Neues Pixel 7a mit GrapheneOS

Soweit ich weiß, gibt es Threema Libre aber nicht im Aurora/Play Store, sondern nur Threema.
Die komplett von Google Diensten befreite Variante wäre dann Threema Libre aus dem f-droid Store.

Für Threema gibt es offiziell von Threema ThreemaLibre ohne Googleabhängigkeiten. Fügst du in F-Droid deren Repo hinzu hast du auch ein Updatemanagement.

2 „Gefällt mir“

Was ist dieses „Repo“? :sweat_smile:

Ich weiß nur, dass ich in der Threema App bei den Einstellungen über „Über Threema“ deren ihre Push Benachrichtigungen einschalten kann, sodass die Play Dienste nicht benötigt werden.

Dafür habe ich ja denn Link zum Threema Blogeintrag geschickt, wo es erklärt wird.
Threema stellt die App ThreemaLibre zur Verfügung. Da sie ohne Google auskommt wird sie nicht über den GooglePlaystore angeboten. Damit du trotzdem ein Updatemanagement bekommst, bietet Threenma an die Quelle der App (ein Repository) in F-Droid einzubinden.
Für noch mehr Info kannst auch im Threemaforum bei „libre vs normal“ und bei heise nachlesen.

1 „Gefällt mir“

Welchen Passwortmanager empfehlt ihr? :slight_smile:

Grundsätzlich einen, der keine propietäre Datenbank nutzt.
Ich nutze die kdbx-Datenbank und als Client dafür KeePassDX.

1 „Gefällt mir“

Wenn du neu auf dem Gebiet bist, würde ich einen Passwortmanager mit Cloudanbindung empfehlen, um das Risiko von Datenverlust bei so sensiblen Daten zu minimieren, z.B. Bitwarden.

2 „Gefällt mir“

Keepass, oder eben Bitwarden sind wohl die Platzhirsche. Wie schon gesagt wurde, würde ich für dich zu Bitwarden tendieren wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast oder überhaupt das erste mal einen PW Manager nutzst!

Schließe mich den Vorrednern an.
Da Bitwarden auch EU Server zur Auswahl stellt, wäre dies mein to Go weg.

Ich selbst hoste meinen eigenen Bitwarden Server (Vaultwarden).

Zahle dennoch die 10$ im Jahr für Bitwarden, um das Projekt zu unterstützen.
Da es dann auch mehr Funktionen hat finde ich es mehr als fair.
Nötigt ist es nicht. Grundfunktionen sind kostenfrei.

Wenn du selbst hostest hast du natürlich auch alle Funktionen ohne Abo.

KeePass, falls du Hardcore unterwegs bist oder nur ein Gerät hast.

Egal wo du anfänst in der Regel kannst du Datenbanken dann einfach importieren.

Tatsächlich nutze ich auf meinem noch jetzigen Handy „KeepassDX“, ohne mich vorher darüber informiert zu haben. Ich würde gerne bei diesem auch auf meinem GOS bleiben, nur sind dort die Einstellungen sehr kompliziert. Wie habt ihr den denn konfiguriert? (Mir wäre es wichtig, dass automatisch das „Kepass“ Zeichen bei einer Anmeldung erscheint, dass ich nur drauf klicken muss, auf den passenden Eintrag und dass er mir das automatisch ausfüllt. Das habe ich noch nicht hinbekommen. :sweat_smile: )

Wie konfiguriere ich den gleich für GOS? Auf meinem alten Handy habe ich nur die App runtergeladen, von einer Datenbank weiß ich nichts.

Wie hast du deine Passwörter denn bisher gebackupt?

Das Einzige, woran ich mich noch erinnere, dass „KeePassDX“ mich eine Datei auf meinem Handy speichern ließ. Eine „kdbx“ Datei, die habe ich in meinen „Podcast“ Ordner auf dem Android gespeichert.

