MP3-Player, der eine bestimmte Sache kann (wie Walk-Man)

Wiedermal bin ich auf der Suche nach einem datenschutzfreundlichen MP3-Player, was meines Erachtens nach nur offline passieren kann.

Das einzige Feature was ich mir wünsche, ist:

… dass man die Audiodatei dort fortsetzen kann, wo man sie beendet hat

Ich lade mir viele Podcasts und Hörbücher herunter (natürlich alles legal) und lade diese auf meinen klassischen MP3-Player. Zwar hält der Akku einige Stunden und ich kann einfach Pause drücken und wenn ich weiter hören möchte, auf play. Kein Problem! Problem ist nur, wenn die Batterie leer geht oder ich versehentlich auf eine andere Taste komme (nächster Titel). Dann habe ich den Salat und muss die Stelle wieder mühsam suchen.

Schön wäre natürlich, wenn man rumzappen könnte und wenn man zurück bei der Datei ist, wieder dort fortgesetzt wird, wo aufgehört wurde. Was leider zu oft passiert…

Da ich leider keinen MP3-Player gefunden habe, der so etwas hat, möchte ich euch fragen ob ihr evtl. eine freie Android App oder doch Hardware kennt, die das unterstützt?

Rein programmatisch ist das nicht sehr aufwendig und könnte schon existieren.

Danke für eure Hilfe.

P.S.: Ich bin wirklich schon kurz davor einen klassischen Walk-Man mit Kassetten zu besorgen, da dieses Feature sehr zuverlässig mit diesem funktioniert. Man kann den aktuellen Stand vom Podcast auch auf ein anderes Gerät übertragen. Diese Technologie ist über 40 Jahre alt, scheint jedoch die einzige zu sein, die das kann.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt, aber was spricht denn gegen ein ein Entgoogeltes Handy mit Open Source medien App und Lokalen Dateien? Wo ist da das Datenschutzproblem deiner Meinung nach?

Alternativ: altes Handy mit 3,5mm klinke, freier Custom Rom und ohne Sim etc als „MP3 Player“.

Noch eine Möglichkeit: Apple Ipod Shuffle kann ausgeschaltet werden und setzt an der selben stelle wieder an. Hat aber natürlich extrem beschränkten Funktionsumfang.
Ipod Touch fällt mir noch ein, als Offline gerät mit allen Funktionen die du brauchst.
Wie es bei den Nanos oder so aussieht keine Ahnung, hatte nie einen.

Ansonsten vielleicht mal im Hifi bereich schauen, bei den FLAC Playern etc. Wird aber wahrscheinlich schnell teuer.

Mir fällt beim Schreiben gerade auf, dass es einen Haufen möglicher Lösungen für dein Problem gibt.
Einfach mal ein bisschen recherchieren. :slight_smile:

Es gibt durchaus noch MP3 Player. Hier ist eine brauchbare Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=mmp

Ansonsten könntest du schauen, ob du noch einen Player findest, der mit Rockbox funktioniert:
https://www.rockbox.org/

Das soll - lt. Beschreibung - die App „Voice“ (F-Droid) können.

1 „Gefällt mir“

Gegen eine geeignete App habe ich per se nichts, die datenschutzfreundlich ist und auf meinem entgoogelten Android läuft. Danach frage ich auch im ersten Post. Jedoch eine Sache zu haben, die mich vom Smartphone abhängig macht, ist mir ein Dorn im Auge, da ich es mittlerweile sehr gut ohne Smartphone schaffe (gibt nur noch wenige Sachen wo ich gezwungen bin es zu verwenden). Da das sehr viel Energie und Arbeit war, möchte ich dies nicht aufgeben, nur weil ich Hörbücher/Podcasts unterwegs hören möchte. Daher auch die Idee mit dem Walkman.

Das ist genau das was ich momentan habe. Ein Samsung Galaxy S5 mit Lineage OS und einem Klinkenstecker. Aber eine geeignete App, die das gesuchte Feature unterstützt fehlt halt noch.

Ich glaube ich bin sehr vorbelastet und anti-apple eingestellt. Selbst wenn alte Apple Geräte nicht ins Internet können, empfinde ich diese Geräte als schlecht, Umweltsünde, sehr sehr beschränkt und custom firmware gibt es wohl für Apple Produkte auch nie (zumindest ist das mein Stand der Dinge, weil ich mich für Apple überhaupt nicht interessiere). Ich müsste erst meinen Glaubenssatz fallen lassen, bevor ein Apple Gerät bei mir Einzug findet.

