Updatesorgen beim GOS-Phone hätte ich ebenso nicht.
Wollte damit nur aussagen, dass man für ein GOS-Phone wie bislang bei Google dann zukünftig mit Motorola eine Firma unterstützt, deren Geschäftspraktiken zweifelhaft sind.
Updatesorgen beim GOS-Phone hätte ich ebenso nicht.
Wollte damit nur aussagen, dass man für ein GOS-Phone wie bislang bei Google dann zukünftig mit Motorola eine Firma unterstützt, deren Geschäftspraktiken zweifelhaft sind.
Ja da hast du wohl recht… ![]()
Als da wäre?
die werden schon auch low-budget-modelle haben
Das sind aber nicht die Modelle, die ab 2027 unterstützt werden. Bislang geplant ist Support für das Signature, das Razr Ultra und das Razr Fold. Dementsprechend wird man in die Tasche greifen müssen.
Haben ja, aber die GrapheneOS-Anforderungen erfüllend in absehbarer Zeit sicher nicht!
Preiswerter als ältere Pixelmodelle gebraucht oder im Angebot zu kaufen wird es bei Motorola in absehbarer Zeit nicht werden. Wie hier im Thread schon mehrmals erwähnt - auch mit Quellenverweis zu offiziellen GOS-Aussagen - werden es zunächst die Flagship-Modelle mit UVP ca. 1000€ oder mehr sein. (Den Thread erst einmal lesen, bevor man antwortet, hilft zumeist ungemein - kleiner Tip am Rande.
)
Die Straßenpreise fallen zwar mit der Zeit, aber sicher nicht in den low-budget-Bereich. Auch wurde in Aussicht gestellt, dass eventuell(!) später auch preiswertere Modelle die Anforderungen erfüllen könnten, aber auch das werden sicher keine low-budget-, sondern eher midrange-Modelle sein. Die dafür nötige Hardware kostet eben auch. Wie sich das Ganze entwickelt, wird man in den nächsten Jahren (Mehrzahl!) abwarten müssen. Die allgemeine Preisentwicklung am Markt geht ja seit langem auch nicht gerade in Richtung preiswerter.
Durch die Motorola-Partnerschaft wird also erst einmal die generelle Auswahlmöglichkeit größer. Für Leute, die partout keine Google-Hardware kaufen möchten, z.B., oder denen die Motorolas einfach mehr zusagen. Und durch eine direkte Partnerschaft sind auch der Schmerz geringer und die Zukunftsaussichten sicherer, sollte Google doch einmal (hardwareseitig) Restriktionen einführen.
Es werden eben keine LOW BUDGET Modelle. Die unterstützen Modelle werden wie gehabt im oberen Preissegment zu finden sein. Dies hat einfach damit zu tun das die Hardwareanforderungen eben nichts anderes hergeben. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Es wird angenommen das die Signature - und die Razr Serie unterstützt werden. (also die vom nächsten Jahr) ![]()
Ich finde diese “Hardwareargumente” äusserst schräg. Googlehardware ist generell vertrauenswürdig aber Low Budget Hardware von Motorola nicht?
Kannst Du das mal fachlich genauer erläutern? Was fehlt denn genau bei den günstigen Motorola Geräten? Irgendein 5 Dollar Sicherheitschip, den zufälligerweise Google mitentwickelt? Kann man bestimmt auch da einbauen.
Wirft für mich eher eine Menge Skepsis auf den Plan.
Das ist schnell erklärt: MTE (selbst wenn alles andere da wäre)
Siehe vor allem auch https://grapheneos.org/faq#future-devices !
Danke ja, als Linuxmensch sehe ich das natürlich etwas anders. Denn Linux läuft auf jedem Toaster und Sicherheit schaffe ich mir hier in der Regel selbst, indem ich mein System selbst baue.
Auf spezielle Hardwaresicherheitstechniken zu setzen, die dann auch noch ausgerechnet aus dem Hause Google stammen, widerspricht gewissermaßen meiner persönlichen Philosophie.
