Neuer Browser vom Tor Project und Mullvad

Der Mullvad Browser ist ein datenschutzfreundlicher Webbrowser, der in Zusammenarbeit zwischen Mullvad VPN und dem Tor-Projekt entwickelt wurde. Er wurde entwickelt, um Tracking und Fingerprinting zu minimieren. Man könnte sagen, es ist ein Tor-Browser, der ohne das Tor-Netzwerk verwendet werden kann. Stattdessen können Sie ihn mit einem vertrauenswürdigen VPN verwenden. Die Idee ist, eine weitere Alternative - neben dem Tor-Netzwerk - anzubieten, um mit mehr Privatsphäre im Internet zu surfen.
https://mullvad.net/de/blog/2023/4/3/mullvad-vpn-and-the-tor-project-team-up-to-release-the-mullvad-browser/

Die Unterschiede zu der Arkenfox user.js und dem Librewolf sind, dass es bei diesem Thread Model darum geht, dass alle Nutzer des Mullvad-Browsers auf jeder Plattform den gleichen Fingerabdruck haben, sodass sie nicht eindeutig identifizierbar sind.

Wie ich herausfinden konnte, werden folgende beide user.js genutzt.
https://github.com/mullvad/mullvad-browser/blob/mullvad-browser-102.9.0esr-12.0-2/browser/app/profile/000-mullvad-browser.js
https://github.com/mullvad/mullvad-browser/blob/mullvad-browser-102.9.0esr-12.0-2/browser/app/profile/001-base-profile.js

Das base-profile.js ist vorverarbeitet, so dass es nicht genau das ist, was der Nutzer am Ende bekommt, da hier nochmals um zwischen den Plattformen unterscheiden wird,
vor allem für die Schriftartenlisten.
Alle anderen Einstellungen und Änderungen sind hier zusammengefasst.
https://mullvad.net/de/browser/hard-facts

2 „Gefällt mir“

Bin schon ganz neugierig auf diesen Browser, aber leider bekomme ich ihn nicht unter Debian installiert. Bin aber wohl nicht alleine damit.

Hier gibt es auch schon Anfragen bezüglich der Installation.
https://github.com/mullvad/mullvad-browser/issues/13

Auf Debian Bullseye klappt folgendes, wie es auch in der Startdatei steht:

  1. „mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL.tar.xz“ am gewünschten Ort entpacken
  2. Terminal/Konsole im „mullvad-browser“ Ordner öffnen
  3. Im geöffneten Terminal/der Konsole folgenden Befehl ausführen:

./start-mullvad-browser.desktop --register-app

Falls man den Browser-Ordner verschiebt, muss man erneut den Befehl ausführen.


Alternativ kann man auch die Startdatei nach dem ersten Ausführen irgendwohin kopieren.
Bei der ersten Ausführung ersetzt die Datei die relative Pfadangabe durch eine absolute, daher der Weg über den Befehl oben, oder das kopieren nach der ersten Ausführung - das Original würde Ich trotzdem im Ordner belassen.


Die selben Vorgehensweisen gelten auch für das Tor Browser Bundle, falls man eine Starterdatei dafür im Menü haben möchte. :slight_smile:

Bin gespannt, was die Profis hier von diesem Browser halten. Vor allem im Vergleich zu dem Torbrowser und Librefox.

Hey D299,

danke vielmals.

Da ja noch nicht sooo viele diesen Browser verwenden, dürfte die Wiedererkennung ja ein Kinderspiel sein.

Und genau das würde mich interessieren.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Mullvad und dem Tor-Projekt bin ich davon ausgegangen, das der Fingerprint in etwa so eingestellt ist wie beim Tor Browser.

Ich habe aber jetzt immer wieder unterschiedliche Fingerprints, egal welchen Sicherheitslevel ich verwende. Auch wenn ich wieder auf die Einstellung vom „allerersten Öffnen“ gehe, sieht der Fingerprint anders aus.

Edit:
So habe jetzt auf der Arbeit eine wenig spielen können … .
Zumindest unter macOS habe ich jetzt die Konstante wie bei einem Tor Browser und wie es hier mehr oder weniger bestätigt wird.

Dazu muss aber der Security Level auf 2 (Safer) stehen.

Die Anahmen vom Privacy Handbuch stimmen nicht. Die gefakte Bildschirmgröße und der gefakte User-Agent Kennung werden von diesem Script nicht erkannt. Ich habe den Test wiederholt, dieser Fingerprint Test erkennt resistFingerprinting nicht, wenn die WebGL API aktiviert ist. https://github.com/fingerprintjs/fingerprintjs/issues/882

Du bestätigst es ja jetzt auch, dass Du ein Typ mit Linux bist, der behaupt ein Windows Firefox zu sein und mit gefakter Bildschirmgröße unterwegs bist, wird nicht erkannt. :slight_smile:
Dieses Script erkennt nur, dass Du mit den Level 2 Safer Settings bestimmte API Funktionen deaktiviert hast.

Hallo, liebes Forum,
ich bin ein 72-jähriger Rentner aus dem Raum Frankfurt und sehr an Technik interessiert, aber halt eben kein Computer-Experte. Vor ca. 6 Monaten habe ich dieses Forum entdeckt und das hat mich doch sehr begeistert! Um mich geistig fit zu halten, habe ich immer mal wieder diverse Szenarien durchgespielt. Jetzt habe mal eine Fragen zu Mullvad. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Verständnis für einen alten Mann, der sehr lernwillig und wissbegierig ist und sich sehr für diesen Themenbereich interessiert?