EDIT: Und ein großer Vorteil von alten MP3-Playern und Walkmans ist, man kann die Akkus austauschen, was die Sache unschlagbar in Sachen Nachhaltigkeit von mobilen Geräten macht.

MP3s auf FLAC zu konvertieren hört sich jedoch so sinnfrei an, wie DVDs auf Blueray zu skalieren. Ich denke, wenn man MP3s hat, sollte man auch bei MP3-Playern bleiben.

Das Problem ist eben das eine spezielle Feature zu finden, weil es oft nicht ausgeschrieben wird. So hat z.B. mein alter MP3-Player diese Funktion (wie im ersten Post beschrieben), aber das war echt ein Zufall, dass er das kann, weil das damals nicht in der Beschreibung stand. Es ist also ziemlich schwierig so etwas per Recherche zu finden, zumal dieses Feature auch keinen bestimmten Namen hat (meines Wissens nach).

Mir ist durchaus bewusst, dass MP3-Player existieren. Mir ging es darum, ob welche mit diesem einen Feature existieren.

Denn ich werde jetzt nicht anfangen alle MP3-Player zu kaufen bis ich einen gefunden habe, der das kann.

Das hört sich vielversprechend an. Ich werde das gleich mal ausprobieren und berichte dann.

Es ist zwar dann auf dem Smartphone, von dem ich eigentlich weg möchte, wie oben beschrieben, doch sehe ich darin eine gute Übergangslösung :slight_smile:

Gegen eine geeignete App habe ich perse nichts, die datenschutzfreundlich ist und auf meinem entgoogelten Android läuft. Danach frage ich auch im ersten Post.

Stimmt. Ist mir im Kontext halt etwas untergegangen, da du am Anfang nur vom mp3 Player sprichst und dann noch den Walkman ins Spiel bringst. :face_with_peeking_eye:

Das ist genau das was ich momentan habe. Ein Samsung Galaxy S5 mit Lineage OS

Jo, ist doch top. Kann aber auch verstehen, wenn man ein dezidiertes Gerät mit Hardwaretasten statt Touch möchte.

Selbst wenn alte Apple Geräte nicht ins Internet können, empfinde ich diese Geräte als schlecht

Ich glaube man kann vieles über die Geräte von Apple sagen, aber nicht das sie schlecht sind.
Kam mir halt in den Sinn, weil gerade die Geräte aus der Jobs-Ära eben auch gebraucht noch sehr gut sind und Apple sehr weit vorne mitspielt was den Klang betrifft.
Aber ja, es ist vielleicht auch eine Glaubensfrage und das ist ja ok so.
Und nein, Custom Firmware gibt es meines wissens nach nicht, maximal Jailbreak.
Durch das öffnen der Rockbox seite die @elfchen verlinkt hat (hast du das etwa nicht getan? :wink: ) habe ich gerade was dazu gelernt. Die Firmware läuft nämlich auf einigen Ipods unter stable.
Ich glaube für Iphones (und Ipod Touch) gilt meine Aussage aber weiterhin.

MP3s auf FLAC zu konvertieren hört sich jedoch so sinnfrei an, wie DVDs auf Blueray zu skalieren. Ich denke, wenn man MP3s hat, sollte man auch bei MP3-Playern bleiben.

Darum geht es ja auch nicht, das ist sinnfrei da hast du völlig recht. :sweat_smile:
FLAC Player können idr natürlich auch MP3s und einen haufen andere formate abspielen. Es ging mir darum das der MP3 Player Markt ja mehr oder weniger Tod ist, es eben aber die Enthusiaten-Nische mit den FLAC Playern (bzw heißen sie korrekterweise „Hi-Res Player“ glaube ich) gibt.
Daher ist die wahrscheinlichkeit dort wesentlich höher aktuelle, hochwertige und featurereiche Geräte zu finden, als im MP3 Player segment. Schauen kann man ja mal.

