Motorola bestätigt Partnerschaft mit GrapheneOS

Tja, wenn man nicht richtig verschlüsselt Pech gehabt. Egal welches System. Niemand hält Dich unter Linux davon ab LUKS und / oder Veracrypt zu nutzen als Beispiel. Natürlich geht da noch deutlich mehr.

Fertig. Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht mehr äussern außer das Sicher sehr wohl geht. Würde sogar behaupten höchste Sicherheitseinstufung in der richtigen Umgebung und passend konfiguriert.

Du bist der perfekte Kandidat für diese klassische Keynote: https://kernsec.org/files/lss2015/giant-bags-of-mostly-water.pdf

Bitte alle mal reingucken, es lohnt sich wirklich :slight_smile:

Ja genau, sorry für deine Nachbarn reicht das freilich aus das sie deine Filmsammlung nicht finden aber Linux wird eben nicht eingesetzt in Hohsicherheitsbereichen. Das hat seine Gründe

Ganz genau, die Unterstützung der

Memory Tagging Extension kurz MTE fehlt in den günstigen Snapdragon-Prozessoren. Das ist der Hauptgrund. Sobald Qualcomm dass in seine günstigen Prozessoren integriert wird es auch günstige Motorola Smartphones mit Graphene OS geben.

Jepp wir reden hier von 2030 oder so aber mal sehen wie es weitergeht

Das weisst Du bitte genau woher? Ich hab da einen ganz anderen Stand. Gut, nicht unbedingt aus Deutschland, die Welt ist ja groß.

Ach übrigens Truecrypt 7.1a hab ich auch noch da. Ist und war nie sicher, richtig?

Bitte beim Thema bleiben. Ich denke es ist nun deutlich geworden, dass GrapheneOS bestimmte Hardwarekomponenten als Voraussetzung für die Installation von GrapheneOS fordert.
Deswegen ist man bei diesem OS auf nur wenige Modelle beschränkt, ob es einem passt oder nicht.

Soll nun die Abhängigkeit der Sicherheit von der Hardware auch bei anderen Betriebssystemen diskutiert werden, bitte ein neues Thema aufmachen.

Lenovo? Die mit Adware auf FW-Ebene?! :scream:

Muss man nicht kaufen, kannst beim Pixel bleiben das wird ebenso weiter supportet

China hat nur 9% Anteile von Lenovo. Positiv ist auch das Sie im Zuge der Partnerschaft mit Qualcomm zusammen arbeiten und Zugriff auf die Firmenware vom Prozessor bekommen und Verbesserung nach ihren wünschen in neue Prozessoren mit einfließen lassen können.

Lenovo is a publicly traded company with 31% of the shares are owned by Legend Holdings.

Legend Holdings is a publicly traded company with 29% of the shares owned by the Chinese Academy of Sciences.

That works out to the Chinese Academy of Sciences owning around 9% of Lenovo. They’re far from owning the majority of it.

We’re continuing to support Pixels which are the only Android devices from a major OEM based in the US. Smaller brands are white labelled ODM phones.

https://grapheneos.social/@GrapheneOS/116275110278139562

Im Grunde wurde ja bereit alles zu dem Thema Motorola Handys mit GrapheneOS gesagt.

2027 werden nur die Top Modelle von GOS versorgt, da dann nur diese mit dem besten Qualcomm Chip ausgestattet sein werden - inkl. Memory Tagging Extension = MTE.
Sollten in den nächsten Jahren auch günstigere Chips den Anforderungen von GOS genügen, dann wird es sicherlich auch günstigere GOS-fähige Geräte von Motorola geben.

Die für 2027 von GOS genannten Modelle sind das Signature, das Motorola Razr Fold und das Razr Ultra. Die Zusammenarbeit mit Motorola sei gut und man läge im Zeitrahmen für den Start in 2027.

Deutlich wurde gesagt, dass es keinen GOS Support für Motorola Modelle aus 2026 gibt. Diese Geräte wären nahe an den Anforderungen von GOS, entsprechen ihnen aber nicht.

Der Support für Pixel Handys geht weiter. Zugesagt wurde jetzt die Unterstützung für die aktuelle Pixel 11 Reihe. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass die Unterstützung seitens GOS für Pixel Handys immer schwieriger und aufwändiger geworden ist und man nicht sicher sagen könne ob auch zukünftige Google Modelle unterstützt werden.

Das ganze wurde von GOS bei X gepostet. Ich habe keinen X-Account und hab es über Nitter gelesen. Doch leider haben Nitter und XCancel diesen Dienst gerade eingestellt, nachdem ihnen Anwalts-Post zuging…

Ah, so ein 6,8" Gerät wäre schon fein und gut aussehen tuts auch, aber 1000 Dollar sind viel Geld.

Quelle:
https://m.gsmarena.com/motorola_signature-review-2932.php

Die Pixel-Geräte sind mir zu klein.

Mir auch, ich mag die „Phablets“ auch sehr gerne :slightly_smiling_face:

Müssen aber noch günstiger werden, einen Tausender ist es mir dann doch nicht wert.

Oh…Razr Ultra. Also faltbar und dann so gross wie ein übliches Telefon?

Das wäre perfekt für mich!

Finde es auch prima das direkt mehrere Modelle zur Auswahl stehen.

Gibt es was Neues zum Stand der Dinge bez. des Motorola Gerätes?

Bin schon sehr gespannt!

Das kommt 2027 und ist der Nachfolger von diesem Shnapper:

https://www.motorola.com/de/de/p/phones/motorola-signature/signature/pmipmje43mf

und bis dahin werden wir noch (geschätzt) ca. 16000 Nachrichten auf allen Kanälen erhalten, warum uns nur der dort dann endlich auch verbaute Chip retten kann.
Bis dahin könne wir also schön weiter die Pixels kaufe und echte Alternativen zur monolithischen Plattform belächeln :slight_smile:

Jo, aber mein Eindruck GrapheneOS hat sich inzwischen ganz schön Gehör verschafft.

• TK App
  • Schweizer Banken

Die Zusammenarbeit mit Lenovo ist schon was.

Ob die Zusammenarbeit mit Lenovo irgendeinen Einfluss auf Entscheidungen der TK hatte ist nicht belegt.
Im übrigen und in Anlehnung an meinen Post haben die ganannten Entwicklungen keinerlei Einfluss auf die weitergehende Zugänglichkeit solcher Services.

Im Gegenteil: Die Erreichbarkeit dieser Services wird auf eine kleine Gruppe lautstarker Protagonsiten ausgedehnt und der Rest kann mal sehen wo er bleibt.

Sobald dann dieser Kanal dichtgemacht wird, ist wird das Gejammer grenzenlos sein. Man wird aber auch einen mainstreamtauglichen Mix bei der Gerätekonfiguration finden, so dass auch das ertraglich werden wird :slight_smile:

Sagt ja auch keiner.

Wohl wahr. Nur wie macht man es sonst?