Ich finde auch ein Krüppelandroid ohne Root absolut furchtbar.
Aber ja ich hoffe Graphene ist nicht kompromittiert durch die Hardware und ihr habt wirklich mehr Sicherheit ![]()
Am Ende ist mehr Auswahl immer gut. Einfach mal abwarten.
Das zuerst teure Modelle unterstützt werden, ist doch gängige Praxis.
Schaut mal wie die Autoindustrie arbeitet. Da wird auch nicht zuerst das kleinste günstigste Modell angeboten.
Gab ja viele, die nicht bereit waren für die vergleichbar alte Hardware von Fairfon und Co. im Vergleich zu z. B. Google zu zahlen sofern das gewünschte Custom Rom auf beide Geräten lief.
Ich schau einfach mal, was draus wird.
Grundsätzlich begrüße ich eine offizielle Partnerschaft. Wer hätte gedacht, dass ein privacy und Security OS mal soweit kommt.
Eig. wollen Hersteller ja weniger Datenschutz.
Ganz genau das ist der Punkt meiner persönlichen Skepsis an der ganzen Sache zum System und den Herstellern der Phones.
Über Google muss man eigentlich gar nicht mehr diesbezüglich sprechen und Motorola tja. Schwierig.
Aber ich wünsche jedem, dass er safe ist. Garantien kann es so allerdings unmöglich geben.
Ich gehe persönlich davon aus, dass zumindest bestimmte westliche Behörden entsprechende Möglichkeiten auch über die Hardware haben werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der chinesische Staat der „großen Einfluss“ auf seine Unternehmen hat ein Interesse daran hat dass ein unknackbares OS verkauft wird. Gleiches gilt natürlich für amerikanische Unternehmen (#PatriotAct & Co.)
Hoffe und wünsche mir dass das GOS Team weiß was es tut und da kein Risiko eingeht. Der Großteil der „Fangemeinde“ scheint ja eher positiv optimistisch…
Dein Toaster wird nie in die Nähe der Sicherheit von GrapheneOS ran kommen, egal wie viel Arbeit du reinsteckst.
Bezüglich der Hardwaransprüche verstehen das auch viele nicht. Wenn die Hardware nicht ausreichend sicher ist, bringt dir all die Softwarebemühung nichts. Es wird Seitens GrapheneOS keinen Kompromiss geben.
Wenn es um den Preis geht, gibt es doch hervorragende Geräte zum günstigen Preis. Ich habe die letzten Wochen etliche Pixel 9a von Kleinanzeigen und aus Foren gekauft. Das ging ab 250€ los
Die Googleverweigerung als Hintergrund lass ich nicht durchgehen da Motorola ebenfalls da verknüpft ist (wie jedes Androidgerät)
Würde ich so nicht stehen lassen. Denn unter Linux entscheide ich frei über genutzte Hardware und Software. Das ergibt selbstverständlich hochsichere Optionen.
Ich kann quasi jede Hardware nehmen und mir meinen Sicherheitslevel komplett selbst aufbauen, so wie ich es tatsächlich auch benötige.
Ich mag Linux ja auch aber „hochsicher“ würde ich da jetzt echt nicht als Begrifflichkeit verwenden.
Das hängt eben genau davon ab was Du da konfigurierst und zusammenbaust und welche Technologien eingesetzt werden.
Klar geht Hochsicher. Natürlich eher im RZ-Umfeld, nicht auf irgendeiner Daddelkiste im Hobbykeller.
Aber generelles Linuxbashing muss wirklich nicht sein. Wer an Graphene festhält bitte. Jedem seine Philosophie. Ich würde halt ein Linux vorziehen.
Ich sehe die Linuxrechner vor mir die beschlagnahmt werden und einfach so von Behörden entsperrt werden können. Das sagt mir das das das Gegenteil von hochsicher ist. Kein Linuxbashing aber entspricht eben nicht der Wahrheit was du da schreibst
Wir entfernen uns vom Thema, wenn die Hardware nicht sicher ist, macht es die Software nicht wett.