Ihr habt mir hier schon ganz wunderbar weitergeholfen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir jetzt auch wieder helfen könntet.

Ich möchte Mullvad gerne in den Ordner .var ablegen, weil da schon LibreWolf und Tor enthalten sind. Ich bin erst seit 4 Monaten auf Linux und kann leider mit diesem Befehl:
./start-mullvad-browser.desktop --register-app nichts anfangen.
Ich habe die: ./start-mullvad-browser.desktop auch auf dem Desktop abgelegt, aber ich bekomme immer diese Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Terminal Befehl aussieht, wenn ich die Datei:
mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL.tar.xz in den Ordner: /home/debian/.var/app/ ablegen möchte und wenn ich diesen Ordner dort dann auch entpacke?

/home/debian/.var/app
/home/debian/.var/app/mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL
/home/debian/.var/app/mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL/mullvad-browser

Beste Grüße
Hermann

1 „Gefällt mir“

Da sollte die Datei eigentlich nicht hin. Die Fehlermeldung kommt vermutlich, weil Du den Terminal-Befehl nicht in dem gleichen Verzeichnis ausgeführt hast, das auch die .dektop Datei enthält.

da weiß ich nicht genau was Du möchtest.
/home/debian/.var/app
Ich gehe jetzt von Folgendem aus:
Dein Username ist debian.
Und Du möchtest den Mullvad-Browser in das existierende Verzeichnis /.var/app/ im Home-Verzeichnis installieren.
Das Archiv mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL.tar.xz befindet sich im Ordner Downloads.

Du öffnest ein Terminalfenster und entpackst das Archiv mit

tar -xvf Downloads/mullvad-browser-linux64-12.0.4_ALL.tar.xz -C .var/app

in das Verzeichnis .var/app

Der Mullvad-Browser befindet sich nun im Verzeichnis .var/app/mullvad-browser
Dann wechselst Du mit

cd .var/app/mullvad-browser

in besagtes Verzeichnis und registrierst die Anwendung, wie oben beschrieben, mit

./start-mullvad-browser.desktop --register-app
3 „Gefällt mir“

Allerbesten dank @porcupine0815!

Das hat auf Anhieb funktioniert.

Besser kann man es nicht erklären.

BESTEN DANK für dieses Forum und die HILFSBEREITSCHAFT für Neulinge.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.
Hermann

Meine Vorgehensweise unter Debian Bullseye, um den Mullvad Browser zum Laufen zu bringen:

  • Download und entpacken nach /home/
  • Im Ordner mullvad-browser befindet sich die Datei „Mullvad Browser Setup“ → diese doppelklicken
  • Der Browser startet und die erwähnte Datei wird zu „Mullvad Browser“ mit entsprechendem Icon.
  • Rechtsklick darauf → Open with → Create launcher on the panel → ab sofort starte ich den Browser vom Panel aus.

Ganz große Klasse!!!

Auch an dich ein Dankeschön, „runaroundman“.

2 „Gefällt mir“

Wird es von @kuketzblog noch eine Analyse zu dem Browser geben? Auch bzgl. des Mehrfach Browserkonzeptes…

Laut dem Privacy-Handbuch bin ich mit meiner Methode ein „Mäuschenschubser“. :rofl:

https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21_mullvad.htm

Am elegantesten ist meine Methode:

yay -S mullvad-browser-bin

Damit ist alles erledigt und Updates kommen mit den Systemupdates.
Ist nur nicht debian-tauglich :wink:

Kannst Du bitte mal beschreiben was man mit diesen beiden .js machen muss ?
Einfach als 000-mullvad-browser.js und 001-base-profile.js in den jeweiligen Profilordner reinkopieren oder vorher umbenennen oder oder …

@anon92514140 Der Mullvad Browser verwendet die Einstellungen bereits.
Also „ignorieren“, du könntest dir diese höchstens aus Neugierde anschauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@D299 Danke Dir…und ein frohes Osterfest.

1 „Gefällt mir“

Mit der vorgegebenen Einstellung bin ich ein User mit deutscher IP und mit englischer Sprache.

Ist es empfehlenswert, die Sprache zu ändern (das wird wohl wie in FF gehen) ?

Wenn du die deutsche Version verwenden möchtest, bist du in einer kleineren Gruppe von Firefox-Nutzern als die, die die englische Version nutzen.

‣ Gehe zu: Einstellungen ‣ AllgemeinSprache: (Sprache für die Anzeige von Menüs, Mitteilungen und Benachrichtigungen von Firefox)Bevorzugte SpracheAlternative Sprachen festlegen … »Firefox wird die erste Sprache als Standardsprache und die anderen Sprachen falls nötig als Alternativen in der aufgeführten Reihenfolge verwenden.« Bevorzugte Sprache für die Darstellung von Websites wählen ‣ Wählen … »Webseiten sind manchmal in mehr als einer Sprache verfügbar. Wählen Sie die Sprachen für die Darstellung von Webseiten in der von Ihnen bevorzugten Reihenfolge:«

btw.
Deutsch habe ich nur zu Demonstrationszwecken hinzugefügt.



Danke. Mir geht es um das „ob“ - zumindest wäre ich ein User mit Sprache = D = IP, ansonsten bin ich doch User in einer (sehr?) kleinen Gruppe und schon als solcher auffällig.