurz darauf Löschung des Accounts gestern und Neuerstellung auf einem anderen Phone mit derselben Nummer heute Morgen?
Kann man Signal irgendwie kontaktieren, die Situation erklären und bitten, den Capcha abzustellen? Und vor allem: Wie ist Signal jetzt doch wieder mit Google verbunden? Von der Molly-App wird’s ja wohl nicht kommen.
edit: Wie ich gerade sehe, bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem.
https://www.kuketz-forum.de/t/warum-und-wieso-ist-recaptcha-von-google-in-signal-eingebettet/1933
edit: Die Installation gestern (ohne ReCaptcha) war auf Pixel / GrapheneOS im googlefreien Bereich ohne Play-Services. Heute (mit ReCaptcha) ist auf einem Sony Xperia 10 mit LineageOS ohne Playservice-Ersatz. Beides jeweils über (dasselbe) VPN. Der Austrittspukt des VPN ist in Mitteleuropa, die Nummer ist eine spanische. Im Pixel (gestern) ist aber eine mitteleuropäische SIM-Karte und Flugmodus und WLAN-Telefonie eingeschaltet.