Es ist also ziemlich schwierig so etwas per Recherche zu finden

Ich hab gerade aus spaß mal versucht in unter 15min was konkretes zu finden.
Meine zweite Suchanfrage (Qwant) mit dem Suchbegriff „mp3 player mit fortsetzen funktion“ hat das hier ausgespuckt. (Hier wird übrigens auch Rockbox erwähnt)
Zeit ca. 1,5min. :saluting_face:

So, hier sollten sich ja jetzt alle nötigen Infos gesammelt haben um ein Gerät auszuwählen. Entschuldigt mich bitte, ich muss mich von der anstrengenden Recherche erholen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, tatsächlich auf alle Links geklickt und dann gesehen, dass es custom firmware für Apple Geräte gibt. Ich wollte dann jedoch nicht mehr meinen Beitrag editieren, weil ich gesehen habe, dass du schon antwortest (ist tatsächlich ein Feature in diesem Forum) und du womöglich darauf eingehst.

Daraufhin bin ich einige unterstütze Geräte durch gegangen, um den nachhaltigsten zu finden. Also einen der mit AA oder AAA Akkus betrieben werden kann oder sich der Akku leicht austauschen lässt. Jedoch noch keinen gefunden und es fällt auf, dass einige noch proprietäre Anschlüsse/Ladekabel haben, was eigentlich auch seit langem ein No-Go ist, doch ich selbst nicht drauf geachtet habe in letzter Zeit, da so gut wie jedes Gerät einen USB Anschluss hat.

Habe mir ein paar angeschaut und sie sehen eher wie dickere Smartphones aus und leider noch keinen gefunden, bei dem sich der Akku (einfach) austauschen lässt und ich kann auch nicht wirklich herausfinden ob diese die „fortsetzen Funktion“ haben.

Okay, doch so simple und da bist du um einiges besser im Suchen als ich. Ich habe nach „continuous playback“ oder „automatic play“ gesucht und habe eher Tools für Websites gefunden, die MP3s wiedergeben. :man_shrugging:

Auf der Webseite, die du gefunden hast, steht etwas, das ich auch gedacht habe:

MP3-Player gibt es ja nun schon seit mehr als 15 Jahren – da kann man doch davon ausgehen, dass selbst ein Player für 25 Euro diese vermeintlich simplen Funktionen mitbringt?

Und was für einen Aufwand die geleistet haben, um nur ein Gerät zu finden, bei dem das alles nicht mal richtig funktioniert. Nach zig Geräten haben sie das Philips GoGear Vibe 12 gefunden, welches jedoch nur das Audible-Format unterstützt und fortsetzen kann. Mann kann jedoch einfach seine MP3s in *.aax umbenennen und es funktioniert (den Punkt fand ich dann doch sehr faszinierend, weil sich Audible nicht mal Mühe für ein eigenes Format gemacht hat). Ein anderes Problem ist, wenn die Hörbücher aus mehreren MP3s bestehen, dann muss man aus diesen erst eine einzige MP3 basteln.

Ich bin froh, dass ich diesen Thread erstellt habe, weil das scheint komplizierter zu sein als ich erst gedacht habe.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt die Empfehlung für Voice nicht wirklich. Wozu braucht ein Audiobook-Player Netzwerkzugang? Noch dazu ist Voice über 70 MB groß.

Wenn es eine APP sein darf, sieh dir doch mal Simple Audiobook Player an (Aurora Store).

  • 752 kB
  • keine Netzwerkberechtigung
  • du kannst ein Hörbuch unterbrechen und ein anderes hören und später das vorherige Hörbuch an derselben Stelle weiter hören

https://fiio-shop.de/mobiles-audio/high-res-player/

Vielleicht auch eine Option.

Das war keine Empfehlung. Es war nur ein Hinweis, dass „Voice“ die gewünschte Funktion hergeben soll.

Stimmt. Aber Mike empfiehlt Voice in der Empfehlungsecke. Sicherlich weil die APP quelloffen ist und Simple Audiobook Player nicht. Ansonsten macht der SAP mMn aber alles richtig.

Ich habe Voice nun für einige Tage getestet und empfinde den als „In Ordnung“.

Wenn man keine Lust auf das eine Hörbuch hat, kann man beim anderen weiter hören und jederzeit wieder zurück kommen, die Stelle wo man aufgehört hat wird ziemlich genau gemerkt.

