Exakt. Sehr nützlich in öffentlichen WLANs, wenn man die MAC-Randomisierung des Telefons nutzen möchte für einen Laptop, der das nicht kann. Oder auch in privaten WLANs, wenn man ein Passwort nicht teilen möchte.
Ich bin auf meinem 6a zu Organic Maps gewechselt, da Osmand, vor allem in Verbindung mit Fitotrack, dauernd abstürzt und Magic Earth (welches ich fürs Auto nutze), japanische Schrift nicht ins Englische transkribiert.
https://www.magicearth.com/; wenn du den Support anschreibst, bekommst du einen Link (und ein Passwort) auf das passwortgeschützte Repository, sodass du nicht den Google Play Store brauchst.
Doch: OpenStreetMap. Und den nutzt Organic Maps.
Vollkommen richtig, OpenStreetMap stellt kostenlos Material für Karten bereit. Auf diesem Material beruht auch Organic Maps, das ich auch nutze.
Es ist aber auch so, das Organic Maps ein eigenes CDN vorhält, auf dem sich das OSM-Material befindet. Dies liegt daran, das OpenStreetMap seine Server nicht für den kostenlosen Massenzugriff bereitstellt. Das kann man auch in deren Nutzungsbedingungen nachlesen.
Meine Aussage bezieht sich entsprechend dem Satzinhalt lediglich auf diesen Sachverhalt
Habe das 7a mit GrapheneOS und gerade zum ersten Mal Sprachnachrichten über Signal (Molly FOSS) getestet. Ich kann sie abhören, aber wenn ich eine aufnehme dann höre weder ich noch der Empfänger etwas. Kein Ausschlag, eine gerade Linie… Habe gelesen dass das 7a oben und unten ein Mikrofon hat weshalb ich auch in beide reingesprochen habe. Klopfen und reinpusten hat auch nichts verändert. Jetzt frage ich mich gerade ob es irgendwo eine Einstellung gibt mit der man das Mikrofon einstellen kann (also klar, Mikrofonzugriff hatte ich natürlich nicht blockiert)!? Ich bilde mir ein ganz ganz leise etwas zu hören…
Edit: Scheint wohl leider ein bekanntes Problem zu sein. Habe noch eine Weile weiter dazu gelesen und es hilft wohl entweder saugen bzw reinigen des unteren Mikrofons (links neben USBC) oder das nutzen einer GStrings App… WTF!
Bei mir ist es durch saugen und reinigen (man hat leider das Gefühl dass die Mesh Abdeckung dabei kaputt geht) etwas besser geworden…
Nutze Signal mit GApps mit 7a und Signal ohne dergleichen Probleme.
Sauber gemacht habe ich das Mikrofon noch nie.