Molly (Signal) - kein Empfang von Erst-Nachrichten von noch nicht bestätigten Unterhaltungsanfragen möglich

sunup braucht weniger Strom, zumindest bei mir. Gibt es auch über accresent (unter GrapheneOS ganz praktisch).

ntfy hat aber auch immer funktioniert.

@Seven.of.nine Nun nutzt du zufällig auch Conversations? Dann kannst du diese auch als Unified Push Provider nutzen.

@Lemon : danke, hat funktioniert. Konnte gestern Abend eine Mail ohne Fehlermeldung verschicken und habe heute Früh auch Antwort in Molly lesen können. (Mit Websocket)

@DigitalFee : danke für den Tipp! XMPP probiere ich dann als nächstes aus.

Das geht zur Zeit nicht mit manchen Apps als Distributor (ich weiß die Quelle nicht mehr).

Was ist bitte ein Distributor? Ich hab immer geglaubt, man braucht die Conversations-App, einen Push-Dienst, natürlich einen Account auf einem XMPP-Server und dann gehts. Ist dem nicht so?

Zumindest geht es so mit allen anderen Apps, bei denen ich Unified Push über Conversations nutze. Ich bin eigentlich davon ausgedankt, dass es bei Molly genauso ist.

Hat Conversations den Push Server schon eingebaut und brauche ich dann dafür keine weitere Push Server App mehr?
Wenn ja, kann Conversations den Push Server Dienst dann auch anderen Apps zur Verfügung stellen?
Bei mir steht nämlich auch noch die Installation von Matrix resp. Element aus, was eine externe Push Server App braucht und sonst nicht funktioniert. Da bin ich schon mal gescheitert, weil ich mich nicht ausgekannt habe.

Genau, Conversations hat den Push Server eingebaut. Es stellt die Unified Push Funktion beliebigen anderen Apps zur Verfügung, die Unified Push nutzen können. Ich habe beispielsweise auch mehrere andere Apps darüber laufen, unter anderem auch Fluffy Chat für Matrix.

Ja genau so. Aber manche Apps vertragen sich damit besser als andere. Finde das gerade nicht wieder, war vor ein paar Tagen zufällig drüber gestolpert. Im Zweifel einfach mit molly ausprobieren.

Wollte ich ja ursprünglich, aber ging ja dann nicht, weil ich Molly als gekoppeltes Gerät verwende und da geht Unified Push nicht. Von daher bin ich jetzt eben auf WebSocket. Läuft bisher aber auch problemlos.

Ich möchte berichten, was in der Folge passiert ist:
Ich hatte Molly auf dem Pixel installiert (Handy 1), aber nicht mit der Telefonnummer des Pixels sondern mit der Telefonnummer meines zweiten Handys (Handy 2). Von dort habe ich die Freischaltnummer aus der SMS dann beim Signal Account zu erstellen abgeschrieben.

Es hat aber nicht gut funktioniert. Ich war nicht zufrieden und hab die 4 Kontakte, die drinnen waren, wieder entfernt, den Signal Account wieder gelöscht und die App deinstalliert.

Heute früh hab ich Molly dann auf Handy 2 installiert, wieder mit der Nummer von Handy 2 wie gestern, diesmal also Registriernummer und SIM-Karte im Gerät übereinstimmend, was gestern nicht der Fall war. Installation der App hat funktioniert. Aber beim neu Eintragen meiner Kontakte (bis jetzt 2 von 4) mußte ich für jeden Kontakt ein Google ReCaptcha lösen! (‚um Spam zu vermeiden‘ wird das begründet)

Wie gibts denn so etwas? Wieso ist Molly und Signal mit Google ReCaptcha verbunden? Ich bin entsetzt! Weiß bitte jemand Näheres dazu?

edit: Bei der Eingabe der restlichen Kontakte mußte ich ebenfalls ReCaptchas lösen, aber jetzt scheint es mal zu funktionieren.

Das liegt an den ganzen Spamaccounts. Die ganzen Dame die einen irgendwo gesehen haben und dann verzweifelt versuchen kontakt aufzumehmen. :wink:

Ok, das ist ein verständlicher Grund, aber erstens hat Molly am Pixel / GrapheneOS das nicht verlangt und zweitens ist doch damit ans Licht gekommen, daß Molly und/oder Signal nicht Googlefrei sind. Das finde ich weniger gut. Wer nicht gestört werden will, kann eh die Auffindbarkeit in Molly deaktivieren (quasi ‚Geheimnummer‘).

Wenn ein Mensch unbedingt mit mir Kontakt aufnehmen will, dann kann er ja auch das Captcha lösen. Gab es Vorfälle mit automatisiertem Spamversand über Signal?

Oder hab ich mich speziell verdächtig gemacht durch die Erstellung und kurz darauf Löschung des Accounts gestern und Neuerstellung auf einem anderen Phone mit derselben Nummer heute Morgen?

