Motorola Stock Rom ohne Google

Hallo,
nachdem ich seit letztem Jahr weitestgehend ohne Google, Apple und Windows lebe (mit GOS ohne Google Services und einem Linux Notebook) möchte meine Frau nun auch damit starten, auf Ihren digitalen Fussabdruck zu achten.

Sie hat sich allerdings erst vor 2 Monaten ein neues Motorola Thinkphone gekauft, möchte dieses auf jeden Fall weiter benutzen (sie nutzt ihre Handys immer 4-5 Jahre) und kann/will auch nicht auf WhatsApp, Banking etc. verzichten.

Für mich selbst war damals klar, wenn ich das mache, dann richtig mit GraphenOS ohne alles. Ich habe mich daher nie damit beschäftigt, ein Custom Rom zu „entgooglen“…wenn man das überhaupt so nennen darf.

Ich frage mich jetzt, ob es die Zeit und Mühe, die ich da rein stecken müsste, überhaupt wert ist…klar, ich kann so ein Handy ohne Google Konto nutzen und eventuell etwas mit Netguard o.ä. machen. Aber bringt das überhaupt etwas?

Kann ich vorinstallierte Apps von Google, Motorola, Microsoft ohne Root entfernen, oder reicht deaktivieren?
Bzw. wenn die Apps nicht genutzt werden, ist es dann auch egal?
Welche Apps kann ich „gefahrlos“ entfernen/deaktivieren? Gibt es da Listen oder heisst es hier testen und testen?

Grüße

ich verwende auf meinem Mobiltelefon einen privaten DNS-Server (DoT) der per pi-hole mit Whitelist nur durchlässt was ich erlaube (nur ganz wenige Anwendungen verwenden hart IPs oder machen DNS selbst). Damit kann man die üblichen Tracker ganz gut zähmen und weil nicht jede Seite auf die Schnelle erreichbar ist, greigt man seltener und bewusster zum Telefon.

In erster Linie ausprobieren, wie weit man gehen kann. Als ich noch ein StockRom hatte, habe ich erst einmal alles deinstalliert bzw. deaktiviert, von dem ich dachte, das brauche ich nicht. Wenn dann deswegen irgendetwas nicht funktionierte oder mit Fehlermeldungen genervt hat, dass irgendwas vermisst wird, habe ich als Nächstes unnötigen Apps und Diensten den Netzwerkzugriff entzogen, entweder in den Einstellungen des Telefons oder wenn dies das StockRom nicht zulässt über so etwas wie Netguard.
Außerdem ist, wie @Joachim beschrieben hat, einen privaten DNS Server auf dem Telefon einzustellen, sinnvoll. Funktioniert auch ohne Pihole mit dem DNS Servern, wie hier oder hier vorgeschlagen.
Falls das mit dem StockRom geht, wäre auch ein Arbeitsprofil für Whatapp und Co empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Es macht vor allem Sinn, einen filternden DNS Server auszuwählen, um Werbung, Tracking und Malware Domains zu blocken. Beispiele finden sich im Privcay Handbuch, das @ToKu
verlinkt hat. Ich z.B. nutze DNS forge.

Diese Empfehlung kann ich nur unterstützen. Habe Netguard auf einem HUAWEI Tablet (kein Custom-ROM verfügbar) installiert, und verwehre (fast) allen System-Apps den Zugriff auf’s Netz (mobil oder WLan). Die Zahl der dadurch geblockten Verbindungsversuche ist enorm hoch… :scream:

Ich nutze ein Motorola so.
Kein Google Konto.
Die meisten Apps deaktiviert/deinstalliert.
Apps vornehmlich von Fdroid, ggf. per Aurora Store.
Netguard mit „whitelist“ und nur erlauben was ich brauche.

Deaktivieren geht bequemer mit:
https://f-droid.org/packages/com.nagopy.android.disablemanager2/

Achtung, nicht übertreiben.
Sonst ist sie gleich gefrustet und du baust zurück.
Dann ist es ganz schnell wieder vorbei mit der Akzeptanz.
Fang klein an und teste jedesmal die Akzeptanz bevor du den nächsten Schritt machst.
Und lass dich nicht von den Ultras hier treiben

1 „Gefällt mir“

das Debloaten von den Google-, Hersteller- und Sponsoren-Apps geht auch sehr gut mit dem UniversalAndroidDebloater. Hier gibt es auch einen anschauliches Video bzw. das Transkript dazu: https://www.heise.de/news/c-t-3003-Vorinstallierte-Schrott-Apps-loeschen-mit-Universal-Android-Debloater-7131487.html