Netguard Tethering (Handy/Tablet) : Probleme mit einigen Webseiten

Ich habe ein Problem mit einem Samsung Tablet, das über Tehtering mit einem Samsung Handy verbunden ist.
Auf Tablet und Handy ist Netguard installiert.
Auf dem Tablet funkioniert die Suche auf Booking.com nicht oder der Login von z.B. einigen Nachrichten Seiten.

Die gleichen Seiten auf dem Handy (Mobilfunk) → keine Probleme
Auf dem Tablet (Wlan) → keine Probleme

Das Problem tritt auf dem Tablet nur auf, wenn beim Tethering auf beiden Geräten Netguard aktiv ist. Schalte ich auf einem Gerät Netguard ab (Handy oder Tablet), machen diese Seiten keine Probleme.

Auf dem Handy Subnet Routing on/off macht keinen Unterschied.
Ich habe verschiedene Kombinationen aus DNS Servern versucht → Probleme bleiben
Die Problemseiten funktionieren auf dem Tablet nur, wenn ich auf beiden Geräten keine DNS Server eingetragen habe.

Ansonsten funktioniert Tethering hervorragend.

Ich verstehe den Grund für die Probleme nicht. Vor allem, weil es keine Rolle spielt, auf welchem Gerät Netguard abgeschaltet wird.

Ich glaubte bisher das Netguard auf dem Host die Datenverbindung der Clients nicht beeinflussen kann. Hat das mal jemand getestet?

Ansich läuft das Tethering vollkommen an NetGuard vorbei.

Es gab auch hier schon gelegentlich Probleme, meine Vermutung diesbezüglich war, daß es daran liegen könnte, ob die Mobilfunkverbindung des AP per IPv4 oder IPv6 etabliert wurde.
Habe ich allerdings schon seit längerem nicht mehr beobachten können. Wenn das auftrat, dann nur Mobil, nicht im Heimnetz, wenn der AP selbst an der Fritzbox per LAN und IPv4 hing(ohne beim Wechsel des AP zwischen Mobil und LAN den Client neu mit dem AP zu verbinden).

Und wie kann man das testen ?

Ich habe es sowohl über Mobilfunk als auch über Wlan an der Fritzbox versucht keine Probleme.

Der einzige Problemfall ist, wenn auf Handy und Tablet Netguard mit alternativem DNS Server läuft. Es reicht dabei, wenn auf einem Gerät ein alternativer DNS Server eingetragen ist.

Deaktiviere ich auf einem Gerät Netguard → keine Probleme
Beide Geräte mit Netguard aber ohne DNS Server → auch keine Probleme

Das ist sehr merkwürdig, da alle Kombinationen auf einem Gerät keine Probleme machen. Vor allem, dass es ohne DNS Server geht.
Als DNS Server habe ich Google versucht, Freifunk München (ohne Filter) oder DNSforge (mit Filter). Auf einem Gerät funktionieren die DNS Server, auf beiden Geräten bei Tethering funktionieren die gleichen DNS Server nicht ohne Probleme.

Was meint ihr denn mit „an der Fritzbox“? Die FB sendet doch keinen Mobilfunk, den das Android tethern könnte?

Mit dem Werbeblocker. Am Client wird Werbung geblockt oder nicht.

Von mir erst einmal eine frohes neues Jahr.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe.
Auf beiden Geräten ist Facebook in der Hosts Datei eigetragen, wird also geblockt.

Auf dem Handy habe ich beim Tethering Netguard laufen lassen, auf dem Tablet abgeschaltet.

1. Test : Browser auf dem Handy. Facebook nicht erreichbar, also geblockt.
  2. Test : Browser auf dem Tablet. Facebook erreichbar und wird geladen.
  3. Test : Netguard auch auf dem Tablet eingeschaltet. Facebook ist jetzt auch auf dem Tablet nicht mehr erreichbar.

Beim Tethering wird im Handy also alles durchgeschleift. Netguard auf dem Handy scheint keine Auswirkung in Bezug auf Hosts Datei oder Netguard Regeln zu haben.

Daher ist es noch unverständlicher, warum es bei einigen Webseiten Probleme gibt, sobald auf einem Gerät bei Netguard ein DNS Server eingetragen ist. ?

1 „Gefällt mir“