NetGuard oder Rethink: DNS + Firewall

Guten morgen zusammen,
Welches dieser beiden Apps ist einfacher einzurichten, für jemanden der sich das erste mal mit solchen Apps befasst? Ich nutze ein Pixel 6a mit GOS, und möchte Werbung blocken und oder meine Daten schützen. Zu Hause nutze ich Pihole, das unterwegs über VPN nicht immer funktioniert. Mit Mobilen Daten immer, aber in fremden oder offenen Wlans gar nicht. Hier habe ich den Fehler aber noch nicht gefunden.

LG loomit

Für Anfänger würde ich Netguard empfehlen. Rethink kann natürlich Orbot oder Wireguard benutzen. Ich sebst benutze Netguard, entweder mit Orbot als Proxy, oder mit AdguardHome, indem ich den ersten DNS auf AGH einstelle und den zweiten auf einen öffentlichen vertrauenswürdigen DNS.

Kann jemand eine kurze Anleitung zur aktuellen Version geben? Möchte gerne eine hosts Liste nutzen. Was muss man dazu einstellen?
LG Sven

Es gibt verschiedene Blog- und Microblog-Beiträge von Mike Kuketz zu NetGuard:
https://www.kuketz-blog.de/?s=netguard

Empfehlung: Wenn Netguard, dann die Version von github. Die wird supported (die F-Droid Version nicht) und ermöglicht das Blocken von Werbung oder Trackern (die Version aus dem G Play Store kann das nicht).

1 „Gefällt mir“