Gefundene Mängel:

Wenn man „variierende Alben“ hat, wie z.B. ein Podcast, wo immer wieder eine MP3 dazu kommt, habe ich leider keine Lösung gefunden, um neue Tracks hinzuzufügen. Beim entfernen der Bib und wieder hinzufügen dieser, wird der neue Track leider übersprungen, auch wenn er in der Übersicht ist. Vielleicht ein Bug, weil es so aussieht, dass da noch auf die alte Datenbank zugegriffen wird. Das ist leider ein No-Go Kriterium, auch wenn andere Funktionen echt super sind und das leben etwas erleichtern.

Den Netzwerkzugang kann ich mir auch nicht erklären, da sogar die Bilder vom Order als Albumcover verwendet werden.

Die 70mb sind ebenfalls unerklärlich für eine App mit solch einem kleinen Funktionsumfang.

Ich möchte Google so wenig wie möglich unterstützen und meinen digitalen Fingerabdruck möglichst klein halten. Für mich kommt momentan nur F-Droid in Frage oder falls closed source, dann nur von Entwicklern, die Apps ohne Googleabhängigkeiten entwickeln und denen man auch so vertrauen kann. Updates werden auch nur selten benötigt, wären aber nett, wenn diese geliefert werden (z.B. per Downloadlink/per E-Mail).

Ich würde für solche eine App sogar Geld bezahlen, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Aber wie gesagt, muss ohne Google passieren (oder besser gesagt, es muss ein Weg sein, wo man reiche Leute nicht noch reicher macht und meine Daten nicht mein Gerät verlassen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Nicht alles analoge war/ist schlecht. Die mp3 Player haben in deinem Anwendungsfall ein Problem, das du ohne sie nicht gehabt hättest. Nur wird ein guter Walkman mit Auto Reverse (vom bekannten Japanischen Hersteller) wohl schon ein Liebhaberstück sein und seinen Preis haben.

Nachhaltigkeit ist natürlich ein Wichtiges thema. Allerdings finde ich bei günstigen Gebrauchtgeräten ist das etwas zu vernachlässigen, da der Gebrauchtkauf per se schon nachhaltig ist. Was ich sagen will, auch bezgl. deiner abneigung gegen Apple:
Wenn man das ganze gebraucht kauft ist es ja eh schon produziert und der Zug ist abgefahren. Ergo auch wenn der Akku verklebt ist oder sonst was ist es eigentlich egal, dann kommt das ding halt ins Recycling wenn es die grätsche macht. Also vielleicht sollte man sich da nicht so versteifen und es sich selbst schwer machen. (meine Meinung)
Beim Neukauf ist das natürlich ein ganz anderes Thema und da bin ich 100% bei dir! Ich bin zb. ziemlich unzufrieden dass Graphene OS nur auf den Pixel und nicht auf zb dem Fairphone läuft…

doch ich selbst nicht drauf geachtet habe in letzter Zeit, da so gut wie jedes Gerät einen USB Anschluss hat

Das ist auch so ein Ding. Bei mir kommt auch nur noch aussschließlich USB-C ins Haus, selbst micro B ist für mich mittlerweile ein No-Go und nur in sehr gut begründeten ausnahmefällen drin.

Habe mir ein paar angeschaut und sie sehen eher wie dickere Smartphones aus

Ja, weil die Zielgruppe hauptsächlich hochohmige Kopfhörer nutzt und deswegen in den Playern meist ein entsprechender AMP mit ziemlich starkem Akku verbaut ist um das ganze auch für ein paar stunden unterwegs befeuern zu können. :wink:

und ich kann auch nicht wirklich herausfinden ob diese die „fortsetzen Funktion“ haben

Für diese Frage fällt mir nur das Hifi-Forum ein, auch wenn das nicht wirklich das schönste Forum ist und die Antworten und User, naja… Speziell sind. :see_no_evil:

Ich möchte Google so wenig wie möglich unterstützen und meinen digitalen Fingerabdruck möglichst klein halten. Für mich kommt momentan nur F-Droid in Frage oder falls closed source, dann nur von Entwicklern, die Apps ohne Googleabhängigkeiten entwickeln

Für sowas kannst du doch einen Mirror wie „apkpure“ oder „apkmirror“ statt Aurora nehmen, die App manuell mit der APK von dort installieren und die Updates über Optanium regeln.

Abschließend dazu (und warum ich so spät nochmal hier schreibe):
Ich bin über noch eine App gestolpert, die (zumindest laut beschreibung) das können sollte was du suchst. AudioAnchor

1 „Gefällt mir“