erstmal möchte ich sagen, dass das mein erster Beitrag hier ist. Ich bin dankbar den kuketz-blog.de gefunden zu haben und habe schon einiges in meinem Leben in Punkto Datensicherheit umgesetzt, inspiriert durch seine Tips.
Jetzt zu meinem Problem. Heute am 13.04.2025 gab es wieder MX Linux updates, irgendwas auch im Kernel. Das ging bei mir nicht durch, irgendein Scipt scheint es zu sperren. Ich habe extra Bildschrimfotos gemacht, ich hoffe, dass ich die einfügen kann und ihr einsehen könnt.
Gibt es hier Fachkundige, die mir helfen können. Meine Fragen sind:
Wurde mein System gehackt?
2.Ist ein unbefugtes Script aktiv?
Wie sollte ich jetzt vorgehen? Neuinstallation von Linux oder was tun?
Vielen Dank
Ps: Ich hatte unwissenderweise am Anfang mal Tor und Free Tube über das Terminal runtergeladen, da wusste ich noch nicht, dass man das als Anfänger auch lieber über die MX Paketinsallation macht. Ich dachte allerdings das die Quellen rein waren. Kann es sein, dass ich mir da was eingefangen habe?
Nach meinem Verständnis wird im ersten Fenster abgefragt, ob du die standardmäßige Konfigurationsdatei für das WLAN haben möchtest oder deine geänderte behalten möchtest.
Beim zweiten Fenster versucht der Updater sein System zu sperren, jedoch hat schon ein anderer Prozess seine Hand auf dem Zwischenspeicher. Sowas kommt vor, wenn man z.B. etwas installiert und gleichzeitig der Updater sein Update versucht.
Also 1: Nein
2. Nein
2. (Netzkabel ziehen)
In aller Regel ist es egal, ob man im Terminal oder in der grafischen Paketinstallation arbeitet. Die grafische Paketinstallation sollte nur ein Frontend von apt sein.
danke für deine Einschätzung. Ich bin trotzdem weiterhin verunsichert, da ich es leider selbst nicht einschätzen kann. Ich habe deine Einschätzung zur Kenntnis genommen und es wäre ja schön wenn es wirklich so ist. Jetzt zeigt er mir folgendes an.
Hier scheint apt zweimal zu laufen. Am Ende des zweiten Screenshots steht ...wird von Prozess 7412 (apt) gehalten. Wenn du sicher sein willst, starte das System neu und versuche es noch einmal. Das sieht nicht nach Hack aus.
Ich lasse das jetzt erstmal so, mehr fällt mir leider auch nicht ein. Und bisher funktioniert ja noch alles auf dem System. Das Updatepaket ist grün. Ich kann nur nichts updaten.
Falls euch noch was einfällt gerne einfach mitteilen.
Im Terminal ist stets blanker Text. Du kannst daher Texte, die Befehlsvorgaben enthalten, einfach mit der Maus markieren, rechte Maustaste „kopieren“ und dann im Terminal wieder mit der rechten Maustaste „Einfügen“.
Auf die Art und Weise bekommst du Terminalausgabe auch wieder zurück und musst nicht diese unsäglichen Screenshots machen. Texte kannst du durchsuchen und abgreifen, Screenshots sind nur groß.
Das habe ich nicht ganz verstanden, muss es nochmal lesen wenn ich nicht ganz so müde bin. Jedenfalls danke euch, es hat alles geklappt und hat geupdatet und läuft. Danke für eure Hilfe.
MXLinux hat eine sehr hilfsbereite Community, für zukünftige Fragen würde ich das MX Linux Forum empfehlen. Es gibt auch ein Unterforum für deutschsprachige Anfragen.
Das Handbuch ist auch sehr empfehlenswert, das sollte auf deinem Desktop verlinkt sein.