Molly (Signal) - kein Empfang von Erst-Nachrichten von noch nicht bestätigten Unterhaltungsanfragen möglich

Es war Molly, installiert von Accrescent Store, was übrigens sehr lange gedauert hat (mehrere Minuten). Gestern am Pixel war es innerhalb von wenigen Sekunden installiert.

edit: Übrigens scheint es jetzt tatsächlich zu funktionieren. Ich habe bereits Statusmeldungen gesehen (1 und 2 Häkchen und 2 Häkchen auf dunklem Grund) und bekomme auch Antworten. Ein Bild ließ sich verschicken und ist beim Empfänger angekommen.

Das könnte vielleicht auch an der Nummer liegen?

Ich bekomme auf meiner Signalnummer auch keinen Spam per SMS.

Ihr gebt also die Kontakte manuell ein und Molly keinen Zugriff auf das Adressbuch? (Dass bei Zugriff kein Captcha kommt ist ja klar)

Ich habe die captchas außschließlich beim installieren / neu aufsetzen.

Ich auch nicht. Seltsame Unterhaltungsanfragen in molly schon (aber viel zu selten um da jetzt ein Problem drauß zu machen)

Kontakte manuell ein - ab und an

Adressbuch benutze ich auch

@Lemon Ich bin niemand, der mit seiner Nummer hausieren geht. Da es seit der Einführung der Nutzernamen auch deutlich zugenommen hat, vermute ich, dass da Bots einfach Nummern oder Kombinationen durchprobieren.

Ich nehme die Nummer vom Anderen, trage sie ins Telefonbuch vom Handy aka Kontakte ein, öffne dann Molly und übernehm den Kontakt aus dem Phonebook.
Dann kann ich schreiben und bekomme auch Antwort.

Umgekehrt steht der Versuch noch aus. Habe soeben einer Freundin die neue Nummer gegeben und sie gebeten, mir einen Signal Chat zu schicken, damit ich sehe, wie die App reagiert und was sie macht und wie das aussieht, wenn jemand mit meiner Tel.Nr. mich per Signal erstmals anschreibt. Ihre Nummer ist zwar im Phonebook aber noch keine Signal Verbindung aufgebaut.

Interessant wäre auch zu wissen, was passiert, wenn ein wildfremder Mensch, dessen Nummer nicht im Phonebook steht, der aber meine Nummer hat, dann versucht mich auf Signal zu erreichen.

Ja genau so oder die Nr. ist doch irgendwie weitergewandert.

Dann kommt eine Verbindungsanfrage, die du bestätigen mußt (oder der Chat startet gleich). Kannst ja mal berichten.

@Seven.of.nine
Genau so ist es bei mir bisher immer gewesen.

Im Übrigen ist man meiner Ansicht nach sowohl mit Signal als auch mit Molly „auf der guten Seite“.
Auch wenn BigTech bei beiden eine Rolle spielt:

Ein Messenger ist nicht automatisch »Big Tech«, nur weil er Server anmietet. Und ein Dienst ist nicht automatisch »sauber«, nur weil er irgendwo auf eigener Hardware läuft. Wer ernsthaft über Signal sprechen will, muss trennen: Was ist Signal als Organisation und Produkt – und was ist Signal als Dienst, der im Internet betrieben werden muss?

Siehe https://www.kuketz-blog.de/ist-der-messenger-signal-big-tech-oder-nicht/