Netz Leipzig GmbH // static.etracker.com/code/e.js

Ich wollte heute dem hiesigen Gas- und Stromnetzbetreiber meine Zählerstande online übermitteln. Ging nicht. Der eBlocker hat ein Skript abgefangen von static.etracker.com/code/e.js. Hab nun ein E-Mail an die Netz Leipzig GmbH abgesetzt und um Auskunft gebeten, was das Skript tut. Bin gespannt.

Ich wollte gerade mal schauen, was sich hinter etracker.com verbirgt, aber erst hat uBlock geblockt und dann bin ich an meinem DNS Adblocker hängen geblieben. :cowboy_hat_face:

Die Suche spuckt an erster Stelle das hier aus:

etracker Analytics ist die europäische Alternative zu Google Analytics für erfolgreiches und rechtskonformes Online-Marketing.

Da fragt man sich tatsächlich, was das ungefragt bei der Übermittlung von Zählerdaten zu suchen hat.

Schon eine Antwort bekommen?
Soweit ich weiß, gehen derlei Analysetools in der DSGVO als technisch notwendig, bzw. berechtigtes Interesse durch und brauchen keine aktive Zustimmung.
In den Datenschutzrichtlinie der Seite muss es aber genannt werden und was das macht.
M. W. muss generell auch mitgeteilt werden welche Cookies gesetzt werden und wie lange sie gültig sind.

Das sagen die Seitenbetreiber, ist aber wie Mike in dem Beitrag über die ÖRR-Anstalten geschrieben hat weder mit der DSGVO noch mit dem TTDSG vereinbar.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bis man alles gelesen und gefunden hat, was Mike so alles an wertvollen Infos geschrieben hat, ist man alt.

Ich bin schon alt :wink: Ob ich das noch alles schaffe? g

In den neuen Bundesländern scheint etracker sehr beliebt zu sein. Bspw. hat oder hatte die Stadt Zwickau diesen Analysedienst auf der Website eingebunden. Gleiches gilt für die Website des Freistaates Sachsen (ausgesprochen beschämend).

Beim mir meine Bank. Die trackt zum Glück nur auf der Startseite.
Die Loginseite trackt gar nichts, keine Referrer, also auch keine Übermittlungen an Drittanbieter

Mit denen zackere ich mich nun seit 8 Monaten herum.
Ok adobe haben sie inzwischen raus genommen. aber googletagmanager ist immer noch drin, obwohl ich auf Matomo verwiesen habe.
Und etracker und googlemanager machen doch eigentlich das selbe?