Mythos zur (Un-)Sicherheit von Java und Flash

Ich erinnere mich manchmal noch an die Aussage aus dem letzten Jahrzehnt, Java und Flash Player sollte möglichst nur dann installiert werden wenn man es braucht, ansonsten ist zu deaktivieren bzw. auch zu deinstallieren.

Gut der Flash Player wurde größtenteils durch HTML5 abgelöst. Wie sieht es mit Java aus, ist das wirklich so unsicher bzw. gibt es so viele Exploits? Nach den Statistiken die ich kenne, ist die Zahl nicht wesentlich höher, als bei Software mit anderen Implementierungen.

Andererseits ist es grundsätzlich zu empfehlen nur das zu installieren und zu betreiben was man auch zwingend braucht (Minimaleismus), aber das gelte dann allgemein und nicht nur für Java bzw. den Flash Player.

Hi toca,

also den Flashplayer gibts ja nun nicht mehr und JavaPlugins für den Browser? GIbts das noch?
Meinst Du vielleicht Javascript?

Gruß
LinksZwoDreiVier

Viele Anwender verwechseln hier die Java-Applets im Browser (die modernen Browser lassen diese gar nicht mehr zu) mit Java-Anwendungen. In der Tat haben diese Applets mit dazu geführt, das Java einen „schlechten Ruf“ erhalten hat. Im Browser mag dies stimmen. Jedoch:

Bei Java-Anwendungen habe ich keine Bedenken. Java ist eine moderne objektorientierte Programmiersprache. Ich selber programmiere hin- und wieder und nutze Java sehr gerne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)

1 „Gefällt mir“

Javascript ist sehr weit verbreitet. Ich halte es für ausgereift. Sicherheitsrisiken gibt es aber dennoch auch hier - wie überall (im Leben). Wachsam zu sein kann nie schaden.

Hi @dino , ja mittlerweile haben die Browser etwas dazugelernt.
Was mir an Javscript nicht gefällt ist, dass es in meinem Browser ausgeführt wird.

JavaScript ist ein weit verbreitetes Werkzeug um bestimmte clientseite Dinge (z.B. dynamische Änderungen, Benutzereingaben validieren, Passwörter clientseitig hashen & salten) zu tun. Browser-Addons verwenden ebenfalls JavaScript. Ganz ohne JavaScript wird man nicht mehr auskommen.

2 „Gefällt mir“