Edit:

Ich werde erstmal danach einstellen: https://www.kuketz-blog.de/keepassdx-magikeyboard-und-autofill-im-android-alltag-nutzen-passwoerter-teil2/

Über das „Magikeyboard“, wenn Kuketz schreibt, das ist am Sichersten.

Edit 2:

Das mit der „kdbx“ Datei wird mich „KeePassDX“ beim GOS wahrscheinlich jetzt auch fragen. Wo speicher ich die am Besten auf dem Pixel?

Wenn du solche Fragen stellen musst und bisher nicht einmal eine Backuplösung hattest, ist Keepass definitiv nicht das Richtige für dich. Tu dir selbst einen Gefallen und nutze die Gelegenheit um auf Bitwarden, Proton Pass, 1Password, o.ä. umzusteigen. Sonst verlierst du noch irgendwann den Zugang zu deinen Passwörtern.

Die „kdbx“ Datei ist deine Datenbank. Vom alten Handy auf das neue Handy in ein Verzeichnis deiner Wahl speichern und Keepass sagen, wo die Datei zu finden ist.
Ansonsten hat @Chief1945 nicht ganz unrecht, wenn du so gar keine Ahnung hast, was man tut sollte man vielleicht besser ein Passwortdienst verwenden, die sich darum kümmern.
Oft ist auch hilfreich sich in der Programmhilfe oder der Suchmaschine deiner Wahl sich in die Materie ein bißchen einzulesen, bevor deine Passwörtern weg sind :wink:.

Ich nutze jetzt Bitwarden, habe mir aber KeePassDX auch runtergeladen, weil ich die App „lernen“ möchte nebenbei.

Edit:

Ich checke „KeePassDx“ nun. :slight_smile:

Das nächste, was ich jetzt gerne machen würde, ist ProtonVPN mit RethinkDNS zu verwenden. Habe mir jetzt erstmal die ProtonVPN App runtergeladen. Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial, wie ich beide Apps nutze, um alles durchs VPN zu jagen?

Beim Blog hier habe ich nur gelesen bezüglich der Google Dienste, aber nicht der gesamte Datenverkehr.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei Bitwarden hast du den Nachteil das du in der kostenlosen Version keine Anhänge speichern kannst. Vorteil: Sync zu deinem anderen Geräten via Internet.
Ich nutze selber KeePass da ich nicht möchte, das meine Passwörter auf einen fremden Server liegen. KeePass lässt sich auch problemlos als Add-on in „Brave Browser“ oder „Firefox“ implenentieren. Lg

Welche App für Offline-Karten/ Navigation hat höhere Datenschutz-Funktionalität - OSmAnd oder Organic Maps? Beide stehen in der Liste der Empfehlungen im Kuketz-Blog drin.
Meist genügt es mir ohne Sprachausgabe, im Zweifelsfall immer. Aber über eine Möglichkeit dazu (GrapheneOS auf Pixel 8) würde ich mich trotzdem freuen.
Ach ja - falls ich bei einer App für Offline-Karten bleiben sollte - lassen sich die Karten inkl. markierten Favoriten aus dem bisherigen Smartphone problemlos übernehmen oder sollte man das immer neu herunterladen?

Das hängt von deinen Anforderungen ab. Wenn ich mich recht erinnere ist Organic Maps eher fürs Wandern / Radfahren gedacht und hat keine Navigation fürs Auto.
Bei beiden Apps kannst du gpx-Dateien importieren. Osmand hat glaube ich ein paar mehr Funktionen.

Was das Übertragen von Favoriten angeht, kann ich leider nichts sagen.

In einem Blindtest von MKBHD hatte das Pixel 7a von allen getesteten Telefonen die höchste Elo-Bewertung erhalten (https://www.youtube.com/watch?v=VRoTOE3FqT0).

Ja.

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass WiFi und Hotspot überhaupt gleichzeitig geht.

Also man kann damit ein WiFi Signal „weiter geben“ an andere Geräte die mit Hotspot „angebunden“ sind?