Kann man Signal irgendwie kontaktieren, die Situation erklären und bitten, den Capcha abzustellen? Und vor allem: Wie ist Signal jetzt doch wieder mit Google verbunden? Von der Molly-App wird’s ja wohl nicht kommen.

edit: Wie ich gerade sehe, bin ich nicht die Einzige mit diesem Problem.
https://www.kuketz-forum.de/t/warum-und-wieso-ist-recaptcha-von-google-in-signal-eingebettet/1933

edit: Die Installation gestern (ohne ReCaptcha) war auf Pixel / GrapheneOS im googlefreien Bereich ohne Play-Services. Heute (mit ReCaptcha) ist auf einem Sony Xperia 10 mit LineageOS ohne Playservice-Ersatz. Beides jeweils über (dasselbe) VPN. Der Austrittspukt des VPN ist in Mitteleuropa, die Nummer ist eine spanische. Im Pixel (gestern) ist aber eine mitteleuropäische SIM-Karte und Flugmodus und WLAN-Telefonie eingeschaltet.

Ich weiß nichts genaues aber ich hatte schon dubiose Nachrichten (sehr selten).

Recaptcha hatte ich auch schon beim Einrichten (das mache ich aber auch sehr selten).

Minor problem.

Könnte sein. Ich habe in vielen Jahren der Signalnutzung niemals ein Captcha lösen müssen.

(Und übrigens auch noch nie Spam-Kontaktversuche gehabt.)

For example, if you exceed a configured server-side threshold for making requests to Signal, you may need to complete a CAPTCHA within the Signal application before making more requests. This approach slows down spammers while allowing regular messages to continue to flow.

Meine Kontakte sind jetzt eingegeben. Für jeden hab ich ein Captcha lösen müssen. Jetzt motzt die App nicht mehr und verhält sich bis jetzt offenbar wieder brav. Daß ich von Zeit zu Zeit die Codenummer eingeben muß, weiß ich schon. So hoffe ich, daß es bei den vier Captchas bleibt und werde weiter beobachten und ggf. auch hier berichten. Code eingeben ist OK, aber Captcha ist schon ein starkes Stück.

Bisher musste ich bei jeder Einrichtung und auch bei Neuinstallationen mit Backup Einspielung Google Recapture bei Signal lösen. Das regt mich auch schon immer tierisch auf. Offensichtlich ist es mittlerweile noch schlimmer geworden, wenn du es jetzt schon bei jeder Hinzufügung eines Kontaktes machen musstest. Und gegen Spam nutzt es offensichtlich gar nichts, denn ich hatte bei Signal schon etliche Male Spam-Nachrichten. Gefühlt ist es mit der Einführung der Nutzernamen noch schlimmer geworden. Dazu hostet Signal mittlerweile auf AWS und Google Servern. Leider hatte ich vor vielen Jahren mit größter Mühe meine Kontakte von WhatsApp zu Signal migriert. Wenn ich denen jetzt wieder mit irgendwas anderem komme, hauen sie mir auf den Kopf. Also muss ich jetzt zähneknirschend bei Signal bleiben.

Ja, sonst aber nicht. Nicht bei der ersten Installation auf dem Pixel und auch nicht bei der zweiten auf dem Xperia 10. Nur beim Hinzufügen der Kontakte auf dem Xperia. Bis jetzt.

WhatsApp ist ein No Go für mich. Das verweigere ich. Da bin ich stur. Aber vor ein paar Tagen bin ich draufgekommen, daß in meiner Familie (die weit weg ist) auch Signal verwendet wird, auf Drängen eines Großneffen, der WA auch verweigert und auf den man in meiner Family mehr hört als auf mich :wink: Deshalb hab ich mir jetzt halt zähneknirschend auch Molly installiert, damit ich nicht so im Abseits bin und ein bißchen Kontakt halten kann.

Außerdem bin ich so auch allgemein etwas offener gegenüber den Leuten. Bis jetzt gabs da nur e-mail als Medium für neue Leute, Firmen usw. Die Installation von Signal ist glaub ich jedem Menschen zumutbar. Die Installation von Fediverse, Matrix u. dgl. eher nicht.

Das ist blöd und hatte ich noch nie. War das signal oder molly?

Die Aufforderung kommt ursprünglich vom Signal Server. Es spielt hierbei tatsächlich keine Rolle ob es Signal oder Molly ist.
Vermutlich beeinflusst vorallem die Menge der Anfragen von der IP-Adresse des VPN Servers es, bzw. deren Reputation oder der Fakt, dass es eine IP-Adresse eines (Hosting)-Unternehmens ist, von der die „Aktionen“ in der App stammen.
Dabei wird eine Webseite von Signal ohne weitere Inhalte oder Infos mit einen ReCaptcha (oder in der Vergangenheit zumindest auch Cloudflare’s Captcha) in einen Webview geladen, also erhält Google zumindest keine Informationen über die getätigten Aktionen.

Es tritt hauptsächlich bei der Nutzung von VPNs auf, ebenso häufiger wenn für den Signal Account kein Google Push-Token registriert wird.
Ich erinner mich aber auch nicht daran noch welche lösen zu müssen, seit Ich Signal für Desktop verwendet hatte, oder vielleicht hatte Ich auch mal ein Push-Token registriert und mein Account gilt als sauber? Oder ist nach 4 Jahren alt genug, um nicht so einfach verdächtigt zu werden…
Vorallem wird bei Signal ja von „neuen“ Accounts gespammt, und nicht plötzlich jemandes Handy infiziert, um aus einer bestehenden, aktiv genutzten Registrierung Spamnachrichten zu versenden.