Motel One: Vorlage Auskunftsersuchen

Auskunftsersuchen

Auf Anfrage habe ich auch eine Vorlage für ein Auskunftsersuchen an Motel One für alle Betroffenen.


Auskunftsersuchen gem. Art. 15 Abs. 1 DSGVO

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich der Pressemeldungen über den Alphv Hack bei Motel One ersuche ich von Ihnen gemäß Art. 15 Absatz 1 DSGVO unentgeltliche und schriftliche Auskunft über die von mir gespeicherten Daten in Ihrem Hause.

Mein Name:
Bei Motel One hinterlegte E-Mail Adresse:
ggf. letzte Buchungsnummer:

Des Weiteren erbitte ich Auskunft über die folgenden Fragen:

  • Welche mich betreffenden personenbezogenen Daten verarbeiten Sie?
  • Welche Daten von mir sind von dem Hack betroffen?
  • Warum wurde ich nicht durch Ihr Unternehmen über das Datenleck informiert?
  • Haben Sie hinsichtlich meiner Person ein Profil angelegt? Falls ja, teilen Sie mir den Inhalt dieses Profils und die Art und Weise des Zustandekommens dieses Profils bitte mit. Beinhaltet dieses Profil auch die Meldedaten (Passnummer/Geburtstag), die schriftlich per Formular ausgefüllt wurden?
  • Warum wurde in der öffentlichen Bekanntmachung zum Alphv Hack nicht erwähnt, dass meine personenbezogenen Daten möglicherweise veröffentlicht werden bzw. die Erpresser mit Veröffentlichung drohen?
  • Planen Sie die Erpresser zu bezahlen / die Veröffentlichung meiner personenbezogenen Daten zu verhindern?

Ihre schriftliche Stellungnahme erwarte ich unverzüglich, spätestens
aber innerhalb eines Monats (Artikel 12 Abs. 3 DSGVO) nach Eingang dieses
Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Name

4 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank für die Vorlage. Ich habe mich vorgestern per E-Mail an die Motel-One GmbH und an den externen Datenschutzbeauftragten gewandt. Reaktion: KEINE

Zusätzlich wollte ich meine DSGVO-Anfrage per Fax (wegen Nachweis) an die im Impressum genannte Fax-Adresse schicken. Auch dieses scheiterte, weil das Faxgerät nicht antwortet.

Das ganze Verhalten der Hotelkette ist ziemlich dürftig. Wenn sie genauso mit den Kundendaten umgehen, naja „Dann mal Gute Nacht!“

Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Motel-One kontaktiert hat und ob es eine Reaktion von denen gab?

Schönen Tag an alle „Fori’s“

Andreas

Das Thema wäre am besten in einem extra Thread aufgehoben.