Musescore = yandex.ru

Oha! Da denkt man FLOSS und alles gut und installiert Musescore (https://musescore.org/en/4.0). Und kaum hat man‘s, will die Software lauter Verbindungen zu yandex.ru aufbauen. – Elende Russen-Wanze, oder was?

Musescore benutzt seit mindestens 2018 Google und Yandex Metriken (https://musescore.org/en/node/269289, dort auch Hinweise zum opt-out). So weit ich weiß, nur in einer Browser-Komponente, die die Website aufruft, die wiederum den analytics code enthält (https://musescore.org/en/node/321045). Nicht überraschend in Anbetracht der Tasache, dass es von einer russischen Firma entwickelt wurde (inzwischen umgezogen nach Zypern).

Manche Leute halten die Implementierung von Analytics für angemessen und notwendig - ich nicht. Ob Google oder Yandex oder beide macht allerdings keinen Unterschied. Ich würde die Implementierung dieser Dienste auch als Wanze bezeichnen, aber „Russen“ = die Bevölkerung Russlands - haben damit nix zu tun.

Und wenn Du das „elend“ findest, dann lass einfach die Finger von russischer Software. Oder block die Verbindungen. Oder fork das Projekt.

Nirgends in der Definition von FLOSS ist festgelegt, dass auf Datenabflüsse verzichtet werden muss. Das schöne an FLOSS ist aber, dass solche Datenabflüsse nicht geheim bleiben. Im Forum von Musescore wird das seit 2018 diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Ist das „schlechter“ als eine US-Wanze? Warum?

Definitiv ist eine russische Wanze schlechter als eine amerikanische. Stichworte: Demokratie vs. Diktatur, Kontrolle der Geheimdienste durch Parlamente, deren Zusammensetzung sich alle zwei Jahren aufgrund von Wahlen ändern können, vs. gleichgeschaltete Staatsduma, kritische und investigative Medien und Journalisten vs. Zensur und gleichgeschaltete Medien, unabhängige Justiz vs. gleichgeschaltete Richter und Staatsanwälte.

2 „Gefällt mir“

Während „Elende Russen-Wanze“ direkt eine ethnische Gruppe beleidigt, von denen maximal einzelne etwas mit dem Problem zu tun haben, bezichtigt „US-Wanze“ zumindest nicht die Bevölkerung, sondern den Staat. Im Hinblick auf Google ist aber auch das wohl inkorrekt.

Zu den angeblichen Unterschieden sag ich nur Assange und Snowden, den Rest spar ich mir, damit das nicht noch weiter off-topic geht.

@vatolin Vielleicht solltest Du Deinen Eröffnungspost editieren und die kollektive Beleidigung entfernen.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das werde ich nicht tun.

Ich habe in der DDR gelebt, und ich habe das Geschehen in Russland in den letzten mehr als dreißig Jahren sehr interessiert verfolgt. Ich weiß, wie das ist, wenn sich Menschen ganz individuell ihren demokratischen Schneid und ihren menschlichen Anstand abkaufen lassen. Genau das aber haben die Menschen in Russland mit sich geschenen lassen: Der mit den Ölrubeln erkaufte Wohlstand ist geil. Der Putin-Faschismus – erinnert sich noch jemand an Grosny oder an das Dubrowka-Theater in Moskau? – war von Anfang an absehbar. Aber – hej! – Wohlstand ist geiler!

Ein Snowden oder ein Assange war weder in China noch in Russland oder Nordkorea oder irgendwo in Nahost möglich. Aber in den USA, in Israel, in Europa ist sowas möglich – nein, ist sowas normal! Ganz unabhängig davon, ob sowas legal ist. Hier, in der westlichen Welt, wird mit solchen Phänomenen transparent umgegangen. – Fragt mal Herrn Nawalny, ob er lieber in russicher Gefangenschaft säße oder in einer equadorianischen Botschaft.

Du magst ja (teilweise) Recht haben. Aber was hat das mit Yandex Metrika (dem Gegenstück zu Google Analytics) zu tun? Beides ist ein durch und durch kapitalistischer Versuch einzelner Personen, nach westlichem Vorbild Geld mit Daten zu verdienen.

Ich würde Dir vollständig zustimmen, wenn „der Westen“ sich an seine eigenen Menschenrechtsgrundsätze halten würde. Leider ist das immer wieder nicht der Fall und „normal“ ist da schonmal gar nichts. Nach 10 Jahren Botschaft und Knast ist Assange ein 50jähriger schwer kranker Greis. Ich bin ziemlich sicher, dass Nawalny das russische Straflager wählen würde (tatsächlich hat er das getan). Und nachdem ich den „rechtsstaatlichen“ Umgang mit Assange und dessen Folgen gesehen habe, würde ich das vermutlich auch tun.

1 „Gefällt mir“