Nextcloud nutzen: Grundfunktionen, Apps und Schutzmechanismen - Nextcloud Teil 3

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/nextcloud-nutzen-grundfunktionen-apps-und-schutzmechanismen-nextcloud-teil-3/

1. Einleitung Nachdem wir im ersten Teil dieser Serie eine Einführung in Nextcloud und die Zielsetzung der Artikelreihe gegeben und uns im zweiten Teil ausführlich mit den Verschlüsselungsoptionen in Nextcloud beschäftigt haben, geht es nun darum, den praktischen Einstieg zu erleichtern. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die grundlegende Bedienung von Nextcloud und die wichtigsten Clients, damit du die kommenden Anwendungsfälle eigenständig umsetzen kannst. Dieser Beitrag bildet eine Brücke zwischen den bisherigen theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung. Ziel ist es, dir die wichtigsten Funktionen vorzustellen, dass du deine Nextcloud-Instanz sinnvoll nutzen und eigene Schwerpunkte setzen kannst. Ich…

1 „Gefällt mir“

Wichtiger Hinweis, besonders für diejenigen, die mit Kalender- und Kontaktdaten komplett von Apple, Google oder Microsoft zur Nextcloud umgezogen sind.

Workaround für ein Offline-Backup: Alles regelmäßig per Cal- und CardDAV mit Thunderbird Portable abrufen. Dann sind die Daten auch ohne Export im Datenverzeichnis von Thunderbird auf einem externen Speichermedium vorhanden.

Da ich selber schon lange eine Nextcloud betreibe und jetzt aus Altersgründen hosten lassen will, komme ich darauf:

Macht euch Gedanken, wie Ihr Eure Daten beim Hoster rein und wieder raus bekommt!

WEBDAV reicht dafür nicht. Eine ganze Reihe Applikationen speichern Ihre Informationen in der Datenbank und ob ihre Export/Import-Funktionen was taugen: Will man das wirklich ausprobieren ?

Speziell für den Wechsel auf einen anderen Hoster (aber auch für eigene zusätzliche Backup-Lösungen) muß man an folgende Daten heran kommen:

• data - Verzeichnis
  • config.php
  • Dump der Datenbank

Falls Ihr von Hostern wißt, die das bieten, bin ich für Tipps dankbar.

Die Leute bei Wolkesicher.de bieten wohl zumindest die Möglichkeit, diese Daten interaktiv herunter zu laden (ungetestet), skriptbar allerdings nur bei ziemlich hochpreisigen Tarifen.

Viele Grüße
Norbert

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich ja, ob beim Thema User-Encryption, das OCC Thema nicht bei Verfügbarkeit der entsprechenden App gelöst wäre:
https://apps.nextcloud.com/apps/occweb

Oder schreiben einem die Hoster detailliert vor, welche Apps man nutzen darf?

Wenn Mann eine FRITZ!Box hat, kann die ja die Kontakte synchronisieren.
Als Konsequenz sind die dann auch immer in der Box.

Übrigens empfehle ich zur Kontaktverwaltung in Nextcloud immer die Erweiterung Cardbook im Thunderbird auf PC. Da ist insbesondere Massendatenpflege sehr angenehm.

Das ist bei Hostern unterschiedlich. Es gibt Hoster, da kannst du installieren, was der Nextcloud AppStore hergibt, bei anderen nur Apps von denen sie wissen, dass damit ihre Managed Nextcloud stabil läuft. Ebenso verhält es sich mit occ Befehlen.