MullvadDNS und AdGuard DNS

Hallo zusammen,

ich habe meine DNS Konfiguration in der fritz.box angepasst. Als primären DNS Server habe ich den von Mullvad ausgewählt und als sekundären AdGuard.

Alles funktioniert soweit reibungslos, wenn ich jedoch einen DNS Leaktest mache, erhalte ich immer die Rückmeldung, dass AdGuard und nicht Mullvad genutzt wird. Woran liegt das? Habe ich etwas falsch eingestellt?

Konfiguration:


DNS_IPv6
image

Könnte daran liegen, dass Du Dich vertippt hast. :wink:

Host: adblock.dns.mullvad.net
Port: 853
IPv4: 194.242.2.3
IPv6: 2a07:e340::3

Die Fritzbox verwendet afaik. nur immer einen der konfigurierten DNS Server. Vielleicht schwankt sie auch mal.

Was du als Bevorzugt/Alternativ oben eingetragen hast - auch wenn Ich glaube dass diese nie wirklich bevorzugt/alternativ ausgewählt wurden - spielt keine Rolle, spätestens sobald es zu DoT kommt, was du weiter unten auf der Seite konfiguriert hast.

Denn die DNS Server oben sind die unverschlüsselten (Port 53) DNS Server, über die, bei aktivem DoT ohne Fallback auf unverschlüsselte Namensauflösung, nur die DoT-Server-Domains zu IP-Adressen aufgelöst werden, und dann auf DoT zum auflösen der Anfragen gewechselt wird.
Dort ist es auch nicht möglich eine Priorität im Feld auszuwählen. Es wird also wohl irgendeiner aus der Liste verwendet, und auf einen anderen gewechselt, wenn dieser nicht mehr erreichbar ist. Vielleicht schwankt hier dann auch mal die Auswahl nach einer Weile.

Also: Funktioniert alles wie von AVM gewünscht.
Du kannst die aktiven DNS-Server irgendwo unter „Internet“ nachsehen, dort steht auch welcher DNS Server gerade vom Router verwendet wird.

Der Server dns.mullvad.net existiert auch, hat aber keine aktiven Filter.

Hostnames and content blockers

The table below shows the different hostname options and their content blockers. Refer to this when configuring the DNS with the instructions below.

Hostname Ads Trackers Malware Adult Gambling Social media
dns.mullvad.net
adblock.dns.mullvad.net :white_check_mark: :white_check_mark:
base.dns.mullvad.net :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
extended.dns.mullvad.net :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
family.dns.mullvad.net :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
all.dns.mullvad.net :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark:
1 „Gefällt mir“

oh, ja… richtig. :wink:

Butterplume hat sich für die nicht-filterenden Server entschieden. Doch kein Tippfehler.

1 „Gefällt mir“

Schaut euch in dem Zusammenhang auch mal den DNS Server von dnsforge.de

Ebenfalls kostenlos, filternd und von einem Deutschen Anbieter, der sehr seriös ist. Jedoch halt Server nur in Deutschland hat.

Soweit ich das weiß, sitzen die Entwickler weltweit. Dazu gehört auch Russland, die Ukraine und viele weitere Länder.