Neuer großer europäischer DNS-Resolver DNS0

Nachdem zuvor mein regelmäßig erster DNS 185.95.218.42 dns.digitale-gesellschaft.ch zu oft ausfiel und allgemein nicht sehr schnell war, habe ich thomasmerz Beitrag sehr erhellend gefunden und aus seinen Aufzeichnungen

die Auswahl 193.110.81.9 185.253.5.9 DNS0.EU ZERO getroffen.
Typischerweise zensierte Seiten werden nicht gehemmt, er ist schnell und bislang nicht ausgefallen. Also: :+1:

Die Webseiteneinstellungen interessieren mich herzlich wenig. Was will ich auf der Webseite? Aber wo ich schon mal nachsehe, die Aussagen:

62 Server
55 Rechenzentren
27 Europäische Städte
12 Millisekunden me­di­ane Latenz

finde ich gut. Ebenso:

DNS‑over‑HTTPS
DNS‑over‑TLS
DNS‑over‑QUIC
DNS‑over‑HTTP/3
DDR Encrypted Upgrade

Das nur mal als Feedback.

2 „Gefällt mir“